ANZEIGE

Musikmesse 2014: Lewitt zeigt DGT 650 Mikrofon und Recordinglösung

Von “All-In-One”-Lösungen liest man ja oft und viel – Lewitt haben auf der Musikmesse 2014 aber tatsächlich eine solche vorgestellt: Auch wenn es nicht so aussieht, ist das Lewitt DGT 650 weit mehr als nur ein Mikrofon, denn es vereint ein (Stereo!-)Mikrofon, einen Preamp und ein Audio-Interface. Die Basis bildet ein XY-Pärchen Elektret-Nierenkapseln mit 2/3-Zoll Durchmesser, bei Bedarf können Pads und Filter zugeschsaltet werden. Zudem gibt es einen Stereo-Line-Input, eine Schaltung erlaubt vier Record-Modi: Entweder kann das Stereo-Mikrofonsignal aufgenommen werden, ein Mono-Nierensignal, der Stereo-Input oder aber ein Mono-Mikrofonsignal auf dem einen und ein Mono-Linesignal auf dem anderen Kanal (“Singer-Songwiter-Modus”).

Foto: zur Verfügung gestellt von Lewitt Microphones
Foto: zur Verfügung gestellt von Lewitt Microphones


Der eingebaute Preamp bietet bis zu 40 dB Gain, gewandelt wird mit 24 Bit Quantisierung und bis zu 96 kHz Samplerate. Der Kopfhöreramp ruft eine Leistung von bis zu 40 Milliwatt bei 16 Ohm ab, es ist darüber latenzfreies Monitoring möglich. Das Mikrofon verträgt sich mit PC (ASIO) und Mac (Core Audio) und unterstützt laut Unterlagen sogar MIDI (!). Über USB steht ausreichend Spannung zur Verfügung, damit im Betrieb (250 mA) ohne Netzanschluss die Laptop-Batterie nicht zu schnell schlappmacht, ist ein 950mAh-Akku eingebaut, der gut drei Stunden Arbeiten ermöglichen soll. Geladen wird dieser über einen separaten USB-Mini-Port.
Mehr Informationen: http://www.lewitt-audio.com

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Namm_2014_News_LEWITT_DGT_650 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: DPA zeigt mit dem 4055 sein erstes Kick Drum Mikrofon
News

DPA Microphones stellt das 4055 Kick Drum Mikrofon vor, das speziell für das tieffrequente Instrument mit hohem Schalldruckpegel ausgelegt ist.

NAMM 2022: DPA zeigt mit dem 4055 sein erstes Kick Drum Mikrofon Artikelbild

NAMM 2022: DPA Microphones stellt das speziell für das tieffrequente Instrument mit hohem Schalldruckpegel ausgelegte 4055 Kick Drum Mikrofon vor. Anders als herkömmliche Kick Drum Mikrofone ist dieses neue Mitglied der DPA-Produktpalette eine robuste Mikrofonlösung, die nicht auf einen bestimmten Sound zugeschnitten ist und es Toningenieuren ermöglicht, den Sound genau nach ihren Wünschen zu gestalten. Das Mikrofon wurde rigorosen Tests unterzogen und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen – Pop, Rock, Jazz und andere Genres. Es ist so konstruiert, dass es den Belastungen des Bühnenalltags standhält und ebenso gut im Studio funktioniert.

Lewitt Connect 6 Test
Recording / Test

Bisher kannte man Lewitt ausschließlich für Mikrofone und entsprechendes Zubehör. Mit dem Connect 6 debütiert dasUnternehmen mit einem eigenen und recht ungewöhnlichen Audiointerface.

Lewitt Connect 6 Test Artikelbild

Das Lewitt Connect 6 ist ein USB-C-Audiointerface. Den Namen Lewitt verbindet man hauptsächlich mit preiswerten Mikrofonen. Dass der österreichische Produzent aber auch für Überraschungen gut sein kann, beweist das ambitionierte Mikrofonsystem Lewitt LCT 1040, das wir bereits im Test hatten.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)