Showtec ACT Profile 50 RGBAL und Fresnel 50 RGBAL Test

Mit dem Showtec ACT Profile 50 RGBAL und Showtec ACT Fresnel 50 RGBAL stellen sich zwei Scheinwerfer der auf Theateranwendungen ausgerichteten ACT-Serie zum Test. Geeignet für Innenanwendungen, sollen die beiden Spotlights laut Hersteller durch präzise Farbwiedergabe mit innovativem RGBAL-Farbmischsystem und hohem Color-Rendering Index überzeugen. Dabei sollen sie ein flackerfrei gleichmäßiges Lichtbild in jeder gewünschten Farbe liefern. 

Der Profiler ist als Ellipsoid mit einer Zoom-Linse ausgestattet, mit der er ein hartes und präzise fokussiertes Lichtfeld über große Entfernung erzeugen will. Der Fresnel-Scheinwerfer soll vielmehr ein sanftes Lichtfeld mit weit steuerbarem Zoom-Bereich projizieren und sich für Anwendungen mit kurzer bis mittlerer Reichweite empfehlen. Die beiden Scheinwerfer folgen dem selbsterklärenden Showtec-Motto: „The Power of Entertainment“ und reihen sich damit in eine komplette Serie der Marke ein.

Showtec ACT Profile und Fresnel 50 RGBAL Test

Showtec ACT Profile 50 RGBAL – das Wichtigste in Kürze

  • 150 W ellipsenförmige RGBAL-LED für präzise realistische Farbwiedergabe
  • geeignet für Theater- und Studioanwendungen
  • DMX-Dimmerfunktion und manuell steuerbarer Zoom
  • fünf Design-Gobos enthalten
  • scharfes, präzise fokussiertes Lichtfeld

Showtec ACT Fresnel 50 RGBAL – das Wichtigste in Kürze

  • 150 W RGBAL-LED für präzise realistische Farbwiedergabe
  • geeignet für Theater- und Studioanwendungen
  • manuelle Steuerung von Zoom, Farbe und Dimmer
  • Steuerung: RDM, DMX und manuell
  • Barndoor und Filterrahmen enthalten

Aufbau und Konstruktion 

Der beiden Scheinwerfer Showtec ACT Profile 50 RGBAL und Showtec ACT Fresnel 50 RGBAL befinden sich in einem soliden Gehäuse aus Metall mit Elementen aus ABS-Kunststoff. Die Gehäusekonstruktion macht bereits beim Auspacken einen wirklich stabilen Eindruck. Sämtliche Elemente sind rundum bestens miteinander verbunden. Sie lassen keinerlei Fragen an die Verarbeitungsqualität aufkommen.

Die beiden Theaterscheinwerfer zeichnen sich zudem durch kompakte Maße und das geringes Gewicht aus. Der Profiler bringt bei den Maßen von 430 x 168 x 293 mm ein Gewicht von 3 kg auf die Waage. Der Fresnel-Scheinwerfer mit den Abmessungen von 317 x 168 x 263 und einem Gewicht von 2,9 kg fällt geringfügig kleiner und leichter aus.

Showtec ACT Profile 50 RGBAL und Showtec ACT Fresnel 50 RGBAL abw.
Konstruiert mit einem Gehäuse aus Aluminium und ABS

In die Frontlinse geblickt

Auf der Vorderseite zeigt sich bereits einer der maßgeblichen Unterschiede zwischen dem Showtec ACT Profile 50 RGBAL und dem Showtec ACT Fresnel 50 RGBAL. Typischerweise ist der Fresnel-Kamerad mit einem vierteiligen Flügeltor ausgestattet. Er besitzt eine Frontlinse mit mehreren Ringen für die facettenreichen Lichtabstrahlung. Der Profiler ist mit einer glasklaren Linse ausgestattet. Hinter erkennt man auch bereits die integrierte optische Einheit mit manuellem Zoom. 

Beide Modelle verfügen auf der Vorderseite über eine Aufnahme für den Farbfilterrahmen, der über einen Federmechanismus eingesetzt bzw. gesichert wird. Obschon es sich bei diesem Mechanismus um ein vergleichsweise unscheinbares Detail handelt, scheint er erwähnenswert, weil durchdacht. Die Feststellhalterung wird mitsamt der Feder lediglich ein Stück weit nach links geschoben und damit geöffnet. Sobald der Filterrahmen eingesetzt ist, wird die Halterung einfach wieder nach vorn geklappt und arretiert sich über die Feder automatisch. Das funktioniert bestens, ohne sich die Finger verbiegen zu müssen.

Fotostrecke: 4 Bilder Der Profiler zeichnet sich durch die glasklare Frontlinse aus

Rückansicht Showtec ACT

Rückseitig ist bei den beiden Scheinwerfern der ACT-Serie von Showtec das Anschluss- und Bedienfeld platziert. Integriert ist hier das OLED-Display mit den auf derselben Einheit befindlichen Bedientastern Menu, Up, Down und Enter. Links daneben befindet sich ein für den Dimmer- und die Farbwahl zuständiger Drehregler. 

Unter der Display-Sektion in jeweils dreipoliger Ausführung verbaut sind der DMX-In und der DMX-Out für die Datenweiterleitung an in Reihe geschaltete Geräte. Es folgen der obligatorische Sicherungshalter mit Sicherung und schlussendlich die Stromeingangs- und Stromausgangsbuchse, bei denen es sich um Buchsen für verriegelbare Power-Twist-Kabel handelt. 

Die Elemente sind bestens miteinander verbunden. Angenehm ist, dass bei der Verschraubung zur Freude von Servicetechnikern nicht übertrieben wurde. Auffällig sind die Formgusselemente für die passive Konvektionskühlung. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch, dass die Rückseite geradezu ein Paradebeispiel für das ästhetische Design ist. Positiv ist beispielsweise, dass für die Beschriftung der auf kleinstem Raum untergebrachten Anschluss- und Bedienelemente vom üblichen Standard abgewichen worden ist und die Schrift somit seitlich fließend erscheint. Das sieht einfach gut aus.

Fotostrecke: 3 Bilder Sämtliche Anschluss- und Bedienelemente sind auf engstem Raum untergebracht

Seitenansicht und Draufblick der Showtec ACT Fresnel 50

Den Einsatzzweck und die Modellausführung reflektierend, sind die beiden Theaterscheinwerfer von Showtec an den Seiten und auf der jeweiligen Oberseite unterschiedlich konzipiert. 

Der Showtec ACT Fresnel 50 RGBAL zeichnet sich seitlich lediglich durch den Verschiebemechanismus aus, über den der Zoom-Bereich manuell veränderbar ist. Die Oberseite ist schlicht und unspektakulär. 

Demgegenüber ist die Konstruktion beim Profil-Scheinwerfer Profil 50 RGBAL aufwendiger. So befinden sich auf der Oberseite der Gobo-Halter, außerdem zwei Schrauben mit Abdeckplatte, über die der Zugriff auf die Gobos ermöglicht wird. An den Seiten folgen die Schieberegler für die Linsenkontrolle und Framing-Shutter, den manuellen Zoom und ebenfalls manuellen Fokus. 

Fotostrecke: 4 Bilder Der Showtec ACT Fresnel 50 RGBAL lässt sich manuell zoomen 

Spezialfall Montagehalterung 

Die beiden Scheinwerfer sind insbesondere für die geflogene Montage konzipiert. Mit dem Montagebügel lassen sie sich an der Truss, auf einem Lichtstativ oder an sonstiger geeigneter Fläche in der Location anbringen. Der einstrebige Bügel ist angesichts der kompakten Maße und des geringen Gewichts der Scheinwerfer ausreichend groß und stabil konfektioniert. Leider steht nur auf einer Seite eine Griffschraube zur Fixierung zur Verfügung. 

Die Fixierschraube liegt mit ihrem ausladenden Griff zwar gut in der Hand, ist allerdings recht sperrig zu bedienen. Zudem ist die Konterschraube auf der anderen Seite grifflos und verfügt zudem über keine Flächen, die zumindest mit einer Zange gegriffen werden könnten. 

Ist die Halterung einmal gelockert, kann der Haltebügel in einer Schiene verschoben werden, wodurch die Neigung und Balance auf individuelle Anforderungen ausgerichtet werden können. Das allerdings ist – sorry – sehr umständlich. 

Fotostrecke: 2 Bilder Leider befindet sich nur auf einer Seite eine Flügelschraube

Showtec ACT 50 – Lieferumfang

Mitgeliefert werden beim Showtec ACT Fresnel 50 RGBAL das Barndoor, der Farbfilterrahmen, das verriegelbare Power-Con-Stromkabel sowie die englischsprachige Bedienungsanleitung. Beim ACT-Profile 50 sind zusätzlich die 5 wechselbaren Metall-Gobos und der Gobo-Halter enthalten.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Gobos befinden sich im Lieferumfang
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.