Roadworx DJ Table Black Shelf Test

Praxis

Montage des Roadworx DJ Table Black Shelf

Dank der selbsterklärenden Faltkonstruktion braucht man eigentlich keine Montageanleitung. Zudem kommt der Aufbau gänzlich ohne zusätzliches Werkzeug aus. Das Gestell aufgeklappt, anschließend die Arbeitsplatte von oben eingelassen, danach den Zwischenboden in bevorzugter Höhe reingeschoben, steht der Tisch. Anschließend klippe ich noch die Kabelführungsblenden in die Löcher. Die vier auf die Gestell-Elemente zu heftenden Elasthan-Covers kommen zum Schluss dran. 

Allerdings so schnell, wie es mein Text vermuten lassen würde, ging die erste Montage leider doch nicht von der Hand. Vor allem das Einfädeln der beiden Platten mit ihren Bolzen in die vorgesehen Aussparungen gestaltete sich als etwas schwieriger. Ich denke, man braucht schon etwas Übung, um den Tisch in weniger als drei Minuten aufzubauen. Zumal auch sein Gewicht erschwerend hinzukommt. Entsprechend würde es zu zweit schneller und leichter von der Hand gehen. Wenn man das Ankletten der Covers wie beim Tapezieren von oben nach unten handhabt, gelingt dies flink und auch recht knitterfrei. 

Design und die Qualität

In dieser Disziplin punktet der Roadworx DJ Table Black Shelf am meisten. Denn die Konstruktion wirkt sehr massiv und hochwertig. Kritische Stellen wie Kanten, Ausfräsungen etc. sind sehr gut verarbeitet, man spürt keinen Grad oder ähnliche Verarbeitungsüberbleibsel. Lediglich die Böden zeigen durch die an der Unterseite zur Stabilisierung vernieteten Vierkantstahlrohre leicht auffällige Beulen. Aber wenn das Equipment draufsteht, sieht es eh keiner. 

Dank verbautem Stahl und dem daraus resultierenden Schwergewicht von insgesamt 27,5 kg wirkt der DJ Table wie ein Fels in der Brandung, zumal das DJ-Equipment noch zusätzlich einige Kilos wiegt. Das bringt den Tisch selbst bei einem Rempler nicht gleich in die Schieflage. 

Apropos Schieflage: Mit dem Kugelgelenk der Füße und deren Höhenverstellbarkeit lässt sich manch unebener Boden begradigen, was vor allem Plattenaufleger begeistern dürfte.

Dass der DJ-Tisch wie eine Kanzel wirkt, verdankt er auch dem Metallgitter, das einerseits Gäste davon abhält, ihre Getränke auf der Arbeitsfläche abzustellen, andererseits Getränkespritzer bedingt abwehrt. Obwohl eine komplett blickdichte Blende mehr Erfolg erzielen würde, verursacht sie auch Hitzestau, zumal man dem DJ nicht auf die Finger schauen kann. Ich finde es sehr wichtig, dem Publikum zu zeigen, wie und womit ich auflege, schließlich unterstreicht es auch meine Glaubwürdigkeit. 

Fotostrecke: 2 Bilder Die Füße – sehr neigungsfähig, aber nur bedingt höhenverstellbar

Ergonomie und Funktionalität des Roadworx DJ Table Black Shelf

Die Arbeitshöhe des Roadworx DJ Table Black Shelf fällt mit über 90 cm recht hoch aus, zumal sie nicht der eigenen Körpergröße angepasst werden kann. Denn die ausschraubbaren Füße bieten Spielraum von lediglich ca. 1 cm. Mit meinen 173 cm liegt die Arbeitsplatte leicht unterhalb des Bauchnabels. Rechnet man allerdings noch die Höhe des Equipments hinzu, ragt dessen Bedienfläche zwar über meine bevorzugte Position, aber einen krummen Rücken bekomme ich dadurch jedenfalls nicht. Ich werde sogar zu einer geraden Körperhaltung erzogen. Selbst meine Scratch-Skills gelingen in dieser Plattentellerposition noch tadellos. Aber kleineren DJs dürfte die Arbeitshöhe weniger ergonomisch sein.

Plattenspieler-Mixer-Setup

Roadworx wirbt damit, dass selbst ein Plattenspieler-Mixer-Setup auf der Arbeitsfläche Platz findet. Allerdings müssen die Plattenspieler hochkant gestellt und mit einem schmalen 2-Kanal-Mixer, wie dem Pioneer DJ DJM-S11, kombiniert werden. Für einen zusätzlichen Laptop wird es bei diesem Setup sehr eng. 

Für einen 4-Kanal-DJ-Controller wie dem DDJ-1000 reicht die Fläche ebenfalls. Viel Spielraum bietet der Tisch dennoch nicht. Leider gibt es keine hauseigenen (aber dafür von anderen Herstellern passende) Laptop-Ständer, die oberhalb des Metallgitters am Vierkantrohr angeschraubt werden können, um das Platzproblem zu lösen. Diese Investition sollte man auf jeden Fall in Kauf nehmen, dagegen die des Zwischenbodens nur bedingt, wenn man ihn auch tatsächlich als Stauraum oder für weiteres Equipment wie Lichtsteuergeräte benötigt.

Wer den DJ-Table effektvoll in Szene setzten möchte, der entscheidet sich für die weißen transparenten Stoffbezüge, mit denen ein unter dem Tisch platzierter Scheinwerfer diesen farblich illuminiert. 

Roadworx DJ Table Black Shelf
Fotostrecke: 3 Bilder Der DJ Table macht einen recht geräumigen Eindruck

Roadworx DJ Table Black – mögliche Alternativen

 Roadworx DJ Table Black ShelfMillenium DJ TableK&M 12160 DJ
Stellfläche1137 x 570 mm1000 x 450 mm 1100 x 455 mm
Arbeitshöhe932 mm620 bis 920 mm605 bis 1055 mm 
Gewicht21 Kg (+ 6,5 kg optionaler Zwischenboden)22 Kg13,5 Kg
Laptopständerjaja
Tragfähigkeitbis 100 kgk.A.bis 30 kg
Preis289,00 Euro179,00 Euro219,00 Euro
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.