ANZEIGE

Stairville GP-10 BAT Bk Gobo Projektor Test

Praxis

Der Stairville GP-10 BAT Bk ist in seiner Bedienbarkeit auf das Wesentliche reduziert, was ihn umso praxistauglicher macht. Die Rändelschrauben sind bei der Auslieferung vielleicht sogar ein wenig zu fest angezogen. Aber das lässt sich ja ändern. Grundsätzlich ist die Verstellbarkeit der Komponenten simpel und funktioniert einwandfrei, was sich auf die Justierung und Feinjustierung von Zoom und Schärfe wiew auch auf den Gobo-Wechsel bezieht.

Lichtleistung und Projektionsschärfe des Stairville GP-10 BAT Bk

Der Gobo-Projektor hat als Leuchtmittel eine 10 W starke LED mit an Bord. Die Lichtleistung ist dementsprechend etwas zurückhaltend, genügt allerdings je nach Lichtverhältnissen für eine Projektion auf eine Entfernung bis zu etwa 10 bis 15 Metern.

Die Einstellbarkeit der Projektionsschärfe ist abhängig vom Zoom und Abstrahlwinkel, lässt sich also nicht über das gesamte Spektrum wirklich exakt definieren. Der Abstrahlwinkel ist zwischen 16° und 31° einstellbar. Der Schärfenregler wird entsprechend nachgezogen.

Stairville GP 10 BAT Bk Projektionsschaerfe
Schärfe der Projektion mit wenigen Handgriffen einstellbar

Strobe und Fade

Interessante Effekte liefert der Gobo-Projektor mit dem per Fernbedienung anwählbaren Stroboskop, der sich in seiner Geschwindigkeit regulieren lässt. Ebenso geschmackvoll wirkt die Fade-Funktion, in extremster Stellung wirkt der Fade-Effekt beinahe wie ein Strobe.

Montage

Vorbildlich ist die variable Montage. Hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten lässt der GP-10 BAT Bk den Anwender wirklich die volle Auswahl. Das Gerät kann auf geeignete Flächen gestellt werden. Dabei lässt sich der Magnetfuß und die Fixationsvorrichtung nutzen. Ebenso kann der Projektor geflogen oder an einem Lichtstativ montiert werden. Weshalb allerdings die deutlich groß bemessene Öse für das Sicherungsfangseil am Montagebügel verbaut ist und sich am Gerät selbst lediglich eine kleiner Öse befindet, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Geräuschentwicklung des Stairville GP-10 BAT Bk

Der Projektor besitzt keine Lüfterkühlung und bleibt absolut geräuschfrei. Somit lässt er sich bedenkenlos bei geräuschsensiblen Events und Präsentationen verwenden.

Fotostrecke: 5 Bilder Stark runtergedimmt
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.