Anzeige

Matt Cameron verlässt Pearl Jam

Matt Cameron gehört zu den einflussreichsten Rockdrummern, seine Credit-Liste ist lang und beeindruckend. Darauf stehen Bands wie Queens of the Stone Age, The Prodigy, Temple of the Dog und viele weitere. Geschichte geschrieben hat er jedoch sowohl als Drummer für Soundgarden (u.a. “Black Hole Sun”) als auch für seit 1998 für Pearl Jam. Mit 62 Jahren hat Matt Cameron nun seinen Ausstieg bei Pearl Jam bekannt gegeben.

Credit: Photo by Daniel DeSlover/Shutterstock
Credit: Photo by Daniel DeSlover/Shutterstock

Nach der 2010er Soundgarden-Reunion wurde Matt bei einigen Gigs von seinem Namensvetter Matt Chamberlain vertreten, da er bereits mit Pearl Jam verplant war. Die Ära Soundgarden endete im Jahr 2017 durch den Tod von Chris Cornell. Pearl Jam hatten zuvor einige Drummer, u. a. Dave Krusen, Dave Abbruzzese und Jack Irons. Auch wenn die berühmtesten Hits der Band vor seiner Zeit geschrieben wurden, ist Matt Cameron ohne Frage der langjährigste Taktgeber der Band aus Seattle.

Auf Instagram schrieb er, dass er die letzten Schritte vom Drumriser der berühmten Band gegangen sei und nun, nach 27 Jahren, für ihn Schluss sei. Anders als bei den letzten aufsehenerregenden Trennungen von Band und Drummer, zum Beispiel bei Zak Starkey und Josh Freese, scheint die „Scheidung“ hier in großer Harmonie vonstattengegangen zu sein. In den Kommentaren reichen die Emotionen von Dankbarkeit bis hin zu Trauer über Matts Weggang, Kollegen wie Mark Guiliana, Matt Chamberlain und Brad Wilk zollen ihren Respekt. In die Rente wird es für Matt allerdings nicht gehen, Hinweise auf die nächsten musikalischen Abenteuer gibt es bereits!

Hot or Not
?
Credit: Photo by Daniel DeSlover/Shutterstock

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland | TD716 V-Drums | Sound Demo & Review
  • Roland TD716 V-Drums #roland #edrums
  • TROMMELWERQ Patina Copper Set in Bonham Sizes! #26inch #drums