ANZEIGE

NAMM 2023: Electro Harmonix Lizard Queen Octave Distortion in Zusammenarbeit mit JHS Pedals

Electro Harmonix und JHS Pedals haben gemeinsame Sache gemacht und veröffentlichen zur NAMM 2023 das Lizard Queen Octave Distortion Pedal. Das Pedal wurde von Josh Scott (JHS Pedals) und dem Grafik Designer Daniel Danger entworfen und ist nun als EHX Nano Pedal erhältlich.

Bilder: Hersteller – JHS und Electro Harmonix

Das Electro Harmonix Lizard Queen Octave Distortion Pedal wurde in der JHS Show vorgestellt

Der Initiator war JHS Mastermind Josh Scott, der mal wieder eine gute Idee zu einem Pedaldesign als Hommage an die alten Electro Harmonix Effektpedale aus den 1970ern hatte und den Prototyp schon 2022 in der JHS Show („Making a Vintage Electro Harmonix Pedal“) vorstellte. Die Resonanz war war wie so oft bei den JHS Show Aktionen überwältigend, sodass Josh Scott das Pedal EHX Gründer Mike Matthews vorstellte und die Früchte dieser Zusammenarbeit ist nun als Lizard Queen Nano Pedal erhältlich. Obwohl Octave Distortion auf dem Pedal steht, reicht die Bandbreite laut Hersteller von „violin like sustain“ bis zum grollendem und beißenden Fuzz Ton – die Gene des Big Muff sind hier gut zu hören. Es stehen drei Regelmöglichkeiten zum Einstellen des Sounds zur Verfügung: Volume, Balance und Octave. Mit Balance wird die Klangcharakteristik eingestellt, das geht von Big Muff Sounds bis zu gated Fuzz Klängen. Der Octaver Sound wird mit dem Octave-Regler eingeblendet. Das Nano Pedal ist für knackige 99 Dollar erhältlich.

Limited Edition von 1000 Pedalen im Vintage EHX Design

Auf der JHS Website wird das Pedal für Sammler zudem noch im großen Vintage EHX Design angeboten. So wurde das Pedal in der JHS Show vorgestellt und für 349 Dollar kann man eins der 1000 produzierten Pedale erwerben, man sollte sich allerdings beeilen, denn die Nachfrage wird wohl sehr hoch sein. Das Pedal kommt mit EHX Design Pappkarton und 70s Style Manual und Info-Blätter.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
ehx_lizard_queen Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
JHS Pedals 3 Series Harmonic Trem & Octave Reverb Test
Test

Mit JHS 3 Series Harmonic Trem und Octave Reverb stellen sich zwei Pedale vor, die auf ideale Weise Boutique-Flair und -Sound mit einem günstigen Preis vereinen.

JHS Pedals 3 Series Harmonic Trem & Octave Reverb Test Artikelbild

Mit dem JHS Harmonic Trem und dem JHS Octave Reverb erweitert Firmenchef Josh Scott seine 3 Series um zwei nicht ganz alltägliche Effektpedale. Das Harmonic Trem liefert die legendären Tremolosounds der frühen Fender Brownface- und Blond-Ära, die durch ihren besonders weichen und sphärischen Klang berühmt wurden. Das Octave Reverb steht in der Tradition der sogenannten Shimmer-Reverbs und ist in der Lage, das Signal der Hallfahne um eine hohe bzw. tiefe Oktave zu ergänzen.

Electro Harmonix Nano Pulsar Tremolo Test
Test

Das preiswerte Electro Harmonix Nano Pulsar Tremolo erweist sich als vielseitiges und kreatives Pedal für Tremoloeffekte von traditionell bis experimentell.

Electro Harmonix Nano Pulsar Tremolo Test Artikelbild

Mit dem Electro Harmonix Nano Pulsar schrumpft die legendäre New Yorker Effektschmiede ein weiteres ihrer Pedale und verpasst ihm neben dem Facelift auch gleich noch eine zusätzliche Funktion. Genauso wie das bereits seit 2006 erhältliche Stereo Pulsar Pedal präsentiert sich die neue und schlankere Fassung als Tremolo- und Stereo-Panning-Effekt.

Electro Harmonix String9 String Ensemble Test
Test

Das Electro Harmonix String9 String Ensemble verwandelt das Gitarrensignal in die Sounds historischer Synthesizer - ohne Modifikationen, Spezialtonabnehmer oder MIDI.

Electro Harmonix String9 String Ensemble Test Artikelbild

Mit dem Electro Harmonix String9 String Ensemble präsentiert der Pedalspezialist aus New York City ein neues Mitglied der 9-Series, das sich auf synthetische Streicher-Sounds spezialisiert hat und wie alle Pedale der 9er-Reihe ein reguläres Gitarrensignal polyphon verarbeiten und wiedergeben kann. Zur Auswahl stehen dafür 9 Orchester- und String-Synth-Presets, die sich bei Bedarf mit dem Originalsignal mischen und mit verschiedenen Effektparametern bearbeiten lassen.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo