Pentatonic-Scale – Skalen Workshop Gitarre

Tutorial Pentatonic Scale – Über 5000 Jahre hat sie auf dem Buckel und dabei Kulturen des Fernen Ostens genauso geprägt wie die europäische Musikwelt. Die Rede ist von der ersten musikhistorisch nachgewiesenen Tonleiter – der Pentatonik. Von den Knochenflöten bis hin zur Neuzeit über Blues, Jazz und Rock war sie stets in der Musikgeschichte präsent und hat den Sound vieler Stilrichtungen beeinflusst.  

Pentatonic_Scale_Skalen_Workshop_Gitarre

Leider macht man gelegentlich die Erfahrungen, dass es Musiker gibt, die diese Skala als Anfängertonleiter betrachten und die Benutzer als „anonyme Pentatoniker“ verspotten. Das ist mitnichten gerechtfertigt und Gitarristen von Stevie Ray Vaughan bis Steve Lukather zeigen immer wieder, wie aufregend, lebendig und alles andere als abgenudelt diese Fünftonskala klingen kann – wenn man sie geschmackvoll einzusetzen weiß. Und genau das habe ich als Ziel dieser Workshopreihe anvisiert! Darüber hinaus werde ich euch Tipps und Tricks an die Hand geben, die es möglich machen, die Pentatonik so anzuwenden, dass man den bekannten Pentasound verlässt – was bestimmt den einen oder anderen überraschen wird.

Weitere Folgen dieser Serie:
Pentatonic-Scale #4 - Skalen Workshop Gitarre - Jazz Artikelbild
Pentatonic-Scale #4 - Skalen Workshop Gitarre - Jazz

Nachdem wir uns in den letzten drei Folgen in erster Linie um den Rock-/Pop-Einsatz der Pentatonik gekümmert haben, geht es diesmal eine Spur "more sophisticated" zur Sache ...ihr wisst schon: Jazz und so.

22.09.2011
Leserbewertung 5,0 / 5
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 2
Hot or Not
?
Pentatonic_Scale_Skalen_Workshop_Gitarre Bild

Profilbild von Frank

Frank sagt:

#1 - 13.12.2011 um 19:36 Uhr

Empfehlungen Icon 0
Profilbild von Stefan

Stefan sagt:

#2 - 07.03.2012 um 20:47 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Wow. Ich sag mal Danke Heiko und Danke bonedo für diese absolut hochwertige siebenteilige Pentatonik Workshop Reihe samt Tabulatur, gut erklärter Theorie und praktischen Jam-Alongs. Ich bin zwar Basser, kann die Konzepte und Übungen jedoch auch für mein Solo-Spiel übernehmen. Der Workshop gibt mir genug Futter für die nächsten Monate.
Weiter so!

Profilbild von Haiko

Haiko sagt:

#3 - 08.03.2012 um 12:39 Uhr

Empfehlungen Icon 0
Profilbild von Josua

Josua sagt:

#4 - 23.06.2012 um 10:19 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Unglaublich guter Workout!!!Allgemein finde ich diese Seite sagenhaft. Ich bin sprachlos.

Profilbild von Frank

Frank sagt:

#5 - 29.12.2014 um 02:41 Uhr

Workshop: Gitarre & Akustikgitarre am PC aufnehmen
Gitarre / Workshop

Ihr wollt euch mit der Gitarre selbst am Mac oder PC aufnehmen? Hier lernt ihr, was ihr benötigt und was ihr beachten solltet.

Workshop: Gitarre & Akustikgitarre am PC aufnehmen Artikelbild

Ihr wollt euch mit der Gitarre selbst mit dem Computer aufnehmen? Das ist nicht kompliziert! Dieses Tutorial bietet euch die Hilfe, die ihr benötigt, damit eure ersten Gitarren-Recordings mit dem Computer funktionieren  – für E-Gitarre, aber auch für Akustikgitarre.

Klingt eine teure Gitarre automatisch besser?
Gitarre / Feature

In der Regel bieten teuere Gitarren von allem etwas mehr als preiswerte Modelle. Ob sich aber die Investition lohnt, ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Klingt eine teure Gitarre automatisch besser? Artikelbild

Auf dem Gitarrenmarkt findet man neben preisgünstigen Einsteigermodellen und Instrumenten in der sogenannten Mid-Price-Range auch einige sehr teure Instrumente. Wer gerade erst anfängt, Gitarre zu spielen, wird sich wohl eher nach einem erschwinglichen Instrument umschauen.

Gitarrensaiten aufziehen bei der Akustik-Gitarre
Feature

Saiten wechseln auf Westerngitarre und Konzertgitarre stellt vor allem Anfänger häufig vor Probleme. Wir zeigen, wie ihr ganz einfach neue Saiten aufzieht.

Gitarrensaiten aufziehen bei der Akustik-Gitarre Artikelbild

Gitarrensaiten sollten regelmäßig gewechselt werden, will man seiner Gitarre einen guten Klang und optimale Bespielbarkeit erhalten. Für Einsteiger stellt diese Aufgabe oft eine kleine Hürde dar. In diesem Workshop zeigen wir euch deshalb, wie ihr ganz problemlos die Saiten auf der klassischen Gitarre und auf der Westerngitarre wechseln könnt.

Die zehn besten Effektpedale für Gitarre 2021
Feature

Einige Effektpedale taten sich auch 2021 in Sachen Qualität hervor und sind es wert, in unserer Top-10-Liste der besten Effektpedale vorgestellt zu werden.

Die zehn besten Effektpedale für Gitarre 2021 Artikelbild

Auch 2021 hielt der Effektpedal-Boom an und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht – die Tendenz ist eher steigend. Im Gegensatz zu den E-Gitarren, bei denen sich die Hersteller überwiegend an den alten Klassikern orientieren und Neuem eher vorsichtig gegenüberstehen, sieht es bei den Effektpedalen komplett anders aus. Ikonen wie Tube Screamer oder Big Muff wurden oft genug kopiert, weshalb der Trend inzwischen zu neuen Kreationen geht. Und wenn die Klassiker doch auf dem Plan stehen, dann wird auf Variabilität gesetzt und gleich mehrere Legendensounds in ein Pedal verfrachtet.

Bonedo YouTube
  • Gibson G-Bird | Generation Collection - Sound Demo (no talking)
  • Best Cyberweek DEALS for Guitarists! - 2022