ANZEIGE

B.log – Die einsame Insel

Hallo allerseits.

IMG_9944

In meinem letzten Post habe ich ja ein wenig Enthaltsamkeit propagiert. Nun denn: Angenommen, auf der berühmten “einsamen Insel” gäbe es eine Menge aufzunehmen, Musiker, Instrumente, Geräusche. Ok, dann wäre die Insel nicht einsam. Außerdem macht man diese Aufzählung für gewöhnlich mit Büchern und Musikalben. Ich baue das mal ein wenig um. Wie sieht es aus mit Equipment?
Nix “zehn”: Wenn ihr genau ein Mikrofon für eure Tätigkeit nutzen dürftet, welches würdet ihr wählen? Mich würde diese Frage ehrlich gesagt innerlich zerreißen. Das Coles 4038? Schließlich ist es ein geniales englisches Charaktermonster und als Acht sehr flexibel. Und ich liebe es. Aber als einziges Mikro? Weiß nicht. Das Microtech Gefell UM 92.1S? Ein umschaltbares Röhrenmikrofon mit der heiligen M7-Kapsel, für mich eines der besten Neumann-Mikrofone, die jemals gebaut wurden (und welches heute zumindest bezahlbar ist, anders als U 47er…). SM7B, RE20, MD 441, die ausgewiesenen Alleskönner? Ein Sanken CU-41/44X? Oder doch ein Schoeps Colette mit MK4-Kapsel? Vielleicht besser eine der MK2-Kapseln, also ein Druckempfänger? Das ist schließlich ein sehr natürlicher Klang…
Uiuiui… ihr seht, es ist nicht einfach. Bitte stellt mir diese Frage daher nie. Aber ich stelle sie euch, hihi… Also: Welches Mikro? Na?
Beste Grüße,
Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Hot or Not
?
IMG_9944 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Sicher

Sicher sagt:

#1 - 24.09.2015 um 18:45 Uhr

0

SM 58. Damit geht alles.

Profilbild von Viktor

Viktor sagt:

#2 - 25.09.2015 um 12:05 Uhr

0

Wenn ich mir ein Mikrophon aussuchen dürfte, dann würde ich sehr höchstwahrscheinlich ein Schoeps nehmen. Es gibt da eines, bei dem durch Schieben von Kugel zu Richtcharakteristik Niere umgeschaltet werden kann. Mit Schoeps habe ich bislang ganz, ganz schöne Aufnahmen gemacht. Viktor.

Profilbild von Robert

Robert sagt:

#3 - 26.09.2015 um 11:34 Uhr

0

Hi Nick,
danke für Deine persönliche Mikrofon-Auflistung (letzter Post)!!! Mir persönlich gefällt mein RE20 am besten, dicht gefolgt von einem ganz alten MD21... das ist für E-Gitarre (Black Crowes, Stones, Led Zep etc.) mein absolutes Lieblingsmikro. Allerdings habe ich bislang auch keine richtig teuren Mikros ausprobieren können. Ich interessiere mich stark für das Mojave MA. Das MA-201 kennst Du ja sehr gut... weißt Du, ob das MA-301 vom Sound her identisch ist (zzgl der Umschaltcharakteristik).. damit wäre ich noch etwas flexibler.
stay tuned & Gruß Robert

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #3.1 - 26.09.2015 um 14:10 Uhr

    0

    Hi Robert,ja, das 421 ist auch ein hervorragendes Mikrofon. Ich finde ja, dass das sogar für die neueren gilt, aber viele sehen das anders. Über das 301 kann ich Dir leider keine Erfahrungswerte liefern. Das 201 und das 301 haben zwar die gleiche Kapsel, aber beim 201 ist die rückwärtige Membran nicht mittenkontaktiert (sie ist schließlich passiv) und es könnte auch sonst noch etwas anders sein. Rechne aber eher mit Nuancen im Unterschied… Im Zweifel solltest Du also einfach testen, ob das 301 für Dich "inseltauglich" ist.Ach, und noch was: Heute morgen habe ich noch "Remedy" von den Crowes gehört. Wahnsinn!Beste Grüße,
    Nick

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
t.akustik präsentiert die Green Screen Absorber Wall
News

Die t.akustik Green Screen Absorberwand Modular 192 ist eine modulare Chroma-Key-Panel/Schaumstoffabsorber-Kombination für visuelle Effekte.

t.akustik präsentiert die Green Screen Absorber Wall Artikelbild

Die t.akustik Green Screen Absorber Wall Modular 192 ist eine modulare Chroma-Key-Panel/Schaumstoffabsorber-Kombination für visuelle Effekte zur Freistellung von Bild- und Videomaterial sowie zur akustischen Raumoptimierung.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)