Mit dem Behringer Centaur Overdrive stellt der Discounter im MI-Bereich seine Interpretation des Klon Centaur vor, die erwartungsgemäß zu einem gnadenlos günstigen Preis zu haben sein wird. Zumindest optisch orientiert sich der Nachbau eng am Vorbild und ist schon aufgrund der markanten Zentaur-Abbildung auf dem Pedal schnell zu identifizieren. Beworben wird das Pedal als transparenter Overdrive mit großer Dynamik und einer Softclipping-Schaltung mit Germanium-Dioden. Man darf gespannt sein!

Transparenter Overdrive und Boost
Der Original Klon Centaur genießt aufgrund seiner Klangqualität einen erstklassigen Ruf unter Gitarristen. So liefert die Schaltung einen recht neutralen, offenen Overdrive und kann nach Bedarf auch effizient als reiner Boost genutzt werden. Behringer versucht sich hier an einer Schaltungsreplik in einer gewohnt budgetfreundlichen Preisklasse. Der Behringer Centaur Overdrive liegt dabei sogar noch unterhalb des EHX-Bestellers Soul Food. Germanium-Dioden und eine True-Bypass-Schaltung sind dennoch an Bord ebenso wie ein Metallgehäuse und eine interne erhöhte Spannung, mit der die feinfühlige Dynamik sichergestellt werden soll. Wie es klingt, kann man zunächst nur im Video hören.
Die Legende
Das Original wurde von Bill Finnegan zwischen 1994 und 2008 in den USA gebaut. Seit Jahren erzielen diese seltenen Originale schwindelerregende Preis am Gebrauchtmarkt und das, obwohl seit 2014 eine von Finnegan konzipierte Variante des Pedals (Klon KTR) Centaur verfügbar ist. Geschätzt wird der Klon Centaur aufgrund seiner gefällig offenen Klangqualität, die den Sound des Verstärkers nicht störend überprägt, sondern lediglich mit mehr Gainreserven versieht. Die Verzerrung, Dynamik und die Transparenz des Originals gelten als vorbildlich. Mit diesen Eigenschaften lässt sich das Original genreübergreifend vor unverzerrten Verstärkern mit röhrenähnlichen Ergebnissen, als Booster sowie als zusätzliche Gainstufe für bereits angezerrte Verstärker nutzen. Kein Wunder also, dass es inzwischen etliche Adaptionen dieser Schaltung von diversen Herstellern gibt, zu denen man nun auch Behringer zählen darf.

Kosten und Lieferbarkeit des Behringer Centaur Overdrive
Angesichts eines Preises von lediglich 69,00 Euro im Musikhaus Thomann darf man mit großer Nachfrage nach dem Behringer Centaur Overdrive rechnen, selbst wenn der Nachweis noch aussteht, wie nahe das Pedal dem Original kommt. Die Antwort wird auf sich warten lassen, denn die Lieferbarkeit wird derzeit mit mehreren Monaten ausgewiesen.
Weitere Informationen unter: https://www.behringer.com

























Enno schweckendieck sagt:
#1 - 25.10.2025 um 21:18 Uhr
hi leute, vergeßt den behringer centaur, besorgt euch lieber den neuen zentara behringer klon. ich habe mir gestern sofort drei stück geordert ,nachdem er endlich bei thomann sofort lieferbar war und der alte centaur lt. thomann ja nicht mehr verkauft werden darf. und bin hin und weg. er ist noch besser als der alte behringer und , mit verlaub m.M. nach, sogar noch besser als finnegan sein ktr oder originalklon. wer den jetzt nicht kauft, hat echt was versäumt in sachen wunderklon. ps. drei meiner kollegen haben den sofort bei thomann bestellt und sind hin und weg. laßt die finger von den centaur, der neue zentara ist jetzt schon geschichte. es
Enno schweckendieck sagt:
#2 - 02.11.2025 um 10:16 Uhr
vergeßt meinen kommentar, ich habe euch alle genauso dreist belogen wie es alle händler tun, die ein behringer zentara als sofort lieferbar deklarieren. es gab nie eins und es gibt ihn nicht, dieses pedal ist eine einzige lüge wie alle bewertungen, da man nichts bewerten kann, was es nicht gibt. besonders musicstore fällt in sachen kundenbetrug auf. sie liefern angeblich etwas, was es überhaupt nicht gibt. der zentara ist die dreisteste lüge2025. e.s.
Enno schweckendieck sagt:
#3 - 03.11.2025 um 21:22 Uhr
nachdem thomann, heute morgen, 3.11.2025 den behringer zentara als sofort lieferbar auf seiner website beworben hatte, ist er schon heute abend erst wieder in mehreren monaten lieferbar. wetten, daß er übermorgen wieder sofort lieferbar ist ? ich schätze von 9.35 bis 9.35 uhr, danach erst wieder in mehreren jahrzehnten oder am besten überhaupt nicht. DIE kundenverarschung 2025.
Enno schweckendieck sagt:
#4 - 03.11.2025 um 21:28 Uhr
avh übrigens, auch musicstore hat mir" seine" zentara version geschickt. allerdings hieß der centaur, obwohl ich dreimal ausdrücklich den abgebildeten zentara verlangt habe. der ahnungslose, oder verlogene und unseriöse ladenheinz gerrit schüller von musicstore ist nur eine zweibeinige inkompetenz, die man besser nur fragen sollte, wenn man bewußt falsches zeug geliefert bekommen will.
Enno schweckendieck sagt:
#5 - 04.11.2025 um 20:50 Uhr
ein neues märchen. ich habe heute den neuen bäh-ringer zentralala von der fa. utopia aus chinesien bekommen. er hat die regler gähn, trouble und kaputt und klingt auch so. er ist ein prototyp ,der ab sofort bei tedi und eduscho/tchibo lieferbar ist.oder nicht. lg und viel spaß mit dem märchenpedal 2025.
Cilly Borgan sagt:
#6 - 13.11.2025 um 11:14 Uhr
Du hast ja Probleme... :-D Dann kauf Dir den Soul Food von EHX. Oder den Bausatz von JHS oder Musikding.de oder den Archer, Tumnus, Horsepedal, usw. Sei froh, wenn du den Pre Lawsuit Klon von Behringer hast. Neu auf E-Bay 250 € ;-)