Orange FX Pedal UK Sustain Test

Fazit

Wer einen transparent klingenden Kompressor zur subtilen Verdichtung und Klangveredelung sucht, könnte mit dem Orange FX Pedal UK Sustain glücklich werden! Das Vintage-Pedal zeichnet sich durch eine sehr geschmeidige Arbeitsweise aus und sorgt dafür, dass der Sound – ähnlich wie bei einen hochwertigen Studiokompressor – aufgeräumter und „größer“ wirkt. Auch als transparenter Booster macht das Orange FX Pedal UK Sustain ein gute Figur, da die optimierte Technik sehr nebengeräuscharm arbeitet.

Auch interessant: So arbeitest du effektiv mit einem Bass-Kompressor!
Auch interessant: So arbeitest du effektiv mit einem Bass-Kompressor!
Bass-Kompressor richtig einstellen

Starke Squish-Effekte und Pump-Sounds sind mit dem Pedal der britischen Traditions-Company allerdings nicht möglich. Bei höheren Einstellungen mit dem Depth-Regler konnte ich zudem leider leichte Verzerrungen wahrnehmen. Diese sind wahrscheinlich so gewollt, dürften aber nicht jedermanns Geschmack treffen.

Für einen One-Knob-Kompressor, der nicht wirklich viel Flexibilität bietet, finde ich den aufgerufenen Preis von aktuell 239,- Euro allerdings etwas stramm, auch wenn das Orange FX Pedal UK Sustain zweifellos mit einer erstklassigen Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt auch mit einer kultigen Vintage-Optik punkten kann.

Orange FX Pedal UK Sustain
Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • Transparent-weiche Kompression
  • coole Vintage-Optik
  • nebengeräuscharm dank modernisierter Technik
  • 1a Verarbeitung
Contra
  • Stattlicher Preis in Anbetracht des minimalen Funktionsumfangs
  • keine extreme Komprimierung möglich
  • leichte Verzerrung bei höheren Depth-Einstellungen
Artikelbild
Orange FX Pedal UK Sustain Test
Für 239,00€ bei
  • Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Orange
  • Modell: FX Pedal UK Sustain
  • Herstellungsland: England
  • Regler/Schalter: Depth, Level, Fußtaster On/Off
  • Anschlüsse: Input, Output, Netzteil
  • Maße: 118 × 92 × 70 mm
  • Gewicht: 399 Gramm
  • Preis: 239,- Euro (Ladenpreis im April 2023)
Hot or Not
?
Orange FX Pedal UK Sustain

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die optimale Effekt-Reihenfolge – Workshop Bass-Effekte
Workshop

Effekte sind eine tolle Sache und versprechen eine Menge Spielspaß. Aber: In welcher Reihenfolge verschalte ich meine geliebten Treter auf dem Board idealerweise? Wir bringen Licht ins Dunkel!

Die optimale Effekt-Reihenfolge – Workshop Bass-Effekte Artikelbild

Effektgeräte für E-Bass können inspirierend sein und uns zu neuen musikalischen Ideen führen, auf die wir mit unserem puren Basssound nicht gestoßen wären. Besitzt man mehrere Pedale, so kommt irgendwann unweigerlich die Frage nach der richtigen Effekt-Reihenfolge in der Signalkette der Bass-Effekte auf dem Pedalboard auf: Schaltet man den Equalizer besser vor oder hinter den Overdrive? Legt man den Kompressor an den Anfang oder an das Ende der Signalkette? Und wo soll überhaupt der neue Octaver hin? Verwirrend, oder? Und dabei wollten wir doch eigentlich einfach nur Spaß haben!

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser
Workshop

Bass-Workshop Modulations-Effekte: Was genau versteht man eigentlich unter Chorus, Flanger und Phaser und wie arbeitet man mit diesen Effekten am besten? Hier erfährst du es!

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser Artikelbild

In diesem Workshop soll es einmal mehr um die kleinen bunten Kisten, die zu unseren Lieblingsspielzeugen gehören: die Effektpedale! Nachdem wir uns in früheren Artikeln ja bereits um Kompressoren, Octaver und Filter-Effekte gekümmert haben, behandeln wir heute die sogenannten Modulationseffekte für E-Bass. Zu den Modulationseffekten für Bass zählen im Wesentlichen Chorus, Flanger und Phaser. Was genau man unter diesen Effekten versteht und wie man sie am besten einsetzt, wollen wir heute herausfinden!

Envelope Filter richtig einstellen
Bass / Feature

Das Auto Wah bzw. der Envelope Filter wurde durch Bassisten wie Bootsy Collins populär. Hier gibt es Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit diesem Filtereffekt für E-Bass.

Envelope Filter richtig einstellen Artikelbild

Filter-Effekte für Bass: Was ist ein Envelope Filter, Wah Wah, Auto Wah etc. - und wie funktioniert es im Umgang mit dem E-Bass am besten? Spätestens seit Jimi Hendrix das berühmte Intro von "Voodoo Chile" mit einem Wah Wah veredelte, stand dieses Effektgerät hoch oben auf dem Wunschzettel eines jeden Gitarristen. Natürlich waren auch viele Bassisten fasziniert von diesem "Quäken". Der große Durchbruch im Bassbereich fand allerdings erst statt, als es vom Wah Wah (auch: Wahwah oder Wah-Wah) eine Version gab, die nicht mehr mit dem Fuß, sondern automatisch durch die Dynamik des Spielers gesteuert wurde ‑ das sogenannte Auto Wah, auch Envelope Filter genannt. Dieser Sound wurde unter anderem durch Funklegende Bootsy Collins sehr populär und ist bis heute einer der beliebtesten Effekte für E-Bass. Er findet aber nicht nur im Funk Verwendung, sondern ist auch in rockigen Gefilden sehr beliebt - unter anderem, weil er ein guter Kumpel des Bass-Verzerrers ist ...

Pedal-Neuzugänge: One Control Honey Bee OD 4K Mini Custom & Lemon Yellow Compressor 4K
News

Die in Japan ans&auml;ssige Effekt-Company One Control erfreut die Szene mit zwei neuen Effektger&auml;ten: Soeben erblickten das Honey Bee und der Lemon Yellow Kompressor das Licht der Welt. Beide Effektpedale eignen sich ausgezeichnet f&uuml;r Gitarrist:innen und Bassist:innen! One Control Honey Bee OD 4K Mini Custom Zum 20-j&auml;hrigen Jubil&auml;um des originalen BJFe Honey Bee Overdrive hat &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/orange-fx-pedal-uk-sustain-test/">Continued</a>

Pedal-Neuzugänge: One Control Honey Bee OD 4K Mini Custom & Lemon Yellow Compressor 4K Artikelbild

Die in Japan ansässige Effekt-Company One Control erfreut die Szene mit zwei neuen Effektgeräten: Soeben erblickten das Honey Bee und der Lemon Yellow Kompressor das Licht der Welt. Beide Effektpedale eignen sich ausgezeichnet für Gitarrist:innen und Bassist:innen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts