PreSonus FaderPort Test

Praxis

Version 1.0 steht in deutlichen Lettern auf der mitgelieferten CD-ROM und der Bedienungsanleitung. Zum Download aktueller Treiber auf der Homepage musste also nicht viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Auf der Homepage wird der FaderPort Installer Version 1.3.5 für Mac und PC sowie Version 2.0 der Bedienungsanleitung auf Englisch, Französisch und Gott sei Dank auch auf Portugiesisch bereitgestellt.
Zum Installationsprozess gehört die Firmware-Aktualisierung des FaderPorts. Hier wird man Schritt für Schritt aufgefordert, verschiedene Tasten gleichzeitig zu drücken, USB-Stecker raus, USB-Stecker wieder rein … und am Ende sollen verschiedene Taster aufleuchten, was sie dann auch -allerdings sehr kurz – taten.
Voller Neugier habe ich dann Logic geöffnet und siehe da, der FaderPort erscheint ohne weiteres Zutun, nahezu fotorealistisch im Bedienoberflächen-Setup.

So sieht der erste Kontakt mit Logic aus.
So sieht der erste Kontakt mit Logic aus.

„Hat doch reibungslos geklappt – und alles funktioniert“, dachte ich, bis ich anfing, Fader- und Pan-Automation aufzunehmen bzw. die aufgenommene Automation abzuspielen. Ein negatives Artefakt waren mysteriöse Wertesprünge bei der Eingabe mit dem Pan-Encoder, wie in folgender Abbildung zu sehen:

Pan-Ausreisser mit Firmware 1.3.5
Pan-Ausreisser mit Firmware 1.3.5

Und sollte das nicht ein Motorfader sein? Nichts rührt sich. Sofort verdächtigte ich das vermeintlich defekte Netzteil, Ursache der Arbeitsverweigerung zu sein, da am FaderPort kein kleines Lämpchen oder ähnliches auf die Funktionstüchtigkeit des Faders hinweist. Da ich aber spontan keinen Ersatz zur Hand hatte, googelte ich das Problem. Kaum, dass ich das Wort „FaderPort“ eingegeben hatte, wurde der Eintrag „faderport motorized fader not working“ angeboten. Nun folgte das Eintauchen in Foren, Kundenbewertungen und Youtube-Tipps, wo nicht wenige frustrierte User ihren Unmut über diese und weitere nicht tolerierbare Funktionseinschränkungen kundtun. Ein insgesamt ernüchternder Einstand für den DAW-Controller. Nach verschiedenen Foren-Tipps, z.B. auf Firmware 1.2 downzugraden, fand ich jenen, für mich entscheidenden Hinweis, bzw. Link:
Das Firmware Update 1.3.8, solide versteckt in der sogenannten Knowledgebase der PreSonus-Homepage. Ja ist denn heute schon Ostern? Also, nochmal von vorne: Installieren, Knöpfe gleichzeitig drücken, USB rein/raus … Siehe da: Alles funktioniert, der Motorfader zieht seine Bahnen und die Panoramasprünge sind Schnee von gestern. Warum nicht gleich so?
In der Knowledgebase befinden sich weitere Tipps und Files bezüglich Problemlösungen. In verschiedenen Foren wird von Problemen bei der Einbindung des FaderPorts unter Logic/64Bit berichtet. Hierfindet man ein Update, das Abhilfe verspricht. Da ich mit einem 32Bit-System arbeite, kann ich keine Aussage darüber treffen, ob sich nun der FaderPort unter Logic/64Bit reibungslos integrieren lässt.
Im Folgenden gestaltete sich die Einbindung unter Cubase 5 vollkommen problemlos, lediglich die MIDI Ein- und Ausgänge im Fenster „Geräte konfigurieren“ mussten zugewiesen werden, wie folgende Abbildung zeigt:

Die Settings für Cubase
Die Settings für Cubase

Lediglich der direkte Wechsel vom Native-Mode zur HUI-Emulation scheint Pro Tools oder dem FaderPort nicht zu gefallen und wird mit einer Fehlermeldung und einem in allen Regenbogenfarben leuchtenden Controller quittiert. Wenn man vorher Logic, Cubase oder ein anderes Host-Programm geöffnet hatte, empfiehlt es sich, den Rechner kurz herunterzufahren, damit sich ProTools und FaderPort friedlich miteinander vereinen. Einfaches hin und her wechseln zwischen den unterschiedlichen Programmen ist so allerdings nicht gewährleistet.

Die Einbindung unter Pro Tools 10 ist ebenfalls recht simpel. Unter Setup/Peripheriegeräte/MIDI Controller nimmt man folgende Einstellungen vor:
Die Einbindung unter Pro Tools 10 ist ebenfalls recht simpel. Unter Setup/Peripheriegeräte/MIDI Controller nimmt man folgende Einstellungen vor:

Wie arbeitet es sich mit dem PreSonus FaderPort?

Nachdem ich mit dem FaderPort einige Tage an verschiedenen Projekten gearbeitet habe, möchte ich ihn zu meiner Überraschung nicht mehr missen. Mit einem echten 100mm Fader arbeitet man dann doch präziser als mit der Maus und man verlässt sich nicht so darauf, dass Bus- oder Masterkompressoren es schon irgendwie richten.
Die Anwahl bzw. Navigation zwischen den Kanälen funktioniert bei den getesteten Programmen vollkommen reibungslos und das unabhängig davon, ob man den Kanal im Host oder per Controller anwählt. Die per Taster gesteuerten DAW-Kontrollfunktionen erleichtern sowohl die Bedienung der Automation, das Navigieren zu gesetzten Markern als auch das Navigieren durch die wichtigsten Fenster. Ein simples aber elementares Pro Tools-Beispiel: Wenn man am Laptop (ohne Ziffernblock!) zwischen Edit- und Mixfenster umschalten möchte, ist es definitiv schneller und komfortabler mit einer Hand den „Mix“- oder „Proj“-Taster zu betätigen als dies per Maus oder tendenziell beidhändigem Tastaturbefehl mit drei Tasten auszuführen. Bleibt eine Hand frei für´s Bier – Super!
Auch wenn wie z.B. bei Logic ein Großteil der gebotenen Steuerungsmöglichkeiten recht bequem per Tastaturbefehl zu erledigen ist, entwickelt man nach kurzer Zeit eine neuartige, beidhändige Arbeitsweise. Konstruktiv hierfür sind die kompakten Abmessungen des Geräts. Es passt perfekt zwischen Laptop/Tastatur und Maus und dadurch „konkurriert“ der FaderPort nicht zur Steuerung per Tastatur, wie es vielleicht bei größeren DAW-Controllern der Fall ist, sondern beides ergänzt sich harmonisch. Praxistest bestanden! Fehlt nur noch ein „Satelliten“-JogWheel, das sich per Saugnapf am Laptop befestigen lässt … 

Kommentieren
Profilbild von Pawl

Pawl sagt:

#1 - 23.03.2013 um 03:11 Uhr

0

Hi,erstmal vorweg: schöner Test zu einem wirklich interessanten Gerät.
Leider ist die Konkurrenzanalyse allerdings nicht ganz vollständig. Unmittelbare Konkurrenz stellt auch der Icon Qcon Lite dar: http://www.thomann.de/de/ic...Hier wäre es wirklich interessant zu erfahren, wie sich die beiden Controller im Vergleich zueinander schlagen!
Hoffentlich könnt ihr da noch einen weiteren Test durchführen. :)

Profilbild von Peter Koenemann

Peter Koenemann sagt:

#2 - 23.03.2013 um 19:46 Uhr

0

Hi Pawl, danke für Deinen Hinweis. Den Icon Controller hatte ich während meines Tests noch nicht auf dem Radar. Es würde mich auch interessieren wie er sich schlägt und werde mal versuchen einen Test anzuregen!

Profilbild von Pawl

Pawl sagt:

#3 - 23.03.2013 um 21:59 Uhr

0

Hi Peter,das wäre echt cool, weil über den Controller noch recht wenig im Internet zu lesen ist. Dabei verfügt er auf dem Papier über wesentlich mehr Funktionen als der Faderport.

Profilbild von Numinos

Numinos sagt:

#4 - 03.04.2013 um 16:07 Uhr

0

Gesagt, getan:
http://www.bonedo.de/artike...

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#5 - 11.04.2013 um 21:58 Uhr

0

Hmmm, bin immer noch am fummeln hier, neueste Firmware konnte mir nicht helfen, habe Windows 7 Ultimate x64 und Cubase Elements (6) auch 64bit, habe sogar mal die .dll in den Component Ordner kopiert und was nun ? Liegt es an den Einstellungen im Cubase selber, Gerät steht nicht in der Liste...Hilfe, will unbedingt dieses Gerät benutzen bzw. behalten...

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#6 - 12.04.2013 um 00:04 Uhr

0

also gut, vielleicht doch zu blond gewesen, Integration dieses tollen Gerätes doch möglich,in den Midieinstellungen durch ein + kann man das Gerät doch auswählen und siehe da...lediglich noch ein Problem mit dem Motorfader...

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#7 - 13.04.2013 um 01:13 Uhr

0

Motorfader läuft endlich, aber nur per Downgrade auf Firmware 1.2, wie es in vielen Foren auch steht, tolle Sache, kann es nur jedem empfehlen, toller Test hier, weiter so......

Profilbild von Felix Klostermann

Felix Klostermann sagt:

#8 - 13.04.2013 um 16:05 Uhr

0

Moin Chris, danke für dein Feedback! Es freut uns, dass der Faderport auch endlich bei dir funktioniert. Sicherlich, die Installation ist etwas fummelig, aber wenn es denn einmal funktioniert, ist der Faderport schon ne tolle Sache, oder ? :-)

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#9 - 14.04.2013 um 01:33 Uhr

0

Moin, Felix ;-), jep, tolle Sache der Faderport, werde ihn nicht mehr hergeben, erleichtert mir die Arbeit, überlege schon mal ein Video bei youtube auf Deutsch mal reinzusetzen, da es doch wahrscheinlich Leute gibt, die sowas dann doch lieber wieder zurückschicken und sich geärgert haben, dabei denke ich ist es in der Preisklasse eins der besten Produkte denke ich......

Profilbild von Live Setup

Live Setup sagt:

#10 - 16.04.2013 um 23:58 Uhr

0

LIVE! Setup
Once you have installed the FaderPort drivers and connected your FaderPort, press the STOP button to change the FaderPort’s mode of operation. The “OUTPUT” and “UNDO” buttons will begin to flash. Press the “OUTPUT” button to enter LIVE mode, press the “UNDO” button to exit. Once you have pressed the “OUTPUT” button, launch LIVE!

Profilbild von Ich

Ich sagt:

#11 - 09.10.2014 um 22:52 Uhr

0

Also mein Faderport rockt nun unter Cubase 5.Bei angeschlossenem Faderport kurz den Resetknopf mit nem dünnen Pin gedrückt und die
Presonus Firmware 1.3.8 unter Suche bei Presonus gefunden und installiert.Sicherstellen, daß das Gerät beim flashen des Chips nicht gestört wird - also Antivirusprogramm aus - sonst 'dem' Gerät kaputt)Treiber installieren (bei mir für W7 32bit-Version und die dll-datei kopieren und unter Components bei Steinbergordner einfügen.Unter Geräte 'Geräte konfiguren ganz oben links am Bildrand das + anklicken und den Presonus Faderport anwählen. Wenn dann unter 'Fernbedienungsgeräte' der Faderport erscheint noch eben die Midieingänge auf Faderport stellen und fertig :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.