Rüdiger Ziesemann setzt sich zur Ruhe – Jan Aretz übernimmt BassLine Basses!

Da geht wirklich eine Ära zuende: Rüdiger Ziesemann, seines Zeichens Gründer von Bassline Basses in Krefeld, wird sich zur Ruhe setzen! Schon seit den frühen 1980er-Jahren hat Rüdiger E-Bässe und -Gitarren in Eigenarbeit und im Team hergestellt. Im Jahr 1994 fiel der Startschuss für die deutsche Boutique-Schmiede Bassline Basses. Unvergessen sind Bassline-Modelle wie der Buster, der Worp oder (in neuerer Zeit) der Re:Belle. Die gute Nachricht: Ex-Azubi Jan Aretz wird Bassline Basses weiterführen und bekommt dabei tatkräftige Unterstützung vom langjährigen “Bassliner” Philipp Maike, der der Firma erhalten bleibt!

Bassline Family
Rüdiger Ziesemann, Jan Aretz und Phil Maike von Bassline Basses

Jan Aretz: Kein Unbekannter bei Bassline!

Für Jan Aretz ist die Fortführung von Bassline eine Herzensangelegenheit: Er hat vor Jahren bei Rüdiger Ziesemann erst ein einjähriges Praktikum und anschließend eine Ausbildung zum Tischler absolviert.

Auch interessant: Diese klassischen Bassmodelle musst du kennen!
Auch interessant: Diese klassischen Bassmodelle musst du kennen!
Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten

Jan hat die “wilden” BassLine-Jahre bis 2010 miterlebt, weiß, wie die Dinge im Business laufen – und vor allem, was die Kunden sich wünschen! Nach der Ausbildung war Jan zunächst im Messebau und auf Montage tätig und wurde parallel dazu Gastronom in Krefeld: Er übernahm und führt bis heute die Krefelder Kult-Kneipe „Blauer Engel“!

“Bassline muss es weiter geben!” (Jan Aretz)

Jan hatte schon während der letzten Jahre immer wieder betont: „Bassline muss es weiter geben!“ Gesagt, getan: Als Bassist, Handwerker, Lokalpatriot und Geschäftsmann wird er im nächsten Jahr bei Bassline Basses die Zügel in die Hand nehmen und zusammen mit Phil Maike den Reparatur- und Fertigungsbetrieb weiterführen.

Rüdiger Ziesemann himself wird vorerst weiterhin im Hintergrund aktiv sein und insbesondere in der Anfangszeit den Bassbau begleiten. Im Februar wird die Produktion der Bassline-Bässe wieder starten. Schon jetzt warten einige spannende Projekte auf ihre Umsetzung – man darf also gespannt sein, was uns demnächst aus Krefeld noch so erwartet!

Rüdiger Ziesemann zu Beginn der 90er-Jahre (pic: www.bassline-bass.de)

Vielen Dank und alles Gute, lieber Rüdiger!

Lieber Rüdiger, ich durfte dich und deine tollen Instrumente ja schon in den späten 1990er-Jahren während meiner “Bass Professor”Tätigkeit auf diversen Musikmessen in Frankfurt kennen- und schätzen lernen. Die Instrumente waren stets beeindruckend und der Kontakt unglaublich freundlich. Deinen Ruhestand hast du dir mehr als verdient! Vielen Dank für alles, was du über all die Jahre für die deutsche Bassszene und den Bassbau im Allgemeinen geleistet hast! Ich hoffe, du kannst nun das Leben in vollen Zügen genießen und bin mir sicher, dass du mit Jan und Phil die besten Nachfolger gefunden hast, die man sich wünschen kann!

Weitere Infos gibt es hier: www.bassline-bass.de

Hot or Not
?
Bassline Basses

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Rene Joeres

Rene Joeres sagt:

#1 - 28.11.2022 um 19:45 Uhr

0

Ich bin happy, dass Bassline erhalten bleibt und in unserer Region kompetente Ansprechpartner mit Rat und Tat verfügbar sind. Euch alles Gute René Jöres Spass an de Freud http://spassandefreud.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Tricks zur Wiederbelebung alter Basssaiten
Workshop

Der Sound von frischen Saiten ist fantastisch - doch die Freude hält mitunter nicht lange. Mit diesen einfachen Tricks klingen alte Saiten wieder fast wie neu!

5 Tricks zur Wiederbelebung alter Basssaiten Artikelbild

Auskochen, Spülmittelbad, Essigbad, Gebissreiniger ... Was ist die beste Technik, um alte Basssaiten zu reinigen und aufzubereiten? In Bassforen liest man immer wieder von verschiedenen Tricks, mit deren Hilfe stumpfe Strings wieder "wie neu" klingen. Doch kann das funktionieren? Und - falls ja - welche Tricks sollte man anwenden? Und welche eher nicht? In diesem Workshop verraten wir dir, welche Maßnahmen sich wirklich gut zum Reinigen von Bass-Saiten eignen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the amazing Ibanez SRMS720 bass #shorts #ibanez #ibanezbass #IbanezSRMS720
  • Ibanez SRMS720 BCM - Sound Demo (no talking)
  • Amazing slap sound: Vincent Metropol 5 #shorts #vincent #bass #bassguitar