Anzeige

Behringer SPACE FX – digitales Effektmodul fürs Eurorack

Behringer veröffentlicht mit Space FX ein digitales 24-Bit-Effektmodul für das Eurorack mit 32 Algorithmen für 49 USD.

Behringer SPACE FX  Eurorackmodul
Behringer SPACE FX (Quelle: Behringer)

Effekte in angemessener Dosis veredeln jeden Klang, ganz gleich welchen Ursprungs. Mit Space FX stellt Behringer ein neues Effektmodul vor, das seinen Platz im Eurorack findet und mit 49 USD sehr günstig ist.

Behringer SPACE FX

Space FX ist ein digitales 24-Bit-Stereo-Effektmodul, das von Klark Teknik-Algorithmen gefüttert wird. Es ist anzunehmen, dass es sich dabei um die gleiche Einheit wie im Behringer Odyssey handelt. Der Synthesizer verwendet auch eine Multieffektsektion von Klark Teknik. Das Space FX-Modul bietet 32 Effektalgorithmen mit jeweils drei einstellbaren Parametern.

Das Effekt-Modul liefert 15 verschiedene Reverb-Effekte. Darunter finden sich unterschiedliche Räume, Hallen, Platten und Federhall. Zusätzlich bietet Space FX acht verschiedene Verzögerungs- und Modulationseffekte mit Effekten wie Echo, Chorus, Flanger, Phaser und Tremolo. Selbst ausgefallene Effekte wie Pitch Shifter, Talkbox, LFO-Filter und Clipper-Distortion sind integriert.

Es sollen auch Kombinationen der verschiedenen Effekttypen möglich sein, was weiteren Spielraum verspricht. Eine Tap-Taste dient zum manuellen Synchronisieren zeitbasierter Effekte. Ein dem Behringer Odyssey ähnliches Display bietet visuelles Feedback.

Am Interface befindet sich noch ein FX-On/Off-Schalter, der in der finalen Version durch einen High/Low-Eingangspegelschalter ersetzt wird.

Preis und Verfügbarkeit

SPACE FX wird zu einem Preis von 49 USD erhältlich sein. Die Auslieferung findet statt, sobald die für die Produktion erforderlichen Chips vorliegen.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Behringer_Space_FX Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

ModBap Per4mer ist ein Eurorack-Effektmodul, das tatsächlich vier Effekte beinhaltet

Keyboard / News

Modbap Per4mer ist ein Effektmodul mit vier Elementen und ist erkennbar mit vier dicken Buttons ausgestattet.

ModBap Per4mer ist ein Eurorack-Effektmodul, das tatsächlich vier Effekte beinhaltet Artikelbild

ModBap Per4mer klingt nach einer Erfindung von Vermona, die ebenfalls einen Synthesizer mit dem Namen Perfourmer im Programm haben. Bei ModBap wirkt das allerdings verdammt lange her. Aber das Modul scheint hochinteressant, denn es gibt gleich vier Effektblöcke zu bestaunten.

Superbooth 2021: Behringer Mix-Sequencer Modul 1050 - 8-Kanal-Mixer/Sequenzer-Modul der 2500-Serie fürs Eurorack

Keyboard / News

Behringer veröffentlicht das Mix-Sequencer Modul 1050, das 8-Kanal-Mixer/Sequenzer-Modul aus der 2500-Serie für das Eurorack.

Superbooth 2021: Behringer Mix-Sequencer Modul 1050 - 8-Kanal-Mixer/Sequenzer-Modul der 2500-Serie fürs Eurorack Artikelbild

Behringer veröffentlicht das Mix Sequencer Modul 1050, das 8-Kanal-Mixer/Sequenzer-Modul aus der 2500-Serie für das Eurorack. Ist schon eine Weile her nach dem Behringer die Module der 2500er Serie ankündigte. Nun ist es aber soweit und das Mix-Sequencer Modul 1050 ist fertig. Behringer Mix Sequencer Modul 1050

Behringer Victor - der PRO-VS fürs Eurorack

News

Vor einigen Tagen zeigte Behringer die erste Iteration des PRO-VS im Eurorack-Format. Heute kommt der Frontpanel-Entwurf von "Victor", wie der PRO-VS nun in Gestalt eines Eurorackmoduls genannt wird.

Behringer Victor - der PRO-VS fürs Eurorack Artikelbild

Vor einigen Tagen zeigte Behringer die erste Iteration des PRO-VS im Eurorack-Format. Heute kommt der Frontpanel-Entwurf von "Victor", wie der PRO-VS nun in Gestalt eines Eurorackmoduls genannt wird.

Bonedo YouTube
  • Strymon Deco V2 Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Cosmotronic Modules Demo
  • Analog FX SER-2020 semi-modular Synthesizer Sound Demo (no talking) with Empress Reverb