Tube Amp Doctor Silencer Test

Fazit

Der Silencer kann aus einem Elefanten eine Mücke machen, vor der man trotzdem noch großen Respekt haben sollte. Sehr feinfühlig lässt sich der Leistungspegel eines Amps reduzieren, ohne dass dabei große Soundverluste zu befürchten sind. Ganz normal ist, dass beim Herunterpegeln immer etwas Dynamik verloren geht, aber ein voll aufgedrehter 100-Watt-Amp kann noch in Zimmerlautstärke mit guter Verzerrung und einem guten Spielgefühl bearbeitet werden. Der Klang lässt sich mit den beiden Schaltern Bite und Punch gerade bei höherer Reduktion noch etwas im Detail korrigieren. Die Bedienung über die beiden Regler auf der Vorderseite ist sehr ansprechend gelöst und der Speakersimulator erzeugt einen brauchbaren Recordingsound. Die Ausstattung mit einem regelbaren Line-Ausgang und der Möglichkeit, zwei Boxen anzuschließen, kann ebenfalls punkten, lediglich bei extrem leisen Wohnzimmersounds stört das Lüftergeräusch ein wenig. Ansonsten kann ich den Silencer als Power Soak absolut empfehlen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Bedienung
  • Sehr genaue Einstellung der Leistungsreduktion
  • Sound
  • Anschluss von zwei Boxen möglich
  • Load-Funktion – Der Amp kann auch ohne Box betrieben werden
  • Speakersimulator
Contra
  • Lautes Lüftergeräusch
Artikelbild
Tube Amp Doctor Silencer Test
Für 479,00€ bei
Hot or Not
?
TubeAmpDoctor_Silencer_04FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Sebastian

Sebastian sagt:

#1 - 25.06.2011 um 23:46 Uhr

0

Super ausführlicher Test. Großartiger Artikel!

Profilbild von Volker

Volker sagt:

#2 - 01.11.2011 um 21:04 Uhr

0

dem schließe ich mich an, klasse Hörbeispiele, vielen Dank!

Profilbild von audiolandstudio

audiolandstudio sagt:

#3 - 07.12.2011 um 00:21 Uhr

0

Also für fast 400.-€ bekommt man schon einen guten kleinen Studioamp ! Den kann man auch noch mit dem Preampout an den Marshall als Booster hängen...klingt besser als jede Loadbox.Oder gleich den PALMER PDI-03L8 -
kostet auch nicht mehr...))

Profilbild von stephan

stephan sagt:

#4 - 20.04.2012 um 16:57 Uhr

0

Großartiger Test. Damit kann man wirklich mal was anfangen. In Zeiten des online-shoppings eine echte Entscheidungshilfe.

Profilbild von martin

martin sagt:

#5 - 07.07.2014 um 00:16 Uhr

0

Ich habe das Teil seit 3,5 Jahren an einem 2205 in Betrieb. Der Master ist immer voll auf. Der Amp kann endlich mal atmen. Es ist einfach göttlich das Teil und jeden Cent Wert. Den Lüfter habe ich aber erst vor ca. 2 Monaten zu Hause das erste mal wahrgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Crazy Tube Circuits Crossfire Test
Test

Das Crazy Tube Circuits Crossfire-Pedal kombiniert eine Tubescreamer- und eine Blackface-Schaltung zu einem flexiblen Tool für weit mehr als nur Texas-Blues.

Crazy Tube Circuits Crossfire Test Artikelbild

Mit dem Crazy Tube Circuits Crossfire widmet sich die griechische Pedalschmiede der bewährten Kombination aus Tube Screamer und Blackface Amp. Die Namensgebung spielt dabei offensichtlich auf einen Song von Stevie Ray Vaughan & Double Trouble an, der auf „In Step“, dem letzten Album der Band erschien. Und klar, das passt wie die Faust aufs Auge, denn der texanische Ausnahme-Bluesgitarrist war bekanntlich ein großer Fan des grünen Overdrive-Pedals und nutzte ebenfalls häufig Fender-Blackface-Verstärker.

Crazy Tube Circuits Memphis Vibrato Test
Test

Das Crazy Tube Circuits Memphis Vibrato hält, was sein Marketing verspricht: Es bietet Effekte vom atmosphärischen Schimmer bis zu dreidimensionalen Vibratos.

Crazy Tube Circuits Memphis Vibrato Test Artikelbild

Mit dem Crazy Tube Circuits Memphis Vibrato präsentiert die griechische Boutique-Pedalmanufaktur den kleinen Bruder des Killer V. Das Pedal besitzt einen vollanalogen LFO samt originalgetreuer zweistufiger Pitch-Shifting-Schaltung sowie einen Preamp, der bis zu 20 dB Boost liefert.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford