ANZEIGE

Sequential Prophet-5 und Prophet-10 Test

Fazit

Der Sequential Prophet-10/Prophet-5 ist eine absolut gelungene Neuauflage des früheren Synthesizer-Klassikers. Der (heutige) analoge Klang gibt dem Zuhörer alles, was er erwartet: Warme und breite Sounds, fette Bässe, weiche Pads, aggressive Leads bis hin zu wirklich schönen FM-Klängen. Das ist ein analoges Klangerlebnis in Perfektion. Trotzdem birgt so eine Replika auch die Gefahr, dass etwas vom Legenden-Status abbröckelt. Damals war der Prophet eine klangliche Sensation. Wer diesen besaß, der war soundmäßig eindeutig im Vorteil. Bei aller Qualität erzeugt der Synth heute – abgesehen von eingefleischten Liebhabern – keinesfalls mehr die gleiche Faszination wie vor rund 40 Jahren. Der Duft des neuen, bisher ungehörten Klanges ist zwangsläufig nicht mehr da. Zu groß und zu gut ist das Angebot an analogen Synthesizern auf dem heutigen Markt. Muss man ihn haben, will man ihn haben, oder braucht man ihn nicht? Eines ist klar, ein Schnäppchen ist das nicht. Die Entscheidung darüber fällt daher weniger im Kopf als im Herz und im Bauch – und natürlich im Portemonnaie.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Toller Sound
  • 5/10 analoge Stimmen
  • Aftertouch und Dynamik
  • Gute Tastatur
  • Verschiedene Revisionen in einem Gerät
  • Vintage-Funktion
  • Übersichtliche GUI
  • CV/Gate-Anbindung
Contra
  • Programm-Architektur
  • Preis
Artikelbild
Sequential Prophet-5 und Prophet-10 Test
Für 4.399,00€ bei
Tolle Neuauflage des Prophet-Klassiskers von Sequential mit den Modellen Prophet-5 und Prophet-10
Tolle Neuauflage des Prophet-Klassiskers von Sequential mit den Modellen Prophet-5 und Prophet-10
Hot or Not
?
Tolle Neuauflage des Prophet-Klassiskers von Sequential mit den Modellen Prophet-5 und Prophet-10

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von polysix

polysix sagt:

#1 - 28.02.2021 um 06:51 Uhr

0

BEST. SYNTH. EVER.Prophet 10 rev 4 is Dave's dream fully and finally realised!

    Profilbild von Chris

    Chris sagt:

    #1.1 - 16.03.2021 um 18:31 Uhr

    0

    Actually it was our (the musician's) dream he finally realised :-) Originally he didn't want to reissued it, that's what he said so many times. But now with Uli on the way, he thought about it ;-) fantastic sound, fantastic hardware, a classic. So happy beeing able to buy it new.

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#2 - 16.03.2021 um 18:23 Uhr

0

Super Testbericht! Und das auch noch von Herrn Dellmann, dem KEYBOARDS Experten :-)“It is not a synthesizer you buy. It is the hope of getting back a feeling that has gone lost on the way of getting older.” - der dümmste Kommentar ever. Hartmann erkennt nicht, daß bei einem Synthesizer der Sound im Vordergrund steht, kombiniert mit einem effektiven Design - es ist ein Musikinstrument und kein Kunstwerk, das an die Wand gehängt wird! Mit dieser kranken Mentalität kann nichts Vernünftiges entstehen - den UDO Super 6 hat er mit den grellen Farben eines trendigen Turnschuhs regelrecht an die Wand gefahren. Vom unrühmlichen Alesis Andromeda wollen wir gar nicht reden...Nein, die frühen analogen Synthesizer hatten einen Klangvolumen, der von den meisten heutigen Synthesizern nicht erreicht wird: Roland Jupiter-8, Prophet-5... ich habe mir den Prophet-5 gekauft und der Sound ist wirklich exzellent wie bei einem Vintage-Exemplar. Sound und Design: einfach zeitlos. Ach ja, ich finde es super, daß es kein großes Display gibt: Die Sounds müssen schließlich auch benannt werden und das kostet nur Zeit. Ich finde den neuen Prophet-5 genial und bin Dave Smith dankbar, daß er sich so nah an dem Vintage Prophet gehalten hat. Wer sich über fehlendem Display, fehlendem Arpeggiator, fehlenden Effekten beschwert, der braucht keinen Prophet-5, sondern etwas anderes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)