ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Depeche Mode – Personal Jesus

Unser Sound der Woche kommt von einer Band, die eigentlich nicht so sehr für markante Gitarrenriffs bekannt ist. Nicht nur auf Wikipedia und in einschlägigen Musikmagazinen wird Depeche Mode als Synth Pop Band bezeichnet, trotzdem spielt in vielen Songs Martin Gore sehr interessante Gitarrenparts. Aber das war nicht immer so, denn in ihren Anfängen standen die Musiker tatsächlich ausschließlich mit synthetischen Klangerzeugern auf der Bühne – herkömmliches Rockbesteck hatte keine Chance. Und der Erfolg gab ihnen Recht. Aber die Zeiten änderten sich und gegen Ende der Achtziger Jahre schlichen sich langsam akustische Instrumente in die Produktionen der Band ein. 

sound_der_woche_gitarre_teaser_21


Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Songs der Band, Personal Jesus, überraschte 1989 mit einer prägnanten Gitarre und einem sehr einprägsamen Riff. Es kommt ein wenig bluesig im Shuffle-Groove daher und ist dem Depeche Mode Stil entsprechend mit nur wenigen Noten ausgestattet. Lediglich die Tonart ist Blues-untypisch: F#.

Riff

Besondere Schwierigkeiten bringt unser Riff nicht mit, wichtig ist allerdings, dass man einen Kapodaster in den zweiten Bund schnallt.  Dann lässt sich das Ganze bequem mit zwei Fingern spielen. Der Song steht im Shuffle-Rhythmus, das bedeutet, die notierten Achtel auf den ´+´ -Zählzeiten werden verzögert gespielt. 

Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Audio Samples
0:00
Riff – Personal Jesus

Sound

Martin Gore benutzt gerne Gretsch-Gitarren, daher habe ich auch meine Electromatic mit Singlecoils für das Soundbeispiel eingesetzt. Es gibt keinen großen Schnickschnack an Effekten für den Grundsound, lediglich ein Overdrivepedal (Himmmelstrutz Fetto) kommt mit recht dezenter Einstellung zum Einsatz. Der Sound sollte nur etwas angezerrt sein, um ihn vorsichtig anzuschmutzen. Damit die Gitarre noch etwas größer klingt, wurde nach der Aufnahme ein Plate Reverb (Universal Audio – EMT 250) hinzugefügt. Hier sind die Einstellungen:

GitarreOverdriveAmp
mit Single CoilsVolume: 13clean eingestellt
Tone: 13Bass: 12
Drive: 12Middle: 12
Treble: 12Presence: 12
Die Emulation der legendären EMT-"Weltraumheizung" liefert das Reverb.
Die Emulation der legendären EMT-“Weltraumheizung” liefert das Reverb.

Viel Spaß mit dem Riff und hört euch auch mal die Version von Johnny Cash an!
Bis zum nächsten Mal,
Thomas Dill

Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_21 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine
Workshop

Unser heutiger Riff-Workshop seziert mit „Call Me Little Sunshine“ einmal mehr einen Titel der schwedischen Metal-Band Ghost, diesmal vom aktuellen Album Impera.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine Artikelbild

Mit "Impera" setzt die schwedische Band Ghost zum fünften Streich an. Diesmal handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich mit dem Aufstieg und Fall von Imperien beschäftigt und ganz im Zeichen der werksübergreifenden Storyline der Truppe steht.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night
Workshop

Steve Lukather spielte die beiden Soli auf Lionel Richies ”Running with the night“ ein, die wir für euch seziert und zum Nachspielen aufbereitet haben.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night Artikelbild

1983 veröffentliche Lionel Richie auf dem Motown-Label sein zweites Album mit dem Titel „Can't slow down", das bis zum heutigen Tag mit 20 Millionen Exemplaren zu den weltweit meistverkauften Alben zählt und ihm sogar einen Grammy bescherte. Auch die Liste der Musiker, die auf diesem Longplayer vertreten sind, liest sich wie ein „Who's who" der kalifornischen Musikszene. Namhafte Größen wie Abe Laboriel, Richard Marx, Darryl Jones oder Jeff Porcaro drückten sich bei den Aufnahmen die Studioklinke in die Hand.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts