Bitwig Studio 5 Test

Bitwig Studio 5 erfüllt einige lang ersehnte Community-Wünsche. So gibt es nun MSEGs, also komplexe Hüllkurven, und noch mehr Modulationsziele. Außerdem hat Bitwig den Browser überarbeitet und die DAW durch zusätzliche Clip Actions live-tauglicher gemacht. Wir haben uns die Beta-Version genauer angesehen. 

Ungewöhnlich lang ließen sich die Berliner dieses Mal für die nächste Version ihrer Modulations-DAW Zeit. Wo es in früheren Release-Zirkeln teilweise zwei, drei Updates im Jahr gab, herrschte seit Juli 2022 mehr oder weniger Stille. Das dürfte auch mit dem PR-Debakel der Spectral Suite im Oktober 2022 zu tun haben. 

Das Wichtigste in Kürze

  • MSEGs für komplexe Hüllkurven bei der Modulation
  • neue Browser zeigt Devices kontextabhängig
  • ALT- und Release-Actions
  • Projektweite Modulation

Bitwig hatte das Pack damals als kostenpflichtige Erweiterung veröffentlicht. Das sorgte bei vielen zahlenden Abonnenten für Unverständnis. Laut AGB habe man als Abonnent Anrecht auf alle Updates und Erweiterungen, die Bitwig veröffentlicht, erinnerten die User.

Ein tagelanger Shitstorm tobte in Foren, in den Kommentarspalten in den sozialen Medien und auf YouTube. Kleinlaut zog Bitwig die Spectral Suite als Bezahlvariante zurück und veröffentlichte sie in Form des Bitwig Studio 4.4 Update – kostenlos für alle Abonnenten. Seitdem: Stille. Nun also Bitwig Studio 5.

DETAILS 

Multi-Segment Envelope Generators

MSEGs – Multi-Segment Envelope Generators – waren eines von mehreren Features, das die Bitwig Community in den letzten Jahren mit am meisten gefordert hat. Wem der Begriff neu ist: Hier geht es schlicht um komplexere Hüllkurven, die mehr als die vier Parameter Attack, Decay, Sustain und Release mitbringen.

Modulator „Segments“ in Bitwig Studio 5
Mit einem Klick auf die Wellenform öffnet sich (links) das Pop-Out-Fenster.

Eine DAW wie Bitwig Studio 5, die von komplexen Modulationen lebt, ist wie gemacht dafür. Wie so oft erfüllt Bitwig nicht einfach einen Community-Wunsch, sondern führt das Feature auf seine ganz eigene Weise ein. So gibt es nicht ein MSEG-Modul, sondern gleich fünf, in denen man komplexe Kurven selbst gestalten kann.

„Segments“ ist ein Modulator mit vier Modi. Im Modus „One Shot“ feuert die komplexe Kurve für jede MIDI-Note einmal ab; der Modus „Hold“ lässt „Segments“ so lange bei einem vordefinierten Punkt in der Sustain-Phase stehen, wie die MIDI-Note läuft; im „Looping“-Modus wiederholt sich die komplexe Kurve immer wieder von vorne, solange eine MIDI-Note spielt. Bei „Ping Pong“ durchfährt „Segments“ die MSEG-Kurve vorwärts und rückwärts um Wechsel. 

Mit dem zweiten neuen Modul „Curves“ nutzt man die komplexen, selbst gezeichneten Kurven ähnlich wie bei „Curve“ in Phase Plant als LFO synchron zum Songtempo der Modulation. Dann eröffnet der Oszillator „Scrawl“ in The Grid und Polymer die Möglichkeit, eigene Wellenformen zu zeichnen und sie zur Klangerzeugung zu nutzen – ähnlich wie im Ableton Synth Operator.   

„Slopes“ Module in The Grid in Bitwig Studio 5
MSEG Modul „Slopes“ mit Browser in The Grid.

Auch mit „Slopes“ kann man sich kreativ und zeichnerisch bei der Modulationskurve austoben. Dieser Sequencer für The Grid erinnert an die „Performer“-Module in Massive X. Mit ihm zeichnet man sehr komplexe Kurven und verwendet sie zum Modulieren. Beschleunigende Rhythmen wie im heutigen Deep House sind damit ein Leichtes. Fünfter MSEG im Bunde ist „Transfer“, ein Waveshaper-Effekt für The Grid. Hier dient die selbst gezeichnete Kurve als Wavefolding-Distortion-Effekt. 

Neue Modulationsziele & vereinfachter Browser 

Bisher gab es Modulatoren wie LFOs und Remote Controls nur innerhalb eines Devices oder einer Device-Kette in Bitwig. Version 5 hat jetzt eine extra Ebene mit Remote Controls und Modulatoren für die gesamte Spur im Gepäck – und zieht eine weitere Ebene mit Remote Controls und Modulatoren für das gesamte Projekt ein. Mit den Track Remote Controls legt man bis zu acht Makro-Regler an, die direkt im Mixer zu sehen sind – sehr praktisch für die Live-Performance. Auf Projektebene steuert man so die Lautstärken von bis zu acht Spuren gleichzeitig fern.

Datei- und Instrumenten-Browser in Bitwig
Der neue Browser in Bitwig Studio 5

Bitwig hat auch den Browser zum Laden von Instrumenten, Effekten und Clips überholt. Je nachdem, an welcher Stelle man ihn einblendet, zeigt er andere Devices und Presets an. Im Vergleich zu früheren Versionen ist die Ansicht vereinfacht, nur noch ein Such- und ein Ergebnisfenster gibt es, keine verschachtelten Kategorien mehr. Über Tags und verschiedene bunte Symbole für Clips, VSTs, Loops oder Effekte grenzt man die Suchergebnisse schnell ein. 

Bitwig Studio 5: neue Clip Launcher Optionen 

Bitwig Studio 5 führt zwei große Neuerungen bei den Clip-Start-Optionen im Clip Launcher ein. Vergleichbar sind sie mit den Follow Actions in Ableton Live. Damit bestimmt man, wohin die DAW nach dem Ende eines Clips automatisch wechseln soll, falls sie ihn nicht loopt. Die neuen Funktionen sind vor allem für Live Performances sehr praktisch. Es gibt zum Beispiel für den Start und den Play-Modus jedes Clips eine ALT-Action, also eine zweite Launch-Option, die man temporär mit gedrückter ALT-Taste aktiviert (oder über das zugewiesene Pad auf dem MIDI-Controller). 

Einstellungen in der DAW Bitwig Studio 5
Die neuen Clip Actions für ALT und Release.

Auf diese Weise stoppt man beispielsweise einen Clip, dessen normale Clip-Aktion das Loopen wäre, temporär per ALT-Aktion und feuert direkt einen anderen Clip ab. Ist die ALT Clip Action zu Ende, geht es dann automatisch zurück zur eigentlichen Clip Action (beispielsweise Weiterspringen zum nächsten Clip).  Außerdem kann man nun auch Release Actions einstellen – man wechselt also zum Beispiel automatisch zu einem anderen Clip, sobald man den gerade gewählten loslässt. Beide Funktionen laufen sowohl global für alle Clips als auch für jeden einzeln. 

Kleine Neuheiten und Verbesserungen in Version 5

Der verbesserte Modulator Keytrack+ erlaubt ausgeklügelte Keytracking-Modulationen. Das Keytracking verwendet den Notenwert, also C3 oder D4 als Modulator. Damit kann man nun wie bei den MSEGs sehr komplexe Kurven einzeichnen. Alle Noten im Bereich C3 bis C4 senden so beispielsweise fast denselben Wert und ändern ein Modulationsziel wie den Filter-Cutoff nur marginal. Geht es dann aber eine Oktave höher, kann man mit Keytrack+ bestimmen, dass sich die Modulationswerte drastischer unterscheiden und den Cutoff viel stärker schließen oder öffnen sollen. 

Keytrack+ Modulator in Bitwig Studio.
Oben die Track Remotes, in der Mitte Keytrack+ und unten die Project Remotes. 

Bitwig hat dazu auch die Transienten-Erkennung bei Audio-Clips verbessert. Loops werden im Browser beim Vorhören nun außerdem von vornherein temposynchron abgespielt, nicht nur optional. In Bitwig Studio 5 gibt es nun auch neue Sprachpakete für Spanisch und Südkoreanisch. 

Kommentieren
Profilbild von Thomas K

Thomas K sagt:

#1 - 15.02.2024 um 14:25 Uhr

0

Guter Test soweit. Was ich absolut und komplett nicht verstehe ist, warum wird in jedem Bericht und allen Tests kein Wort darüber verloren, daß man in der Pianorolle keine Noten per Keybord, Schrittweise eingeben kann ? Das können die bei Bitwig doch nicht ernst meinen. Es gibt diese Funktion nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.