Software

Hier findest Du alles rund ums Thema Software: Viele aktuelle Testberichte, Workshops, Kaufberater und News, die Dich weiterbringen.

Aktuelle Tests

Der Roland Jupiter-4 ist bislang kaum emuliert worden. Cherry Audio hat sich diesem historischen Synthesizer angenommen und mit dem Mercury-4 ein praktisches Software-Instrument kreiert.
Seinerzeit kein Bestseller, aber mit viel Charme gesegnet schafft es der Ensoniq SQ-80 heute in der Emulation von Arturia, Synthesizer-Fans zu begeistern!
Voll auf die Zwölf! Reason 12 kommt mit hochauflösender Oberfläche, neuem Sampler, aufgebohrtem Combinator und neuem Abo-Modell. Alle Neuheiten im Test!
Seit mehreren Jahren bringt Felt Instruments intime akustische Instrumentensounds in die DAW. Wir haben das aktuelle Bundle des Herstellers getestet.

Workshops

Native Instruments Kontakt ist der bekannteste Software-Sampler auf dem Markt und kann viel mehr als nur Libraries abspielen. Alles über Layering, eigene Instrumente, Modulation …
Multiband-Effekte bieten neue kreative Möglichkeiten! MB-Compression mit eigenen Settings, Effekt-Layering, Sidechain-Spielereien, etc. Wie ihr diese Effekte in Ableton Live und Bitwig Studio ganz einfach selbst baut, er…
Endlich MPE in Ableton Live! Wie ihr MPE einrichtet und damit arbeitet, welche Instrumente in Live schon MPE beherrschen und warum ihr dazu noch nicht einmal einen MPE-fähigen Controller braucht, lernt ihr hier im großen…

Features

Vintage-Ästhetik lässt sich per Software ziemlich einfach jeder DAW-Produktion einhauchen. Bonedo stellt die besten Plugins für Instrument- und Audiospuren zusammen.
Reaktor 6 von Native Instruments ist DER Baukasten für eigene Synths und Effekte. Für alle, die aber erst einmal Musik machen möchten, haben wir die besten kostenlosen Devices gesammelt.

News

Ableton hat Live 11 Lite veröffentlicht. Das Upgrade ist kostenlos für alle, die bereits eine Version von Live Lite nutzen. Es enthält neue und aktualisierte Instrumente und Effekte, mehr Sounds, Szenen und Funktionen!
Bitwig 4 ist da und bringt uns neue musikalische Timelines, Comping, Operatoren sowie Random Spread. Nativen Support für Apple Silicon Macs gibt es ebenfalls sowie deutlich verbesserte Import/Export-Optionen.

Übersicht

Ein Klassiker unter den Software-Synthesizern bleibt dank kreativer Sounddesigner ewig aktuell: Immer wieder erscheinen Preset-Kollektionen, die neue Facetten bei u-he Zebra aufzeigen und musikalisch inspirieren.
Der Minimoog ist eine lebende Legende. In diesem Vergleich liefern uns sieben Emulationen einzelne Presets und erlauben Arrangements aus mehreren Spuren. Wer ist der beste virtuelle Moog?
Tim Henson gehört mit seiner Band Polyphia zu den interessantesten gitarristischen Neuentdeckungen, nun würdigt der finnische Softwarehersteller Neural DSP das mit einem eigenen Plugin!