ANZEIGE

PRS SE Standard 24 Satin Black LTD Test

Praxis

Schon trocken angespielt zeigt sich die Standard 24 resonanzfreudig und mit gleichmäßig ausschwingenden Saiten. Zudem pendelte sie sich im Sitzen wie auch am Gurt perfekt in der Waagerechten ein. Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle für die Werkseinstellung aussprechen, denn die Gitarre lässt sich aus dem Karton einfach perfekt bespielen!
Für die folgenden Audiofiles verwende ich wie immer meinen Marshall JVM 410, an den ich eine 2×12″ Box mit Vintage 30 Speakern angeschlossen und mit einem SM 57 abgenommen habe. Weitere Klangveränderungen nehme ich nicht vor.
Los geht es mit dem cleanen Kanal des Marshalls, wobei ich bei den meisten Beispielen alle drei Pickup-Positionen durchspiele und dabei mit dem Humbucker am Hals beginne.

Audio Samples
0:00
Clean: Alle 3PU-Positionen

Die Gitarre liefert einen mittig, punchigen Sound; dabei zeigen sich alle drei Schaltmöglichkeiten auffällig homogen. Die Attacks treten schön in den Vordergrund und eine holzige Note ist immer herauszuhören.
Ich ziehe das Tone-Poti nach oben und splitte damit die Pickups.

Audio Samples
0:00
Clean: Pickups gespliittet

Wie erwartet dünnt der Sound erheblich aus und wirkt glasiger, da das Höhenbild erweitert und die tiefen Frequenzen abgesenkt werden.
Ich erzeuge nun einen dreckigen Cleansound am Amp und spiele wieder alle drei Positionen. Im zweiten Beispiel splitte ich die Tonabnehmer wieder.

Audio Samples
0:00
Dreckiger Cleansound: Alle 3 PU-Positonen Dreckiger Cleansound: Alle 3 PU-Positonen, PU gesplittet
Die PRS SE Standard 24 Satin Black LTD bietet eine breite Soundpalette von clean bis Rock.
Die PRS SE Standard 24 Satin Black LTD bietet eine breite Soundpalette von clean bis Rock.

Auch hier hinterlässt die Gitarre einen sehr guten Eindruck und liefert tolle, ausgewogene Sounds. Auch die Split-Funktion macht bei diesem angeschmutzten Klang eine sehr gute Figur und wirkt nicht mehr ganz so glasig wie im cleanen Kanal. Auffällig ist auch hier die schnelle Ansprache und die klaren Akzente beim Anschlagen der Saiten.
Weiter geht es mit dem Crunch-Kanal des Marshalls. Im zweiten Durchgang habe ich das Coil-Splitting wieder aktiviert.

Audio Samples
0:00
Crunch: Alle 3 PU-Positionen Crunch: Alle 3 PU-Positionen, PU gesplittet

Es macht wirklich Spaß, die klangliche Bandbreite dieser Gitarre zu entdecken. So auch hier, denn alle sechs Sounds heben sich voneinander ab, sind aber mit ihrer eigenen Handschrift ganz charakteristisch für diese Gitarre. Die Split-Sounds erinnern in diesem Kanal des Amps stark an eine Strat, was die Attacks und Durchsichtigkeit im Sound betrifft.
Natürlich darf ein Beispiel am stark zerrenden Amp nicht fehlen, auch hier aktiviere ich den Coil-Split im zweiten Beispiel.

Audio Samples
0:00
High Gain: Alle 3 PU-Positionen High Gain: Alle 3 PU-Positionen, PU gesplittet

Ich bin positiv überrascht, dass der Hals-Doppelspuler selbst bei dem hohen Gain-Gehalt klar strukturiert bleibt und auch für Rhythmusarbeit vollwertig zur Verfügung steht. Von schwammigen Bässen und chronischer Höhenarmut ist hier jedenfalls keine Rede. Auch der Steg-Humbucker überzeugt wie bei den Beispielen zuvor mit seinem punchigen und durchsetzungsstarken Klang, ohne die elementar wichtigen Attacks zu vernachlässigen.
Abschließend spiele ich noch ein kleines Beispiel im Lead-Kanal des Amps und schalte ab der Hälfte vom Hals- auf den Steg-Humbucker.

Audio Samples
0:00
Lead-Sound: Hals-PU -> Steg-PU

Es dürfte sicherlich niemanden überraschen, dass auch diese Disziplin für die Standard 24 kein Problem darstellt, ganz im Gegenteil! Aufgrund der tollen Bespielbarkeit macht es wirklich Spaß, das Griffbrett zu erkunden und zwischen den Pickups hin- und herzuschalten.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.