ANZEIGE

Percussion-Workshop #10 – Conga Basics

Hallo und willkommen zum ersten Conga Video-Workshop. Neben der Djembe gehörte die Conga zu den ersten Trommeln, die hierzulande bekannt wurden und eine breite Anhängerschaft fanden. Sie zählt bis heute zum Standardrepertoire der meisten Perkussionisten, weil sie sich einfach klasse in den Bandsound einfügt. Im ersten Teil des Workshops zeige ich Dir die Grundtechniken und einige Grooves auf zwei und drei Congas.

Bild: © danmilas / fotolia - Collage: bonedo.de
Bild: © danmilas / fotolia – Collage: bonedo.de

Wenn Du mehrere Congas hast, stellst Du die kleinste, die auch Quinto genannt wird, direkt vor dich. Die mittlere Conga und die tiefe Tumba kommen links und rechts daneben. Wir spielen größtenteils auf der Quinto, die anderen beiden Instrumente werden hauptsächlich – aber nicht ausschließlich – für  die offenen „Tones“ benutzt, aus denen sich die typischen Melodien der Conga-Rhythmen zusammen setzen.
Hier könnt ihr euch erst einmal die Noten zum Workshop herunterladen.

Im ersten Video lernst Du, den Bass und den Open Tone sowie einen ersten Rhythmus mit diesen beiden Schlägen zu spielen.

Im zweiten Video zeige ich dir den Slap. Dieser ist zu Anfang nicht ganz leicht, es dauert etwas, bis sich der richtige Sound einstellt. Dann erweitern wir den Groove aus dem ersten Video und spielen danach noch einen Funk.

Im dritten Video zeige ich Dir Variationen, wie du die bisher gezeigten Dinge auf drei Congas übertragen kannst.

So, ich hoffe der erste Teil des Workshops hat dir Spaß gemacht. Im zweiten Teil werden wir uns mit der Floating Hand Technik und einigen traditionellen kubanischen Rhythmen befassen. Deine Fragen und Anregungen zum Workshop kannst du wie immer gern in den Kommentaren hinterlassen.

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Bild: © danmilas / fotolia - Collage: bonedo.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Schlagwerk Percussion stellt fünf neue Handpans vor
News

Die deutsche Firma Schlagwerk stellt auf der NAMM 2022 f&uuml;nf Handpans vor &ndash; eine Instrumentengattung, die sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut und bislang von Schlagwerk noch nicht angeboten wurde. Die Handpans bestehen aus Vibra Stahl Die Schlagwerk Handpans haben einen Durchmesser von 54cm und werden aus Vibra Stahl gefertigt, einem Material, das &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/percussion-workshop-10-conga-basics/">Continued</a>

NAMM 2022: Schlagwerk Percussion stellt fünf neue Handpans vor Artikelbild

Die deutsche Firma Schlagwerk stellt auf der NAMM 2022 fünf Handpans vor – eine Instrumentengattung, die sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut und bislang von Schlagwerk noch nicht angeboten wurde.

Latin Percussion präsentiert Discovery Bongos und Ltd. Black Box Cajons
News

Die 1964 gegr&uuml;ndete US-amerikanische Firma Latin Percussion (LP) stellt zwei neue Limited Edition Black Box Exotic Cajons sowie die preisg&uuml;nstigen und in sieben Finishes erh&auml;ltlichen Discovery Bongos vor. Die limitierten LP Black Box Exotic Cajons sind mit zwei verschiedenen Schlagfl&auml;chen erh&auml;ltlich: Exotic Ebony Craftwood (nur in den USA erh&auml;ltlich) und Exotic Figured Cerise Craftwood. Basis &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/percussion-workshop-10-conga-basics/">Continued</a>

Latin Percussion präsentiert Discovery Bongos und Ltd. Black Box Cajons Artikelbild

Die 1964 gegründete US-amerikanische Firma Latin Percussion (LP) stellt zwei neue Limited Edition Black Box Exotic Cajons sowie die preisgünstigen und in sieben Finishes erhältlichen Discovery Bongos vor.

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo