Shure AONIC 50 Gen 2 Test

Shure schicken die zweite Generation des AONIC 50 ins Rennen um die Gunst der Nutzer drahtloser Kopfhörer. Shure möchte ihre über Jahrzehnte gewachsene Erfahrung mit professionellem Musikequipment in die zweite Version dieses Hi-Fi-Kopfhörers einbringen. Wir haben uns für euch angeschaut, ob und wie es Soundqualität, aktive Geräuschunterdrückung, 3D-Audiotechnologie und Tragekomfort der neuen Version schaffen zu begeistern.

Deshalb werfen wir einen genauen Blick auf den Nachfolger des AONIC 50, der zugleich der große Bruder des AONIC 40 ist. Denn um sich am hart umkämpften Markt der Drahtlos-Kopfhörer behaupten zu können, sollte der AONIC 50 Gen 2 für den von ihm aufgerufenen Preis auch zu überzeugen wissen. Und damit er bei Musikliebhabern gut ankommt sollte ein Kopfhörer schon Einiges zu bieten haben, wenn er mehr als das doppelte an Budget abruft als die Konkurrenz seiner namhaften Mitbewerber. So könnt ihr herausfinden, ob der AONIC 50 Gen 2 der richtige Bluetooth-Kopfhörer für euch ist.

Shure AONIC 50 Gen 2 Bluetooth Kopfhörer Test Review

Shure AONIC 50 Gen 2 – Das Wichtigste in Kürze

  • hohe Klangqualität inkl. Snapdragon Sound-Encoder
  • bietet aktive Geräuschunterdrückung, Environment-Mode, Equalizer, Spatializer
  • per App individualisierbarer Sound
  • Hi-Resolution-Audio bis 32 Bit / 384 kHz via USB-Schnittstelle
  • lässt sich komfortabel falten und sicher im Case transportieren

Lieferumfang des Shure AONIC 50 Gen 2

Der Shure AONIC 50 Gen 2 kommt mit einem abnehmbaren USB-C Kabel, mit dessen Hilfe sich der Kopfhörer laden lässt. Zugleich kann es als Verbindung für hochwertige digitale Audioübertragung dienen. Soll der Kopfhörer mal nicht drahtlos zum Einsatz kommen, kann auch das ebenfalls beiliegende analoge Audiokabel genutzt werden. 

Dank seines analogen Kabels mit 3,5-mm-Klinkenanschluss kann der Aonic 50 an Smartphones, Tablets, Laptops und ähnlichen Geräten eingesetzt werden. Die Stecker an beiden Seiten des Kabels sind zwar zum Korrosionsschutz vergoldet. Ein Adapter auf große Klinke liegt aber leider nicht bei. Dafür zählt aber zu guter Letzt auch ein für die zweite Generation neu designtes Transport-Case mit Reißverschluss und Trageschlaufe zum Lieferumfang, das optimal auf den Kopfhörer zugeschnitten ist.

Zum Lieferumfang gehört auch ein passendes Transport-Case
Zum Lieferumfang gehört auch ein passendes Transport-Case

Shure AONIC 50 Gen 2 – Aufbau und Technik

Der geschlossene Kopfhörer hat ein zeitgemäßes Design mit geschwungenen Formen. Anders als der AONIC 40, der mit silbernen Akzenten ausgestattet ist, besticht auch die zweite Generation des AONIC 50 mit durch und durch schwarzer Farbgebung. Abgesehen vom Shure-Logo auf den Hörschalen, sind alle Oberflächen matt. Allein dadurch, dass beim Handling hier keine Fingerabdrücke hinterlassen werden, ist der Kopfhörer deutlich alltagstauglicher als einige mattschwarze Konkurrenzmodelle. Materialauswahl und Fertigung versprechen Langlebigkeit. So sind etwa die Arme, die die Hörschalen halten, aus Metall, und die Ummantelung des Kopfbügels ist sauber vernäht.

Geschwungene Formen und durchweg schwarze Farbgebung prägen den Look
Geschwungene Formen und durchweg schwarze Farbgebung prägen den Look

An der Unterseite der linken Hörmuschel befindet sich eine 2,5-mm-Klinkenbuchse. Hier wird das analoge Kabel eingesteckt. Das ist in doppelter Hinsicht eine gute Wahl. Denn so haben Rechtshänder für sie praktisch alle Bedientasten an der rechten Hörschale. Und noch dazu gibt die Lage der Buchse mehr Bewegungsfreiheit, falls eben diese Rechtshänder den Kopfhörer bei Gelegenheit mit analogem Kabel nutzen möchten. 

Vier Taster und ein Schiebeschalter befinden sich an der hinteren Seite der rechten Hörschale des Shure AONIC 50 Gen 2. Damit sind sie von frontal aus dem Blickfeld verschwunden. Das sorgt beim Tragen des Kopfhörers für einen cleanen Look. Für mich sind es genau solche Details eines Kopfhörers, die die Spreu vom Weizen trennt. 

Zusätzlich zu den beiden Volume- und zwei Multifunktions-Tastern ist noch eine Multicolor-LED verbaut. Sie gibt Info über Pairing-, Akku- und Telefonie-Status. An der Unterseite findet sich eine USB-C-Buchse. Über sie kann der Kopfhörer sowohl aufgeladen werden als auch, wie schon angesprochen, digitales Audio empfangen.

Shure AONIC 50 Gen 2 Bluetooth Kopfhörer Test Review
Unauffällig – die Bedientasten sind bei frontaler Betrachtung nicht zu sehen

Shure AONIC 50 Gen2 – Features

Für seine Funkverbindung nutzt der Shure AONIC 50 Gen 2 Bluetooth in der Version 5.1. Mit Qualcomm aptX, aptX HD, aptX Adaptive, AAC, SBC und Sony LDAC arbeitet der Kopfhörer mit einer Vielzahl von Codecs. Vollends auf der Höhe der Zeit ist er mit seiner Snapdragon Sound-Technologie. Sie ermöglicht das Anhören von Lossless-Audio mit sehr geringen Latenzen und hoher Übertragungsstabilität. Hier hat der AONIC 50 deshalb deutlich mehr zu bieten als ein Großteil der Konkurrenz. 

Ebenso beeindruckend ist die Reichweite des Senders im AONIC 50 Gen 2. Er soll eine Entfernung von bis zu 100 Metern ermöglichen. Gegenüber der ersten Version hat Shure deutlich an der Akkulaufzeit gearbeitet. Sie ist nun mehr als doppelt so lang. Mit einer maximalen Akkulaufzeit von imposanten 45 Stunden erübrigt sich deshalb ständiges Aufladen. Eine solch lange Betriebsdauer stellt den Musikgenuss in den Vordergrund und lässt die Technik fast vergessen. Noch dazu kann der AONIC 50 per Schnelladefunktion in nur 15 Minuten für weitere 5 Stunden Musikgenuss aufgeladen werden.

Wer den Sound des Kopfhörers tweaken möchte, kann kostenlos die ShurePlus PLAY App herunterladen. Sie steht für iOS- und Android-Geräte zum Download bereit. Mit ihr lässt sich unter anderem der integrierte Equalizer im Kopfhörer anpassen. Für seine aktive Geräuschunterdrückung sind bei diesem Kopfhörer sowohl innen als auch außen gleich sechs Mikrofone in den Hörmuscheln verbaut. Sie ermöglichen eine variantenreiche Anpassung des ANC. Noch dazu kommen die außen liegenden Mikrofone auch beim Environment-Mode zum Einsatz. Er ermöglicht es, Umgebungsgeräusche, Durchsagen und Ähnliches zu hören, ohne den Kopfhörer abnehmen zu müssen. Eine Besonderheit des Shure AONIC 50 Gen 2 ist ein auf Algorithmen basierendes Feature, das das Klangerlebnis von Musikgenuss per Lautsprecher nachbildet. Shure nennen diese 3D-Audiofunktion „Spatializer“. Sie soll ein besonders räumliches Klangbild bringen.

Weitere technische Werte des Shure AONIC 50 Gen 2

Im Inneren der Hörschalen sorgen 50-mm-Treiber für Sound. Sie werden von starken Neodym-Magneten dynamisch angetrieben. Da Shure zu den Schallwandlern keine weitere Auskunft gibt, gehe ich davon aus, dass es sich um die gleiche Ausstattung des Vorgängermodells handelt. Der Shure AONIC 50 Gen 2 gibt Audio im Spektrum von 20 Hz bis 22 kHz aus. Damit reicht seine Wiedergabe in den Höhen über den typischen menschlichen Hörbereich hinaus. 

Mit seiner Impedanz von 39 Ohm passt er (auch kabelgebunden) hervorragend zu spannungsärmeren Kopfhörer-Preamps von Smartphones & Co. Gerade weil seine Empfindlichkeit von 97,5 dB/mW keine allzu hohe Wiedergabelautstärke verspricht, bin ich gespannt auf seinen Sound und seine Lautstärke. Werfen wir auch noch einen Blick auf die digitale Audioverbindung. Passend zum Lossless-Codec der Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht die hochauflösende USB-Schnittstelle des Shure AONIC 50 Ge n2 Audio-Streaming mit einer Qualität von bis zu 32 Bit/384 kHz. Das übersteigt sogar gängige Tonstudioqualität deutlich.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.