ANZEIGE

Soldano SLO Mini Test

Der Soldano SLO-Mini reiht sich aus meiner Sicht nahtlos in die Qualität anderer Mini-Tops wie die von Friedman oder Bogner ein. Wie bei diesen erhält man hier den Grundklang einer prominenten Vorlage, gepaart mit einer 30-W-Class-D-Endstufe, mit der man zwar keine großen Bühnen beschallen kann, die aber für dezente Proben oder moderate Clubgigs allemal ausreicht. Trotz der relativen Flexibilität des SLO Mini werden hier leider keine Cleansounds bedient und selbst in der Minimalstellung des Gains erhält man immer einen leichten Break-Up. Der Zerrsound bietet jedoch die klassische Soldano-Textur, die Freunde von Classic- oder Hard-Rock bis hin zur High-Gain-Metalfans glücklich stimmen wird. Der Klang reicht zwar in puncto Dynamik und Dreidimensionalität nicht an den 100-W-Röhrenboliden heran, liefert aber gemessen an Preis und Größe überraschende Ergebnisse. Für rund 300 Euro erhält man einen gut klingenden, attraktiven Amp mit pragmatischen Anschlussoptionen für DI-Recording und einer effektiven Klangregelung, der in jeden Rucksack passt. Da lohnt das Antesten!

Der Soldano SLO-Mini liefert die typische Zerrtextur, besitzt eine effektive Klangregelung und ist für dezente Proben oder moderate Clubgigs vollkommen ausreichend.
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • typische Soldano-Zerrtextur
  • effektive Klangregelung
  • Einschleifweg
  • Sound des Send-Out als DI-Recording-Basis
  • authentische Optik
  • saubere Verarbeitung
Contra
  • keine Cleansounds
Artikelbild
Soldano SLO Mini Test
Für 299,00€ bei
  • Hersteller: Soldano
  • Name: Super Lead Overdrive Mini Amp
  • Typ: Transistor-Topteil, Class-D
  • Kanäle: 1
  • Anschlüsse: Input, Send, Return, 2x Speaker Out (jeweils 6,3 mm Klinke), Netzteil
  • Regler: Volume, Bass, Mid, Treble, Presence, Gain
  • Schalter: On/Off, Normal/Deep, Crunch/Overdrive
  • Leistung: 30 Watt (Class D)
  • Stromversorgung: 24 V Netzteil (im Lieferumfang enthalten)
  • Stromverbrauch: 2 A
  • Abmessungen (B x H x T): 245 x 120 x 130 mm (exkl. Gummifüße)
  • Gewicht: 1,68 kg
  • Ladenpreis: 299,00 Euro (Juni 2022)
Hot or Not
?
Soldano Mini SLO 006 FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von DDG

DDG sagt:

#1 - 02.06.2022 um 15:53 Uhr

0

"Für weit unter 300 Euro" Ladenpreis: 299,00 Euro Fand ich grad echt lustig als ich es gelesen hab

    Profilbild von Michael Behm

    Michael Behm sagt:

    #1.1 - 02.06.2022 um 16:20 Uhr

    1

    Hallo DDG, sorry, das ist uns durchgerutscht. Unser Autor nahm beim Schreiben an, dass der Amp etwas günstiger in den Handel kommen würde. Wir haben die Textpassage eben angepasst. Beste Grüße aus der Gitarrenredaktion Michael Behm

    Profilbild von Chrissi

    Chrissi sagt:

    #1.2 - 06.06.2022 um 16:42 Uhr

    0

    Das Ding als Zerr/Preamp-Pedal ohne Endstufe und mit 9/12/18v laufend, für sagen wir 199€, wäre auch sehr cool.

    +1
Profilbild von Enno schweckendieck

Enno schweckendieck sagt:

#2 - 22.06.2022 um 10:01 Uhr

0

Moin, Amp soweit ganz okay, allerdings gibt er im im stereobetrieb mit meinem marshall dsl1 über eine 20 euro billige aby box ein sehr nerviges takten als penetrantes deutlich vernehmbares geräusch von sich. Liegt wohl am schaltnetzteil des soldano. Soldano allein angeschlossen ist ruhe. Nur mit einer radial big shot aby box funktionieren beide angeschlossen ohne probleme. Mit der kann man den soldano isolieren. Lg e.s.bremen

Profilbild von chr1stoph

chr1stoph sagt:

#3 - 17.07.2022 um 18:41 Uhr

0

Ich hab das Tewil seit drei Wochen und bin begeistert. Endlich verstehe ich, warum der Soldano-Sound so gepriesen wird; aus den entspr. Software-Modelings meines Modelers hat sich mir das nie erschlossen. Die Abwesenheit eines Cleans finde ich nicht so problematisch, weil der Amp wirklich sehr gut auf das Volumen-Poti reagiert. Den Low Gain Channel auf 12 Uhr, bei der Strat das Volume auf 8, und schon hat man sehr brauchbares Nahezu-Clean und beim Aufdrehen schönen Rhythm Crunch. Das Einzige, was ich mosern würde, ist, dass der Lautstärkeregler am Amp sehr plötzlich von "stumm" auf "fast schon zu laut fürs Wohnzimmer" springt. Auf 9 Uhr ist der Kollege schon ziemlich laut, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass er DOCH auch Proberaum- und Gigfähig ist. Ich finde den Mini ein Wahnsinnsteil - anschalten, reinhauen, Grinsen für den Rest des Tages.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Soldano SLO Super Lead Overdrive Pedal Test
Test

Das Soldano SLO Super Lead Overdrive Pedal fängt den legendären Sound des SLO-100 bemerkenswert authentisch ein, mit singenden Leadsounds und endlosem Sustain.

Soldano SLO Super Lead Overdrive Pedal Test Artikelbild

Das SLO Super Lead Overdrive-Pedal des amerikanischen Herstellers hat einen Klassiker aus dem eigenen Hause zum Vorbild, den Soldano SLO-100. Der legendäre Amp, dessen Sound in keinem Modeling-Amp fehlen darf, diente schon diversen Herstellern als Blaupause für Effektpedale. Natürlich kann ein Pedal den Druck eines Amps nicht bieten, aber die sahnige Zerre und typische Klangfarben für weniger als ein Zehntel des aktuellen Amp-Preises? Warum nicht!

NAMM 2022: Soldano Mini Super Lead Overdrive 30 Watt Head
News

NAMM 2022: Der neue SLO Mini ist ein 30-Watt-Kraftpaket mit dem gleichen satten Overdrive und Crunch wie der Originalverstärker.

NAMM 2022: Soldano Mini Super Lead Overdrive 30 Watt Head Artikelbild

NAMM 2022: 1987 entwickelte Mike Soldano den mittlerweile legendären Super Lead Overdrive 100-Watt-Röhrenverstärker. Der SLO setzte den Standard für moderne High-Gain-Verstärkung und ist fast vier Jahrzehnte später immer noch einer der begehrtesten Verstärker der Geschichte. Der neue SLO Mini ist ein 30-Watt-Kraftpaket mit dem gleichen satten Overdrive und Crunch wie der Originalverstärker.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts