ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Led Zeppelin –Moby Dick

Sie gehört zu den erfolgreichsten Bands, die dieser Planet je gesehen hat. Led Zeppelin wurde 1968 gegründet und löste sich 1980 nach dem Tod des Drummers John Bonham auf. In diesen zwölf Jahren gelang es ihm zusammen mit Jimmy Page, Robert Plant und John Paul Jones, der Nachwelt ein epochales Werk zu hinterlassen, von dem bis heute sage und schreibe runde 300 Millionen Alben verkauft wurden. Klar, dass allein in diesem Vermächtnis Stoff für unseren wöchentlichen Sound-Workshop Gitarre bis zum Jüngsten Tag schlummern würde.

sound_der_woche_gitarre_teaser_14 Bild


Heute haben wir uns tatsächlich aus diesem Fundus bedient und Led Zeppelins Stück Moby Dick herausgegriffen, das eigentlich nur den Rahmen für John Bonhams legendäres Schlagzeugsolo liefern sollte. Aber am Anfang des Titels lassen es die Herren Page und Jones mit einem amtlichen Riff so richtig krachen, bevor Meister Bonzo die Trommeln sprechen lässt. Das 12-taktige Intro-Riff ist mit den entsprechenden Akkordwechseln bluesmäßig angelegt und wird im Drop-D-Tuning gespielt. Stimmt also schon mal eure tiefe E-Saite runter.

Sound

Schon auf dem zweiten Led Zeppelin Album benutzte Jimmy Page klassisches Rockbesteck, nämlich seine 1959er Les Paul in Verbindung mit Marshall Amps. Eine Gitarre mit Humbuckern ist also Voraussetzung für den Sound. Für die Verzerrung kam bei unserem Beispiel ein Overdrive-Pedal (Weehbo Helldrive) zum Einsatz, das den Klangcharakter eines übersteuerten Marshalls erzeugen soll. Der Zerrgrad ist hierbei nicht sehr stark, es soll nur etwas dreckig klingen.

GitarreOverdriveAmp
Les PaulLevel: 13Clean eingestellt
Steg-PickupTone: 10Bass: 12
Volume: 10Balls: 12Middle: 12
Tone: 10Gain: 10Treble: 12
Input: 11Presence: 12

Intro Riff

Ich habe mich bei der Transkription an die Version des Studio-Albums (Led Zeppelin II) gehalten. Bei den Live-Versionen variiert die Phrasierung immer mal wieder. Das Bending im zehnten Takt sollte mit dem Zeigefinger gespielt werden, um danach den Ton A (D-Saite, 7. Bund) besser zu erreichen. Man könnte das A auch auf der G-Saite im zweiten Bund greifen, aber für mich klingt die aufgeschriebene Version flüssiger.

Zum Vergrößern ins Bild klicken
Zum Vergrößern ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
Moby Dick – Intro Riff

Hier gibt es das Riff noch einmal zum Üben in einem etwas langsamerem Tempo.

Audio Samples
0:00
Moby Dick – Slow Version

Viel Spaß mit unserem Led Zeppelin-Klassiker und bis zum nächsten Hitriff.
Thomas Dill

Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_14 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine
Workshop

Unser heutiger Riff-Workshop seziert mit „Call Me Little Sunshine“ einmal mehr einen Titel der schwedischen Metal-Band Ghost, diesmal vom aktuellen Album Impera.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine Artikelbild

Mit "Impera" setzt die schwedische Band Ghost zum fünften Streich an. Diesmal handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich mit dem Aufstieg und Fall von Imperien beschäftigt und ganz im Zeichen der werksübergreifenden Storyline der Truppe steht.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts