Darkglass Hyper Luminal Hybrid Compressor Test

Wenn der Name “Darkglass” fällt, denken die meisten Tieftöner sicher reflexartig an Verzerrer. Verständlich, denn schließlich begann der kometenhafte Aufstieg der finnischen Amp- und Effekt-Schmiede mit Preamps und Distortion-Pedalen für E-Bassisten. Das Portfolio wurde allerdings stetig erweitert und im Jahre 2015 stellte Darkglass mit dem Super Symmetry ein hervorragendes Kompressor-Pedal vor. Leider musste Darkglass die Produktion des Super Symmetry relativ schnell wieder einstellen, weil ein wichtiges Bauteil mittlerweile nicht mehr erhältlich ist. Diesen Umstand nahm Doug Castro, seines Zeichens Chef und Mastermind von Darkglass, zum Anlass, sich erneut mit der Thematik zu befassen und einen neuen, deutlich flexibleren Kompressor zu entwickeln. Das Ergebnis hört auf den Namen “Hyper Luminal” und wurde im Spätsommer 2018 der Öffentlichkeit präsentiert.

Darkglass_Hyper_Luminal_008FIN Bild

Details

Bei Darkglass legt man prinzipiell viel Wert auf das Design der Produktverpackungen, daher wird auch das Hyper Luminal in einem schicken Karton ausgeliefert, den man ohne Weiteres auch für eine elegante Uhrenschachtel halten könnte. Im Karton befindet sich neben dem Pedal ein USB-Kabel, ein Darkglass-Plektrum, vier Gummifüße zum Aufkleben und schließlich noch eine knappe Bedienungsanleitung.
Noch schicker als die Verpackung ist allerdings der Hyper Luminal selbst: Das Design ist sehr clean und alles an dem Pedal wirkt hochwertig und edel. Ich habe bisher jedenfalls noch keinen schöneren Kompressor in den Händen gehalten! Erfreulicherweise hat Darkglass es geschafft, den Hyper Luminal trotz der umfangreichen Features kompakt und leicht zu halten. Die Abmessungen betragen 75 x 111 x 43 mm und auf der Waage macht sich das Pedal mit gerade mal 250 Gramm bemerkbar.
Alle Anschlüsse befinden sich auf den Seitenflächen des Gehäuses – rechts parkt die Input-Klinke für die Verbindung mit dem Bass und der Anschluss für das Netzteil (9 Volt, nicht im Lieferumfang), und auf der linken Seite finden wir den Klinkenausgang zur Weiterleitung des Signals zum Amp sowie einen USB-Anschluss, falls das Pedal mit dem Computer gekoppelt werden soll (mehr dazu später).

Fotostrecke: 5 Bilder Dieses finnische Schmuckstück bringt gerade mal …

Im oberen Bereich der Front sitzen vier Regler, mit denen einige kompressortypische Parameter geregelt werden. Der Compression-Regler ist für die Stärke der Kompression zuständig, mit dem Time-Regler werden Attack- und Release-Zeiten geregelt, der Blend-Regler mischt das Effektsignal mit dem cleanen Sound, und der Output-Regler dient zum Angleichen der Endlautstärke.
Die weiteren Features des Hyper Luminal werden mit zwei Sensoren bedient, die zwischen den normalen Reglern und dem Bypass-Fußtaster sitzen. Derartige Sensoren habe ich bei Effekt-Pedalen bisher noch nicht gesehen, obwohl die Vorteile dieser Technik auf der Hand liegen – die berührungsempfindlichen Felder sparen Platz auf der Oberfläche, sie sind unempfindlich gegen Fußtritte, und davon abgesehen sehen die Sensoren auch einfach sehr stylisch aus!

Fotostrecke: 3 Bilder Hier ist die Oberfläche des Hyper Luminal gut zu erkennen mit …

Mit dem rechten Sensor können drei verschiedene Kompressor-Modelle angewählt werden – BUS steht für den Solid State® Logic Bus Kompressor, FET steht für den legendären Urei 1176 und auf Stellung SYM wird der in der Einleitung erwähnte Darkglass-Kompressor Super Symmetry nachgebildet. Hierzu sei erwähnt, dass beim Hyper Luminal das analoge Basssignal mit der digitalen Nachbildung des jeweiligen Kompressormodells bearbeitet wird – das Basssignal bleibt also komplett analog, weshalb Darkglass das Pedal als “Hybrid Compressor” bezeichnet. Mit dem linken der beiden Sensoren wird der Ratio-Wert bestimmt – also das Kompressionsverhältnis. Die Original-Kompressoren bieten natürlich unterschiedliche Werte für die Ratio und demzufolge wechseln auch beim Hyper Luminal je nach gewähltem Modell die Einstellungen.
Für den BUS-Kompressor stehen die Ratio-Werte 1.5, 2, 4 und 10 zur Verfügung, beim FET-Kompressor hat man Zugriff auf die Werte 4, 8, 12, 20 sowie den berühmten “All Buttons-Mode” des Vorbilds 1176, und der SYM-Kompressor bietet schließlich die gleiche Ratio-Bandbreite wie das mittlerweile eingestellte Darkglass-Original.
Die Einstellungen der beiden Sensoren für Mode und Ratio werden mit sehr kleinen, aber hell leuchtenden LEDs angezeigt. Über den Sensoren sitzt außerdem eine zehnteilige LED-Kette, an der die Gain-Reduktion des Kompressors abgelesen werden kann – ein sehr nützliches Feature, das auch für bereits erfahrene Kompressor-User beim Einstellen hilfreich sein kann!

Genau genommen ist der Hyper Luminal nicht ein Kompressor - sondern drei! Zudem sind die Möglichkeiten zur Klangeinstellung sehr zahlreich.
Genau genommen ist der Hyper Luminal nicht ein Kompressor – sondern drei! Zudem sind die Möglichkeiten zur Klangeinstellung sehr zahlreich.

Wie wir sehen, kann der Darkglass Hyper Luminal wirklich viel, mithilfe der kostenlosen Software “Darkglass Suite” und eines Computers wird das Kompressor-Pedal allerdings noch flexibler. Am wichtigsten ist hier sicherlich der Zugriff auf die Attack- und Release-Zeiten der jeweiligen Kompressor-Modelle und auf die grundsätzliche Arbeitsweise des Time-Reglers. Im Standard-Modus ab Werk arbeitet der Time-Regler immer invers: Im Uhrzeigersinn gedreht wird die Attack-Zeit länger und die Release-Zeit kürzer. Mithilfe der Software kann der Time-Regler auf eine proportionale Arbeitsweise umgestellt werden, sodass sich beide Zeiten auf dem Reglerweg vom eingestellten Minimalwert bis zum eingestellten Maximalwert verändern.
Damit nicht genug, denn jedes Kompressor-Modell kann auch mit einer fixierten Attack- oder Release-Zeit versehen werden, sodass der Time-Regler nur den nicht fixierten Parameter verändert. Die Darkglass-Suite bietet außerdem für jedes Modell einen Sidechain Highpass-Filter mit einer Bandbreite von 5-500Hz, und schließlich können die Einstellungen sogar auf dem Rechner als Presets gespeichert werden!

Ein Screenshot aus der Darkglass Suite - hier ist weiteres Finetuning der Kompressor-Einstellungen möglich!
Ein Screenshot aus der Darkglass Suite – hier ist weiteres Finetuning der Kompressor-Einstellungen möglich!
Weitere Folgen dieser Serie:
Darkglass Microtubes B7K Test Artikelbild
Darkglass Microtubes B7K Test

Das Microtubes B7K Pedal von Darkglass ist im Gegensatz zum kleinen Bruder B3K nicht nur ein Bass-Overdrive, sondern gleichzeitig Preamp, EQ und DI-Box.

03.09.2013
5 / 5
Darkglass Electronics Microtubes M900 Test Artikelbild
Darkglass Electronics Microtubes M900 Test

Kaum eine andere Company hat in den letzten Jahren so schnell zum Erfolg gefunden wie die finnische Firma Darkglass Electronics. Zu Recht: Hier werden die Bedürfnisse von modernen Bassisten gezielt bedient und Top-Qualität abgeliefert!

28.11.2016
5 / 5
5 / 5
Darkglass Alpha Omicron Test Artikelbild
Darkglass Alpha Omicron Test

Wenn der große Bruder schon so erfolgreich ist, dann eifert das jüngere Brüderchen gerne hinterher. Der Darkglass Alpha Omicron kommt etwas abgespeckt, aber nicht weniger überzeugend daher.

10.11.2017
5 / 5
4 / 5
Darkglass DG210C Test Artikelbild
Darkglass DG210C Test

Die Bassboxen des finnischen Herstellers Darkglass hinken den Amps und Effektgeräten hinsichtlich ihrer Popularität etwas hinterher - vollkommen zu Unrecht, wie Rainer Wind herausfand.

09.04.2018
5 / 5
4,5 / 5
Darkglass Alpha Omega Ultra Test Artikelbild
Darkglass Alpha Omega Ultra Test

Gibt es eigentlich ein Darkglass-Produkt, welches die hohen Erwartungen der Szene nicht erfüllt? Scheinbar nicht, denn auch das neue Alpha Omega Ultra hat das Zeug zum Klassiker!

18.06.2018
4,5 / 5
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.