ANZEIGE

Taylor Baby Taylor BT1 Test

Praxis

Klang und Spielpraxis

In erster Linie soll natürlich der Nachwuchs vom Kleinformat der Gitarre mit kurzer Mensur und schmalen Bünden profitieren. Ob der Nachwuchs tatsächlich mit den Größenverhältnissen arbeiten kann, hängt auch vom Alter und der Größe des Spielers ab. Stahlsaiten sollte man einem Nullanfänger in der Regel nicht zumuten, aber nach einer Orientierungsphase können sie durchaus optional gewählt werden. Die Saitenlage ist auf der ganzen Länge passabel und wenn es schnarrt, liegt es bestimmt nicht am Instrument. Eine sanfte Griffbrett-Wölbung erleichtert das Spiel mit großen Barrégriffen. Auch Zusammenklänge mit 4, 5 oder 6 Tönen lassen sich auf der kompletten Skala bundrein intonieren. Da dem Hals der Halsfuß fehlt, wird auch der Zugriff auf die oberen Lagen erleichtert.

Klanglich bietet die BT1 etwas schwächer ausgeprägte Bässe, präsente Mitten und einen seidig-glänzenden Ton in den Höhen.
Klanglich bietet die BT1 etwas schwächer ausgeprägte Bässe, präsente Mitten und einen seidig-glänzenden Ton in den Höhen.

Der kleine Resonanzkörper produziert erwartungsgemäß einen Ton mit einer hohen Grundfrequenz. Die Mitten sind rund und präsent und im oberen Frequenzbereich überzeugt die BT1 mit einem seidig-glänzenden Ton, während der Sound im Bassbereich relativ unterbelichtet übertragen wird. Allerdings sollten sich Vergleiche mit einer normal dimensionieren Dreadnought aufgrund der Größenunterschiede eigentlich verbieten. Äpfel können eben nicht mit Birnen verglichen werden – im direkten Vergleich mit herkömmlichen Dreiviertelgitarren mit Nylonbespannung allerdings schlägt sich die BT1 beachtlich. Die kleine Gitarre mit Stahlsaiten hat aber relativ wenig Konkurrenten auf dem Markt, sodass ein objektiver Vergleich mit anderen Stahlsaitengitarren in dieser Klasse schwerlich möglich ist.

Audio Samples
0:00
Fingerpicking Strumming mit Plektrum Picking bearbeitet Picking linear
Kommentieren
Profilbild von Norbert Binder

Norbert Binder sagt:

#1 - 30.01.2017 um 13:02 Uhr

2

Ein Vergleich mit den Martin LX-Gitarren wäre interessant. Ich habe vor kurzem die LX Ed Sheeran 2 gehört und fand den Sound beeindruckend gut. Allerdings kostet die auch übers Doppelte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.