ANZEIGE

NAMM 2024: u-he Zebralette 3 – Beta-Version des Zebralette 3 Soft-Synths vorgestellt

u-he stellt auf der NAMM 2024 eine Beta-Version des kostenlosen Software-Synthesizers Zebralette 3 vor, der kurz nach der NAMM veröffentlicht werden soll.

NAMM 2024: u-he Zebralette 3 – Beta-Version des Zebralette 3 Soft-Synths.
NAMM 2024: u-he Zebralette 3 – Beta-Version des Zebralette 3 Soft-Synths. (Quelle: u-he)

Dabei demonstriert das Team um Urs Heckmann einige der klanglichen Möglichkeiten sowie die Wavetable- und MSEG-Bearbeitungswerkzeuge des Klangerzeugers. Auch wenn Beta bedeutet, dass das Produkt voll funktionsfähig, aber noch etwas fehleranfällig ist, plant u-he, die Version kurz nach der NAMM zu veröffentlichen. In den kommenden Wochen und Monaten steht dann die Feinabstimmung der Benutzererfahrung und klanglichen Möglichkeiten im Fokus. Dabei nimmt das Feedback der Anwender einen zentralen Stellenwert ein.

NAMM 2024: u-he Zebralette 3 Beta

u-he ist überzeugt, dass Zebralette 3 eines der umfassendsten Werkzeuge zur Erzeugung von Wavetables werden wird. Wie sein Vorgänger wird auch diese Version kostenlos sein. Zebralette fungiert im Grunde als kompakter Synthesizer, der auf einem Zebra-Oszillator und einem Zebra MSEG basiert und durch Standardmodule ergänzt wird. Der Oszillator selbst ist bereits sehr leistungsfähig, sodass Zebralette als vollwertiger Synthesizer arbeitet. Die Entwicklung der neuen Version erstreckt sich mittlerweile über mehr als ein Jahrzehnt und zielt darauf ab, die Konsistenz zwischen den visuellen Editoren zu verbessern und die klanglichen Möglichkeiten erheblich zu erweitern.

Hinsichtlich des größeren Bruders, Zebra 3, gibt u-he noch keinen konkreten Zeitplan für die Fertigstellung bekannt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass nach Abschluss der Arbeiten an Zebralette 3 der größte Teil der Entwicklung von Zebra 3 bereits abgeschlossen ist. Darüber hinaus hat man bedeutende Fortschritte in Bereichen erzielt, die nicht Teil von Zebralette sind. Weitere Informationen veröffentlichen, sobald verfügbar. Die bisherigen Neuerungen klingen vielversprechend und die ersten Screenshots stimmen optimistisch. Wir warten gespannt auf die Veröffentlichung der ersten Audio-Demos.

Preis und Verfügbarkeit

Die Beta-Version ist kostenlos – leider gibt es noch keine weiteren Informationen zu einem Veröffentlichungstermin.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
u-he-Zebralette Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Oberheim OB-X & OB-Xa – Soft-Synths im Vergleich
Software / Feature

Arturia, Synapse Audio, Disco DSP und Sonicprojects – wer kommt dem analogen Flaggschiff Oberheim OB-X bzw. OB-Xa nahe? Alles wichtigen Features und Merkmale im Vergleich!

Oberheim OB-X & OB-Xa – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild

Welche OB-X(a) Emulation soll es sein? In diesem Vergleich gehen wir nicht der Frage nach, wie authentisch ein Software-Clone klingt und ob er tatsächlich einen echten Oberheim-Synthesizer ersetzen kann. Ehrlich, welcher Producer muss denn schon entscheiden, ob er einen OB-X(a) zum Preis eines gebrauchten PKWs oder mal eben eine Emulation kauft? Original und Kopie bleiben unterschiedlich. Punkt.

Prophet 5 Emulationen – Soft-Synths im Vergleich
Feature

Der polyfone Analog-Synthesizer Sequential Circuits Prophet-5 begeistert mit einem warmen und kraftvollen Sound für Pads, Bässe oder Leads. Als Klassiker der früher 80ern lebt er heute als Software weiter. Wir vergleichen die besten Emulationen dieses Vintage Synthesizers mit über 50 einzelnen Stichproben.

Prophet 5 Emulationen – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild

Prophet 5 Emulationen – Soft-Synths im Vergleich: Beim analogen Prophet-5 von Sequential Circuits handelt es sich um einen Vintage-Synthesizer. Er wurde zwischen 1978 und 1984 produziert und zählt zu den sehr frühen Analog-Synthesizern mit Speicherplatz: Der erste von insgesamt drei Prophet-5 hält immerhin 40 Speichermöglichkeiten bereit.

Bonedo YouTube
  • Yamaha PSR SX920 Demo Video (no talking)
  • Arturia AstroLab: Watch This Before You Buy It
  • Behringer Model 15 Sound Demo (no talking)