ANZEIGE

Seymour Duncan Phat Cat Great P-90 Set Nickel Pickup Test

Praxis

Die beiden Phat Cat Pickups liefern ein recht stattliches Ausgangssignal, das auch im Vergleich zu anderen P-90 Pickups in einem höheren Bereich angesiedelt ist. Das Nebengeräuschaufkommen bei stärkeren Zerrsounds hält sich auch für einen Singlecoil-Pickup in einem absolut kleinen Rahmen und die Tonabnehmer weisen die typische P-90 Charakteristik mit einem schneidigen Ton und knackigem Attack auf. Die unteren Mitten sind nicht so stark vertreten und der Bassbereich kommt ebenfalls sehr aufgeräumt aus dem Lautsprecher. Auch die Klangauflösung ist sehr gut, was ganz gut im Beispiel 2 mit einem Crunch Sound zu hören ist. Bei leichtem Anschlag ist der Ton eher weich und unverzerrt, sobald härter angeschlagen wird, zerrt es und der Ton wird wesentlich bissiger. Die Tonformung an den Saiten wird sehr gut übertragen. Auch die Haltung des Picks und die Position, wo angeschlagen wird, geben die Tonabnehmer mit der entsprechenden Klangveränderung detailgetreu wieder.

Das Seymour Duncan P-90 Set überzeugt mit knackigem Sound, transparenten Bässen und einer sehr guten Klangübertragung.
Das Seymour Duncan P-90 Set überzeugt mit knackigem Sound, transparenten Bässen und einer sehr guten Klangübertragung.

Entsprechend geht es auch bei den Mid-Gain-Sounds weiter, wo zum einen die Ausgangsleistung für einen gut verzerrten Sound sorgt, der sich nicht unbedingt hinter den Humbuckern verstecken muss, auf der anderen Seite können Klang und Zerrgrad erstklassig mit dem Anschlag und auch mit dem Volume an der Gitarre gesteuert werden (Bsp. 4 und 5). Für High-Gain-Sounds kann man die Phat Cats ebenfalls gut einsetzen, das Stoner Riff klingt sehr transparent, vor allem hört man hier im Vergleich zu den anderen Seymour-Duncan-Pickups (Slash Set, SHJB Set) die Einzelsaiten-Anschläge am Ende am deutlichsten und auch die Töne auf den tiefen Saiten sind beim Hals-Pickup in diesem Zerrgrad sehr klar mit einem deutlichen Attack. Selbst das Metal-Gain-Beispiel kommt überzeugend. Obwohl diese Disziplin nicht die stärkste des Phat Cat Sets ist, ist man bei so hohen Gainsettings mit Humbucker-Pickups auf jeden Fall wegen des Einstreuverhaltens besser aufgestellt.

Audio Samples
0:00
1. Clean: Alle drei Kombinationen (Hals, Hals & Steg, Steg) 2. Crunch: Alle drei Kombinationen (Hals, Hals & Steg, Steg) mit unterschiedlich hartem Anschlag 3. Mid Gain: Zuerst Hals-Pickup (Vol. 5), dann Steg-Pickup (Vol.10) 4. Mid Gain: Steg-Pickup Volume von 10 auf 2 5. Mid Gain: Steg-Pickup Tone-Regler Aktion (0-5-10) 6. High Gain: Lead Sound (Hals-Pickup, Steg-Pickup) 7. High Gain: Stoner Riff (Hals-Pickup) 8. High Gain: Heavy Riff (Steg-Pickup)
Kommentieren
Profilbild von Justin

Justin sagt:

#1 - 08.12.2017 um 16:25 Uhr

0

Great pickups I have these in my Epiphone les paul guitar and love the sound.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.