Anzeige
ANZEIGE

Vintage Synth: Roland SH-1

Fazit
Bestens geeignet ist der SH-1 für Bässe, als Filterbank sowie für klassische Percussion- und Effektsounds. Auch für “Sound-Schrauber” ist er dank seiner vielfältigen Modulationsmöglichkeiten nicht uninteressant, deckt aber eher bekanntes Terrain ab, als neue Klangwelten zu eröffnen. Auf Speicherplätze muss man, wie bei den meisten einstimmigen Synthesizern seiner Zeit, natürlich verzichten.  Moog-artige Leadsounds zählen nicht zu seinen ausgemachten Stärken, er versteht sich eher auf so charakteristische Melodiesounds wie bei Depeche Modes Hit “Just Can’t Get Enough”.

Ein klares Plus ist die auch nach über 30 Jahren noch solide wirkende Verarbeitung der Hardware. Der SH-1 ist – anders als die meisten alten amerikanischen Klassiker – stimmstabil und sehr zuverlässig! Damit eignet er sich auch heute noch hervorragend für den Live-Einsatz.

Unser Urteil: Ein seltenerer Klassiker, der Spaß macht und in den nächsten Jahren im Wert (auch aufgrund seiner System 700 Verwandschaft) eher noch zulegen dürfte.

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Roland Juno-60 – Legendärer Software Synth jetzt in der Roland Cloud
Keyboard / News

Roland kündigt den Juno-60 Software Synthesizer an, die neueste Erweiterung der legendären Serie softwarebasierter Roland-Instrumente, die über die Roland Cloud erhältlich sind.

Roland Juno-60 – Legendärer Software Synth jetzt in der Roland Cloud Artikelbild

Roland kündigt den Juno-60 Software Synthesizer an, die neueste Erweiterung der legendären Serie softwarebasierter Roland-Instrumente, die über die Roland Cloud erhältlich sind. Der originale Roland Juno-60 Hardware-Synthesizer hat den Sound der Musik der 1980er Jahre mitgeprägt und ist immer noch hoch geschätzt für seinen Vintage-Sound und seinen unverwechselbaren Charakter.

IK Multimedia Uno Synth Pro ist #1 Synth of 2021
Keyboard / News

Der IK Multimedia UNO Synth Pro ist der Synth mit den meisten Auszeichnungen und damit #1 Synth of 2021. Lob gibt es von internationalen Influencern, Publikationen und Rezensenten für seine einzigartigen Klangfähigkeiten.

IK Multimedia Uno Synth Pro ist #1 Synth of 2021 Artikelbild

Der IK Multimedia Uno Synth Pro hat im laufenden Jahr 2021 die meisten Auszeichnungen von Influencern, Fachzeitschriften und Online-Magazinen und Testern erhalten und ist damit #1 Synth of the year.

Eindrucksvolle Live Synth-Performance von Steve Roach beim Phoenix Synth Fest
Keyboard / Feature

Ein Video zeigt die eindrucksvolle, 150-minütige Live-Performance von Steve Roach, dem US-amerikanischen Ambient-Musiker und Synthesizer-Pionier während des Phoenix Synth Fest.

Eindrucksvolle Live Synth-Performance von Steve Roach beim Phoenix Synth Fest Artikelbild

Ein Video zeigt die eindrucksvolle Live-Performance von Steve Roach, dem US-amerikanischen Ambient-Musiker und Synthesizer-Pionier während des Phoenix Synth Fest. Ursprünglich war Steve Roach

Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)