Anzeige

Namm 2021: ESP Phoenix-1004 – auf den Spuren des Thunderbird?

Fotostrecke: 2 Bilder NAMM 2021: ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 (Foto: ESP Guitars)
Fotostrecke

Der ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 war vor einigen Jahren schon einmal in der Produktpalette zu finden – nun ist dieses Bassmodell aufgrund der starken Nachfrage der tieffrequenten Kundschaft wieder zurück!

Die Mensur beträgt 24 Zoll, der durchgehende fünfteilige Hals besteht aus Mahagoni und und Walnuss mit einem handschmeichelnden dünnen Satin-Finish auf der Rückseite. Die beiden angeleimten Korpusflügel bestehen aus Mahagoni, das 21bündige Griffbrett aus Ebenholz.
Eine weitere Besonderheit sind die “ESP flag”-Inlays Zudem trägt der Phoenix-1004 einen Reverse Headstock mit LTD Vintage-Stimmmechaniken, eine Gotoh 201B-4-Bridge. Den satten Rocksound übertragen ein 35P4- und ein 35J-Tonabnehmer von EMG.
Weitere Infos gibt es unter www.espguitars.com

Hot or Not
?
NAMM 2021: ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 (Foto: ESP Guitars)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars Lehmann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 Test

Test

Der LTD Deluxe Phoenix-1004 war vor einigen Jahren schon einmal im Portfolio von ESP/LTD zu finden. Die Neuauflage kommt mit einigen Modifikationen daher. Alle Infos gibt es in unserem Test!

ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 Test Artikelbild

Der LTD Deluxe Phoenix-1004 wird einigen Lesern sicherlich bekannt vorkommen, denn er war vor einigen Jahren schon einmal im Portfolio von ESP/LTD zu finden. Viele Tieftöner bedauerten laut ESP die Einstellung des markanten Viersaiters, sodass man sich kurzerhand zu einer Wiederauflage des Phoenix entschloss. Allerdings nicht ohne ein paar Änderungen am Modell: So besteht der Hals bei der aktuellen Version nicht mehr aus Ahorn, sondern aus einer fünfteiligen Mahagoni-Ahorn-Konstruktion. Als Pickups wird anstelle der beiden Humbucker nunmehr ein P/J-Setup von EMG verbaut. Der Phoenix ist nach wie vor Teil der LTD Deluxe-Serie, die professionellen Ansprüchen genügen soll und trotzdem zum erschwinglichen Preis über die Ladentheke geht. Ob die Wiederauferstehung des LTD Deluxe Phoenix-1004 gelungen ist?

Melissa Soublette: Auf den Spuren von Rocco Prestia!

Bass / Feature

Die mexikanische Bassistin Melissa Soublette wandelt in diesem Video-Fundstück auf den Spuren des seligen Francis Rocco Prestia, seines Zeichens legendärer Tieftöner von Tower Of Power.

Melissa Soublette: Auf den Spuren von Rocco Prestia! Artikelbild

Als die Basslegende Francis Rocco Prestia am 30. September 2020 in einem Hospiz in Las Vegas verstarb (wir berichteten), war die Anteilnahme in der sozialen Medien immens. Der wohl wichtigste Vertreter des Staccato-Funk-Bassspiels verfügt eben über eine riesige weltweite Fangemeinde und hat mit seinem unverkennbaren Stil zahllose junge Bassisten und Bassistinnen nachhaltig beeinflusst. Die mexikanische Bassistin Melissa Soublette postete unlängst einen Song des Musikers Álvaro López, in dem sie auf ihrem Fender Jazz Bass dem typischen Personalstil Prestias huldigt.

NAMM 2021: Sensation – Gibson bringt New Non Reverse Thunderbird Bass zurück!

Bass / News

NAMM 2021: Darauf dürften nicht wenige Tieftöner gewartet haben: Gibson USA bringt als Teil der Gibson Original Collection den legendären Non Reverse Thunderbird Bass zurück.

NAMM 2021: Sensation – Gibson bringt New Non Reverse Thunderbird Bass zurück! Artikelbild

Darauf dürften viele Bassisten gewartet haben: Gibson USA bringt als Teil der Gibson Original Collection den legendären Non Reverse Thunderbird Bass zurück. Scheinbar sollen die Instrumente sich hinsichtlich ihrer Features und der Ausstattung wieder näher an der originalen Vorlage orientieren als die Exemplare vergangener Re-Releases.

ESP LTD Stream 1004 Test

Bass / Test

Neben einer extravaganten Korpusform verfügt der ESP LTD Stream 1004 über einen fünfteiligen Hals, eine toll gemaserte Ahorn-Decke sowie Top-Komponenten von EMG und Hipshot.

ESP LTD Stream 1004 Test Artikelbild

Mit dem LTD Stream Bass hat ESPein Bassmodell mit extravaganter Optik im Programm, welches in den letzten Jahren viele Fans gewonnen hat. Die aktuelle Ausführung des Modells, der Stream 1004 vom ESP-Label LTD, kommt mit vielen Premium-Features: Neben einer aufwendigen Holzkonstruktion inklusive eines fünfteiligen Halsesund aufregend gemaserter Ahorn-Decke wurde der Bass mit Highend-Komponenten der renommierten US-Hersteller EMG und Hipshot ausgestattet. Als Zielgruppe hat man bei ESP damit offensichtlich professionelle Bassisten im Auge, die ein flexibles Arbeitsgerät für den Einsatz auf der Bühne oder im Studio suchen. Ob der ESP LTD Stream 1004 die hohen Erwartungen erfüllen kann?

Bonedo YouTube
  • Darkglass Microtubes B1K - Sound Demo (no talking)
  • Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret - Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)