Anzeige

YouTuber spielt die gesamte Tool-Diskografie am Stück: 7,5 Stunden Drumming-Wahnsinn

Der 19-jährige Schlagzeuger Tyler Visser hat auf YouTube eine außergewöhnliche Leistung vollbracht. In einem einzigen, nahezu fehlerfreien Durchlauf spielte er das komplette Werk der Prog-Metal-Band Tool. Diese Performance der gesamten Tool-Diskografie dauerte rund siebeneinhalb Stunden, und das ohne eine einzige Unterbrechung.

© Canva – Wikimedia Commons: Shisma

Tyler Visser habe laut eigenen Angaben monatelang für dieses Projekt trainiert. Angefangen mit dem Album Opiate (1992), kämpft sich der 19-Jährige bis zum neusten Release Opiate² (2022) durch. Ausgelassen werden nur Lieder, die kein Schlagzeug beinhalten, sowie “Sweat” und “Disgustipated” aus urheberrechtlichen Gründen.

In der Videobeschreibung spricht der junge Musiker offen über kleine Fehler, zeigt sich aber stolz, das Riesenprojekt abgeschlossen zu haben: “Ich habe auf jeden Fall ein noch größeres Verständnis und eine tiefere Wertschätzung für die Arbeit von Danny Carey und TOOL gewonnen. Auch wenn ich Danny nicht vollständig gerecht werde, habe ich gelernt, über Fehler hinwegzugehen. Zwar würde ich gerne manches im Nachhinein korrigieren, aber gleichzeitig empfinde ich ein starkes Gefühl der Erfüllung, etwas vollendet zu haben, das einst nur eine Idee war.

Zur Authentizität des Ganzen hat Visser zudem eine zweite Kameraperspektive hochgeladen, die nur seine Fußarbeit zeigt. Die Kommentare unter dem Video loben nicht nur seine absurde Ausdauer, sondern auch seine technische Präzision an den Drums. Schließlich sind Lieder wie “Pneuma” schon eine musikalische Meisterklasse an sich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hot or Not
?
Tool-Thumbnail Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Fender American Professional Classic Stratocaster HSS | First Look
  • dreadbox Artemis Sound Demo (no talking)
  • Arturia Astrolab 88 Review - Arturia's Flagship Stage Keyboard