ANZEIGE

Sequential OB-6 Test

Fazit: Sequential OB-6

Wenn Tom Oberheim und Dave Smith ihre Namen nebeneinander auf einen Synthesizer schreiben, sollte man aufhorchen. Mit dem OB-6 ist den beiden ein Instrument gelungen, das den berühmten Sound der legendären Oberheim-Polysynths aus den 1980er-Jahren auf eindrucksvolle Weise in die Gegenwart holt. Baulich ist der OB-6 eng mit dem Sequential Prophet-6 verwandt, von dem er sich unter anderem das Gehäuse, das Mainboard, die Effektsektion und das Bedienkonzept leiht. Auf den Voice Boards sitzen jedoch Schaltungen auf Basis von Oberheim-Designs, allen voran das fantastisch klingende SEM 12 dB Filter, das zu einem großen Teil für den edlen, cremigen Sound verantwortlich ist. Wie schon der Prophet-6 versucht der OB-6 nicht, eine exakte Kopie eines historischen Vorbilds zu sein. Stattdessen kombiniert er die liebevolle klangliche Hommage an die Oberheim-Klassiker mit zeitgemäßen Features wie einem Arpeggiator, einem polyphonen Step-Sequencer, einer praxistauglichen Effektsektion und einer umfassenden MIDI-Steuerbarkeit aller Parameter der Klangerzeugung. Das Ergebnis ist ein großer, moderner und zugleich zeitloser Analogsynthesizer, der nicht nur toll klingt, sondern auch spontan inspiriert und berührt.  

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • edler Sound
  • fantastisches Filter im SEM-Stil
  • flexible X-MOD Sektion
  • inspirierende, intuitive Bedienung
  • Arpeggiator und polyphoner Step-Sequencer
  • gut klingende Effektsektion
  • vollständige MIDI-Implementation
  • externes Triggern von Sequencer und Envelopes möglich
  • gute Tastatur
  • hochwertige Fertigungsqualität
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Sequential OB-6 Test
Für 3.359,00€ bei
Der OB-6 holt den Sound der klassischen Oberheim-Polysynths in die Gegenwart.
Der OB-6 holt den Sound der klassischen Oberheim-Polysynths in die Gegenwart.
Hot or Not
?
Der OB-6 holt den Sound der klassischen Oberheim-Polysynths in die Gegenwart.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von BadTicket

BadTicket sagt:

#1 - 22.08.2016 um 19:18 Uhr

0

Nicht ganz unwichtig: Im DSI Forum kann man unter OB-6 (wenn man sich angemeldet hat) ein hervorragend übersetztes, deutsches Handbuch herunter laden!

    Profilbild von Lasse|bonedo

    Lasse|bonedo sagt:

    #1.1 - 22.08.2016 um 19:24 Uhr

    0

    Hallo BadTicket,
    vielen Dank für den Hinweis! Das hatte ich tatsächlich übersehen!
    Beste Grüße
    Lasse (Redaktion bonedo)

    Antwort auf #1 von BadTicket

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von BadTicket

BadTicket sagt:

#2 - 10.09.2016 um 14:14 Uhr

0

So, der OB-6 steht jetzt bei mir im Studio und lässt mich komplett abheben. Ein Klang, wie man ihn sich immer erträumt hat. Da haben Dave und Tom wirklich eine Meisterleitung gemacht!

Profilbild von Thomas

Thomas sagt:

#3 - 13.01.2017 um 07:40 Uhr

0

Sind wir alle devot ?
Leute, ich liebe auch Synthesizer aber ich muss hier mal in die Runde fragen, ob mit uns etwas nucht stimmt. Ich habe ubter anderem einen DSI 08 und den Arturia Origin. Beides neu tekauft, also ne Menge Geld bezahlt. Der 08er hatte diese beschissenen Potis, die nie funktionierten, hab dann irgendwann das PE Kit gekauft. Ich frage mich, wieso den Herrn Smith mal jemand (besonders die, die gehört werden, nämlich die Tester) auf den Pott gesetzt hat und eine Stellungnahme gefordert hat ? Wieso kann der Mann massenhaft fehlerhafte Bauteile mitverkaufen, ohne im geringsten dafür zu Verantwortung gezogen zu werden ?
Dann wäre da noch Arturia, die den Mund so voll genommen haben mit den Origin. Was wollten die noch alles liefern. Es gab sogar eine Roadmap für die künftigen Module. Auf Anfragen, die darauf bezug nehmen, antworten die einfach gar nicht. Ich, sicher auch ne Menge anderer Leute haben sich den Origin gekauft wegen genau dieser Versprechen. Meine Frage an die Tester :
Wieso sagt dazu niemand etwas ? Seid ihr doch nicht so frei, wie ihr uns glauben machen wollt oder interessiert es euch nur einfach nicht ?
Beste Grüße
Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)