Anzeige

Play-Alike Tommy Thayer – Gitarren Workshop

Wie wir gerade aus erster Hand erfahren haben, hat die Connection Thayer/Kiss Tradition. Schon Mitte der 80er Jahre bestritten Tommy und seine Band Black ‘N’ Blue zwei Monate lang das Kiss-Vorprogramm. Später drang er in den inneren Kreis vor und schrieb gemeinsam mit Gene Simmons Songs, spielte Demos ein und probte mit der Band. Und auch bei der erfolgreichen KISS Alive Worldwide Reunion Tour im Jahr 1996 hatte Tommy seine Finger im Spiel: Er half Kiss Ur-Gitarrist Ace Frehley beim „Relearning“ seiner alten Riffs und Soli.  Seit 2003 ist er schließlich offizielles Mitglied von KISS.
Tommy weiß also definitiv, wie es geht. Im Rahmen unseres Video-Drehs präsentierte uns der Insider einen bunten Strauss alter und neuer Weisen. Doch bevor es richtig los geht, solltet ihr euch zunächst die Noten zum Workshop ausdrucken.

Die Noten als PDF

Clip 1 – Modern Day Delilah

Das Album „Sonic Boom“ ist nicht nur das erste Studio-Album, auf dem Tommy mitspielt, auch am Songwriting war er intensiv beteiligt. Im folgenden Video spielt er Main-Riff und Solo des Songs Modern Day Delilah. Außerdem verrät er das Geheimnis perfekt intonierter Bendings, eines seiner spielerischen Markenzeichen.

Clip 2 – When Lightning Strikes

Der Song “When Lightning Strikes” stammt aus Tommys Feder.  Aber er hat den Song nicht nur geschrieben, er übernimmt auch die Lead-Vocals. In unserem Clip zeigt er Verse und Chorus-Part und erläutert seine Art, Gitarrensoli zu entwickeln und zu spielen.

Clip 3 – Deuce

Kiss haben ihre alten Hits in der aktuellen Besetzung noch einmal aufgenommen und zusammen mit dem Album Sonic Boom als Bonus CD veröffentlicht. Im letzten Clip spielt Tommy das Main-Riff des Songs „Deuce“ und erklärt, wie er die alten Nummern und Ace Frehleys Parts gelernt hat. Abschließend  hat er noch ein paar wichtige Tipps zum  Thema ” Wie ersetze ich den Gitarristen in einer bestehenden Band” parat. Er muss es wissen!

Falls ihr noch mehr Kiss-Songs spielen wollt, hier ist der Link zum Sound-Alike und Play-Alike Workshop.

Hot or Not
?
kiss_tommy_thayer_workshop_interview Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Thomas Dill

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.