ANZEIGE

Vertex Ultraphonix MkII: Legendärer Dumble ODS in Pedalform?

Vertex Ultraphonix MkII
Vertex Ultraphonix MkII

Ein Dumble Overdrive Special im Bodentreterformat? Nichts Geringeres verspricht Vertex Effects mit dem neuen Ultraphonix MkII. Eine gewagte Behauptung, hinter der vier Jahre Entwicklung und 5 echte Dumble-Verstärker stecken. 

Dumble

Es ist der Stoff aus dem Legenden sind: Gebrauchtpreise in Höhe von bis zu mehreren hundert tausend US-Dollar, seit Jahrzehnten nur wenige Einzelanfertigungen pro Jahr und die Nutzer gehören zu den bekanntesten Gitarristen der Welt. Der Dumble-Sound ist in aller Munde, aber leisten können ihn sich nur die Wenigsten.

Wäre es nicht großartig, wenn jemand diesen Sound als „Amp-in-a-Box“ zum Bruchteil der Sammlerpreise anbieten würde? Einen ähnlichen Gedanken hatten wohl auch die Damen und Herren von Vertex Effects. Von ihnen gibt es bereits den Steel String Supreme, nun folgt die zweite Version des Ultraphonix.

Wer mehr über die sagenumwobenen Verstärker sowie ein wenig trivia über den markanten Alexander Dumble lesen möchte, klickt hier.

Vertex Ultraphonix MkII

Vertex nimmt den Mund ganz schön voll und behauptet, dass der neue Bodentreter den Klang eines Dumble Overdrive Special einfangen würde. Eine gewagte Behauptung. Immerhin grenzt man es auf die Verstärker zwischen 1970-1990 ein. Das Ultraphonix MkII ist ein Update der ersten Version aus dem Jahr 2018. Wie sein Vorgänger besteht auch dieses Pedal aus einer rein analogen Schaltung mit einem mechanischen True-Bypass, ist dabei allerdings ganze 33% kleiner. Das spart wertvollen Platz auf dem Pedalboard. Mit MKII werden außerdem zwei häufige Rückmeldungen von Besitzern der ersten Version adressiert.

Einerseits verfügt das Gerät nun über einen vierten Regler, um einzustellen, wie heiß der Eingang des Overdrive-Schaltkreises angesteuert wird. Oft haben Single-Coil-Tonabnehmer (auf S- und T-Style-Gitarren) nicht den gleichen Output und Punch wie typischerweise LP-Gitarren. Zusätzlich wurde der Master-Regler optimiert, um den vollen Regelweg zu nutzen. Das Regler-Layout ist trotzdem erfreulich übersichtlich: Level steuert den Drive, Ratio vermischt Clean- und Distortion-Signal. Filter betont die oberen Mittenfrequenzen von 800Hz bis 1,6kHz. Das sollte euch dabei helfen, den Klang auf eure Tonabnehmer abzustimmen, so dass sowohl Single-Coils als auch Humbuckinger genutzt werden können. Master ist selbsterklärend.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein unmögliches Unterfangen?

Es gibt viele Dumble-in-a-box-Produkte auf dem Markt. Die große Frage ist, ist der Ultraphonix eine exakte Reproduktion des ODS? Da ein echter Dumble Overdrive Special ein kleines Vermögen kostet, kann das wohl kaum jemand beurteilen. Allerdings wissen wir, dass Howard Dumble jeden Verstärker individuell für den jeweiligen Kunden gebaut hat. Mit anderen Worten: Kein Dumble klingt gleich.

Die Forschung und Entwicklung für das Ultraphonix-Pedal dauerte über vier (4) Jahre! Von 2012 bis 2016 hat Vertex fünf echte Dumble Overdrive Special in die Hände bekommen und konnte so immer wieder mit den Originalen vergleichen. Viele dieser Verstärker waren im Besitz von weltberühmten Gitarristen.

Mit dem Wissen, dass diese Amps auf ihre Käufer abgestimmt wurden, war es das Ziel, den „X-Faktor“ unter einer Vielzahl von Dumble ODS-Verstärkern zu finden und die Essenz in einem „Amp in a Box“-Pedal zu destillieren.

Hört selbst

Das offizielle Demovideo auf YouTube klingt gar nicht so weit von dem entfernt, was man von einem Overdrive-Sound mit Dumble-Aroma erwarten würde. Denkt euch das Pedal einfach als gute Lösung für alle, die auf der Suche nach dem amerikanischen Boutique-Sound sind.

Preis

Das Vertex Ultraphonix MkII kostet 199,99 US-Dollar und wird bestimmt in den kommenden Wochen auch in Deutschland erhältlich sein.

Weitere Informationen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bist du startklar?

Falls du dir ein neues Treterchen geleistet hast, schau am besten gleich nach, ob du über alle Zutaten verfügst, um nach der Wartezeit sofort loslegen zu können. Nicht, dass es dir am Ende an einer Kleinigkeit wie einem Klinkenkabel*, Patchkabel* oder einem guten Netzteil für die Stromversorgung* fehlt.

*Affiliate Links

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Hot or Not
?
Vertex Ultraphonix MkII

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Some Metal Riffing with the Mesa Boogie Badlander 100 Head! #shorts
  • Mesa Boogie Badlander 100 Head | The modern Rectifier | Sound Demo
  • Walrus Audio ACS1 MKII | More Amps & More Cabs | Sound Demo