Anzeige

Boiler Room 4:3 – das „Netflix des Undergrounds“ für Musikfreaks?

Unter dem Namen Boiler Room werden wir seit Jahren regelmäßig mit Videos von DJ-Sets aus der ganzen Welt versorgt. Nebenbei gab es auch immer wieder kleine Filmchen oder Interviews. Diese Angebote werden mit Boiler Room 4:3 nun ausgebaut und mit Dokumentationen, Filmen und exklusiven Inhalten kräftig erweitert.

01_Boiler_Room_4_3


Auf der neuen, eigens dafür geschaffenen Webseite sind ab sofort Features und Filme zu den Themen Musik, Gegenkultur, Jugendbewegungen, Fashion, Performances und Identität verfügbar. Hinter den markigen Schlagworten stecken aber bereits jetzt schon einige durchaus sehenswerte Inhalte, zum Beispiel die Dokumentationen „Wild Combination: A Portrait of Arthur Russel“ oder „Gil Scott Heron: Black Wax”.
Der Start der neuen Webseite wurde in London zusätzlich von einer Ausstellung unter dem Namen “Swimming with Arthur Russel” begleitet, welche bis zum 3. Juni stattfand und wo bis dato ungesehene Stücke aus dem privaten Archiv des amerikanischen Cellisten und Disco-Produzenten gezeigt wurden.
Gast-Kuratoren wie Peaches, Elijah Wood oder Ryuichi Sakamoto stellen auf Boiler Room 4:3 ausgewählte Kurzfilme vor, zum Beispiel Sandup Lepcha’s „In a Happy Place“ oder Irene Davis’ „Cycle“. Weitere Filme wie „Kuso“ von Flying Lotus sollen in Zukunft exklusiv zu sehen sein. An eigenen Produktionen wird bereits gearbeitet und diese werden ebenfalls bald verfügbar sein, den Start macht dabei bereits jetzt die Dokumentation „Fleshback: Queer Raving in Manchester’s Twilight Zone”, welche in Zusammenarbeit mit der British Council entstanden ist und die schwule Partykultur in der englischen Stadt vorstellt.

Fotostrecke: 2 Bilder Verschiedene Künstler wurden zum Start als Kuratoren ausgesucht
Fotostrecke

Boiler Room 4:3 bietet alle diese verschiedenen Inhalte kostenlos an, hoffentlich wird das so bleiben. Nach einer Registrierung, bei der lediglich die E-Mail und ein Passwort verlangt werden, kann man in vollem Umfang auf den Content zugreifen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine passende App. Das Spektrum der Videos ist jetzt schon sehr vielfältig und für jeden interessierten Zuschauer ist mit Sicherheit was dabei. Es lohnt sich, der Website einen Besuch abzustatten.
Boiler Room 4:3 Webseite 
Boiler Room 4:3 Teaser auf Vimeo 
Die schlechtesten Boiler Room Sets aller Zeiten?!

Weiterführende Links und interessante Inhalte

8 DJ-Dokus am Puls der Zeit 8 Dokumentarfilme über elektronische Musik, die man gesehen haben muss
8-Bit-Movies und Dokumentarfilme
Testmarathon DJ-Mixer
Master Sounds Radius 4 Test
10 nützliche Tools für Vinyl-DJs
Viermal entkoppeln bitte: Lohnt das Isonoe Audio Isolation System?
Symphonion Double-Disc 252: das älteste DJ-System der Welt?

Hot or Not
?
01_Boiler_Room_4_3 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Dirk Behrens

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Die schlechtesten Boiler Room Sets aller Zeiten?!

DJ / Feature

Boiler Room hat hunderte Videomittschnitte von Live DJ-Sets in seinem Programm und auf seinem YouTube Channel, darunter wirklich außergewöhnliche Performances. Diese hier solltet ihr euch mal ansehen.

Die schlechtesten Boiler Room Sets aller Zeiten?! Artikelbild

Im Web gibt es so manches coole DJ Set zu sehen. Boiler Room, die Streaming-Plattform für Underground Klubkultur, wurde im Jahr 2010 gegründet und hat sich auf die Fahne geschrieben, DJ Sets und Live Performances aus internationalen Clubs und Party Locations ins heimische Wohnzimmer oder wo auch immer man gerade den Protagonisten auf die Finger schauen oder lauschen möchte, zu streamen.

Hercules Mix Room: kostenlose Musik und Grafiken für Streaming DJs

DJ / News

Futter für die Online-Performance: Lizenzfreie Musik, Twitch Overlays & Emojis, Samples und mehr im Hercules Mix Room.

Hercules Mix Room: kostenlose Musik und Grafiken für Streaming DJs Artikelbild

Gerade für Neueinstiger unter den (Online-) DJs ist die Rechtslage was das Aufführen bzw. Streamen von Musik angeht und das Musikurheberrecht ziemlich undurchsichtig. Das Hercules DJ-Team hat sich nun auf die Fahne geschrieben, DJs den Einstieg in das Streaming-Leben ein wenig zu erleichtern und veröffentlicht in regelmäßigem Turnus lizenzfreie Musik, Tracks und Samples, dazu Twitch-Overlays und Emojis, damit ihr  - ohne euch einen Kopf zu machen - Spaß beim streamen haben und eure Online-Performances ohne viel Investition personalisieren könnt. 

Gewinnspiel: Thomann Halloween Escape Room – bist du mutig genug?

Magazin / Feature

Bezwingst du die böse Macht im Thomann Halloween Escape Room? Alle, die sich der Herausforderung stellen, haben die Chance, einen von insgesamt drei Thomann-Gutscheinen in Höhe von 222 Euro zu gewinnen.

Gewinnspiel: Thomann Halloween Escape Room – bist du mutig genug? Artikelbild

Bezwingst du die böse Macht im Thomann Halloween Escape Room?Alle, die sich der Herausforderung stellen, haben die Chance einen von insgesamt drei Thomann-Gutscheinen in Höhe von 222 Euro zu gewinnen.

Dominik Eulberg vertont für den NABU die Kandidaten zum „Vogel des Jahres 2021“ mit Synthesizern

DJ / News

Der Naturschutzbund Deutschland e. V. NABU sucht den Vogel des Jahres 2021 und der populäre DJ, Produzent und Ornithologe Dominik Eulberg hat zehn Kandidaten als Notenpartitur für Synthesizer vertont. Das Ergebnis ist verblüffend hörenswert.

Dominik Eulberg vertont für den NABU die Kandidaten zum „Vogel des Jahres 2021“ mit Synthesizern Artikelbild

Der NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) sucht 2021 zum fünfzigsten Mal den „Vogel des Jahres". Moment, Moment, berichten wir bei Bonedo nicht üblicherweise eher über Ranglisten für Synthesizer, Drummachines und DJ-Equipment? Nun, wenn niemand geringeres als DJ, Producer und Ornithologe Dominik Eulberg zu diesem runden Jubiläum mit dem Projekt „Synthibirds“ animalisch-musikalisches beisteuert, machen wir gern eine Ausnahme.

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)