Noise Plethora von Befaco ist ein Modul das Rauschen auf insgesamt drei Kanälen
Superbooth 21: Befaco Noise Plethora und MEX (Foto: Befaco)
Befaco Noise Plethora
erzeugt, welches dann über drei eigene Ausgänge mit je einem Multimode-Filter ausgegeben wird. Die Kanäle 1 und 2 greifen auf unterschiedliche Rauschprogramme zu, die entweder über den Program-Encoder oder via CV ausgewählt werden können. Auch können per CV zwei Parameter (X und Y) geregelt werden und es gibt je einen CV-Input für den Filter-Cutoff. Kanal 3 schickt die Rauschvarianten “Gritty”, Filtered” und “White” über drei Ausgänge. Per CV-Eingang kann auch hier das Filter gesteuert werden, außerdem ist die „Grit Quantity“ per CV steuerbar. Rauschen in sämtlicher Couleur und vielseitige Basis für diverse Sounds.
Befaco Noise Plethora (Foto: Befaco)
Befaco MEX
MEX ist ein Trigger-Expander für das Muxlicer-Modul aus eigener Fertiung, der dadurch um eine zusätzliche Reihe von Gates erweitert wird. Mithilfe der Schaltern lassen sich Steps aktivieren und deaktivieren, um Sequenzen mit eigener Rhythmik entstehen zu lassen. Laut Aussage von Befaco lassen sich auch mehrere MEX-Expander an einem Muxlicer betreiben, wodurch sich das System beliebig erweitern lässt.
Befaco MEX (Foto: Befaco)
Preis und Verfügbarkeit Befaco Noise Plethora ist zu einem Preis von 350 €Anfang November 2021 erhältlich. Befaco MEX gibt es zu einem Preis von 85 €. Das Modul wird Ende Oktober 2021 erhältlich sein.
Noise Plethora von Befaco ist ein 14 HP-Modul für das Eurorack bestehend aus drei digitalen Klangerzeugern, gefolgt von drei analogen Multimode-Filtern für alle Arten von Noise.
Noise Plethora von Befaco ist ein 14 HP-Modul für das Eurorack bestehend aus drei digitalen Klangerzeugern, gefolgt von drei analogen Multimode-Filtern für alle Arten von Noise.
Diese Kombination soll es einfach machen, verschiedene Texturen und Noises zu formen und mit ihnen intuitiv und musikalisch zu spielen. Die ersten beiden Kanäle bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Algorithmen, welche dynamisch über zwei CV-Reglergesteuert werden können. Texturen, Rumpeln, Low-Fi-Blips, Spikes, Oszillator-Cluster, harte Geräusche und vieles mehr können im Handumdrehen ausgewählt und geändert werden. Der dritte Kanal bietet drei unabhängige Ausgänge: Gritty Noise, um knackige und knisternde Klanglandschaften zu erzeugen, White Noise und eine gefilterte Version bestehend aus den Erstgenannten.
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick