Anzeige
ANZEIGE

SSL UF8 Test

Fazit

Punktlandung. Der SSL UF-8 ist aktuell der beste universelle Motorfader Controller für die DAW-Steuerung. Flexibel hinsichtlich der zu bedienenden DAW-Systeme und trotzdem in der gesamten Handhabung sehr einfach. Gepaart mit dem gewohnt guten Support und eben noch reichlich Extra-Features reicht das fast für die Maximalbewertung. SSL weiß, was es heißt, „Workflow-gerecht“ zu denken – und nicht zuletzt deswegen haben sich auch die ganz großen Konsolen als das „Nonplusultra“ etabliert, wenn man jetzt mal von ganz speziellen Vintage-Sounds einmal absieht. SSL macht Arbeitsgeräte für Leute, die damit arbeiten und Geld verdienen, und weil sie das gut machen, können sie dafür auch mehr Geld als der Rest verlangen – sie haben schließlich einen Ruf zu verlieren. Und wenn man an die letzten Schreie denkt, war ja bereits der Nucleus „vieeeeel zu teuer“, der rückwirkend sogar einen Ticken edler wirkte. Der UF8 ist nun jedenfalls der Nachfolger: Viel günstiger, ohne Audiointerface-Schnickschnack, deutlich kompakter, zwar „Made in China“ und auch etwas Fader-lauter – aber das ist aktueller der Stand der Dinge und es ist genauso gut.

Pro
  • smoothe 10-Bit-Fader
  • „Workflow“-Layout in perfekter Größe
  • Modernes Industriedesign, 19-Zoll-fähig
Contra
  • kein Powerschalter
Unser Fazit:
Sternbewertung 4,5 / 5
Pro
  • smoothe 10-Bit-Fader
  • „Workflow“-Layout in perfekter Größe
  • Modernes Industriedesign, 19-Zoll-fähig
Contra
  • kein Powerschalter
Hot or Not
?
SSL UF8 DAW-Controller Totale

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Felix Klostermann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SSL Native X-Echo Test
Software / Test

Das SSL Native X-Echo vereint äußerst authentischen Bandecho-Sound mit einer sehr intuitiven Bedienung.

SSL Native X-Echo Test Artikelbild

Bei SSL geht es Schlag auf Schlag: Nachdem wir vor kurzem erst den SSL Native Fusion Vintage Drive und den SSL Native Stereo Image getestet haben, folgt nun das SSL Native X-Echo, ein Delay-Plugin, das sich an den alten Bandecho-Klassikern orientiert – inklusive SSLs Saturation-Expertise, versteht sich.

SSL Fusion HF Compressor & Violet EQ
Software / Test

Vier von fünf Colours wären beisammen und Fusion damit fast komplett: Nach Vintage Drive und Stereo Image liefert SSL nun auch den HF Compressor und Violet EQ als Plugin!

SSL Fusion HF Compressor & Violet EQ Artikelbild

Bei dem Hype um das neue BiG SiX Mischpult ging der Release der neuesten SSL Fusion Plugins fast an einem vorbei. Dennoch war bereits mit Vintage Drive undStereo Image abzusehen, wo die Reise hingeht: Violet EQ und HF Compressor – hier sind sie.

SSL X-Limit Test
Test

SSL hat seit unserem letzten Plugin-Test noch weitere Plugins rausgehauen, darunter ein DeEsser und ein Gate. Vor kurzen kam der X-Limiter hinzu, den wir uns jetzt im Test anschauen wollen.

SSL X-Limit Test Artikelbild

Solid State Logic (SSL) hat seit unserem letzten Plugin-Test noch weitere Plugins rausgehauen, darunter ein DeEsser und ein Gate. Vor kurzen kam der SSL X-Limiter hinzu, den wir uns jetzt im Test anschauen wollen.

Sleepy-Time DSP Lisp Test
Test

Es gibt nicht viele kostenlose De-Esser, Lisp von Sleepy-Time DSP ist einer davon.

Sleepy-Time DSP Lisp Test Artikelbild

Wer bei der Vocal-Produktion auf einen De-Esser nicht verzichten und gleichzeitig kein Geld ausgeben möchte, hat nicht viel Auswahl. Eines der wenigen Tools in diesem Bereich ist Lisp von Sleepy-Time DSP. Wir haben uns das Plugin angeschaut. 

Bonedo YouTube
  • GFI System Skylar Reverb Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth