ANZEIGE

Remo Silentstroke Felle Test

Praxis

Geht‘s auch etwas leiser? Aber sicher!

Um in den Genuss der leiseren Übe-Akustik zu kommen, gilt es als erstes alle Schlagfelle am Set mit ein paar ordentlichen Stimmschlüssel-Umdrehungen zu ersetzen. Ein Um- und Rückbau vom Akustik- zum Übungs-Set ist also nicht im Handumdrehen getan. Die Silentstroke Felle machen das gesamte Kit extrem leise, und als schöner Nebeneffekt stellt sich heraus, dass durch die verbliebenen akustischen Resonanzfelle der Ton der Trommeln erhalten bleibt. Besonders deutlich ist dies bei den Toms zu hören. Allerdings ist der Rebound auf allen Trommeln, auch bei wirklich lascher Spannung, erhöht. Der Stock ploppt, Meshhead-typisch, auch bei ganz leichtem Hub viel schneller als von akustischen Fellen gewohnt aus dem Fell zurück. Am besten lässt sich der Rebound am großen 22 Zoll Fell des Bassdrum-Kessels anpassen. Der Eigenklang der Kick Drum ist – je nach Dämpfungsgrad – stark reduziert, beziehungsweise nicht mehr vorhanden, was vielen Metal-Trommlern, die mit Triggersignalen arbeiten, erfahrungsgemäß entgegen kommt. 
In den folgenden drei Hörbeispielen hört ihr jeweils einmal das Drum Set mit akustischen Fellen und anschließend mit Silentstroke Fellen bestückt. Achtet mal auf den Lautstärkeunterschied.

Audio Samples
0:00
Fill-in – zuerst akustische Felle, dann Silentstroke Tom Groove – zuerst akustische Felle, dann Silentstroke Buff Zack Beat mit Fill-ins – akustische Felle, dann Silentstroke

Die Bleche wollen beruhigt werden, und die Snare raschelt etwas sparsam

Nur die verbleibenden, noch „lauten“ Becken machen einen Strich durch die ansonsten gelungene Übungslautstärke. Abhilfe wäre hier zum Beispiel durch spezielle Becken-Dämpfungsmatten verschiedener Hersteller möglich. Mit dem „Sound of Silence“ der akustischen Snare kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Das Mesh Fell kann den Kessel konstruktionsbedingt nicht adäquat in Schwingung versetzen, wodurch das Rascheln und die Ansprache des Teppichs deutlich geringer ausfallen und besonders Pressrolls nicht adäquat gespielt werden können. Bei diesem Soundfile habe ich bewusst die Lautstärke etwas angehoben.

Audio Samples
0:00
Silentstroke – Snare Solo
Fotostrecke: 2 Bilder Am Set sind alle Trommeln „beruhigt“, nur für die lauten Becken bedarf es einer Lösung.

Triggern mit den Silentstrokes

Mit akustischen Triggern versehen, machen die Felle ebenfalls einen guten Job. Viele Trommler werden sie sich ohnehin nur aus diesem Grund anschaffen. Ich habe die Felle  mit verschiedenen Triggern von Roland und ddrum am TM-2 Modul von Roland getestet. Mit ein wenig Anpassung der Fellspannung lassen sich bei Verwendung von Piezo Triggern, entsprechende Dynamikstufen sehr gut umsetzen. Somit eigenen sich die Felle zum Beispiel auch für Recordings, bei denen von vornherein mit Sounds aus der DAW gearbeitet werden soll.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.