Luke DJ Tools Dreiständer Test

Praxis

Im Praxistest starten wir, wie immer, zunächst mit dem Aufbau. Zuerst den Ständer aufgestellt, dann die Ablage eingeklinkt und arretiert, I/O-Ablage angeschraubt und fertig! Das Aufrüsten geht leicht von der Hand und ist ziemlich fix erledigt. Bei anderen Testteilnehmern wie z.B. Magmas Stand 2.1 allerdings geht die Aufstellung ein wenig schneller vonstatten, da sie aus einem Stück gefertigt sind und nur noch auseinandergeklappt werden müssen (auch wenn das erst einmal geübt werden muss).

Safety first!
Doch zurück zum Dreiständer. Der hält nämlich, was er verspricht. Er hält stand und das auf robuste Art und Weise. Zudem sorgen seine gummierten Füße für einen rutschfesten Halt. Ebenso kann mich die Laptopablage hundertprozentig überzeugen. Was ihm während der Transportphase noch als Nachteil angekreidet wurde, verschafft Dreiständer nun den Bonus in puncto Sicherheit. Was den Sitz des Laptops angeht, steht der schwarze Notebookträger von Rane ganz oben auf dem Treppchen. Hier gibt’s nichts zu beanstanden.

Flexibilität
In dieser Disziplin ist Dreiständer vorbildlich, denn er zeigt sich so flexibel wie ein Laptopständer nur sein kann, und noch mehr. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es sich im Prinzip um ein echtes Stativ handelt und sich der Hauptmast nach Aufstellung drehen lässt. Daher ist es egal, wo er in der DJ-Kanzel Platz findet – eine gute Sicht ist definitiv gewährleistet. Natürlich ist auch die Laptopablage neigbar und die Gesamtkonstruktion in der Höhe verstellbar. Dabei erreicht Luke eine Arbeitshöhe von 35,5 und ganz „aufgebockt“ satte 44,5 cm. Das nenn’ ich mal flexibel!

KM_Luke_Dreistaender_26
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten DJ-Mix Recorder und Set-Recording Tools
Feature

Field-Recorder, Reloop Tape, Evermix MixBox4, iRig Duo pro, DJ-Software-intern oder die Pioneer DJM-REC: Es gibt so viele Möglichkeiten, das eigene DJ-Set im Club aufzunehmen. Wir haben uns die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden genauer angeschaut.

Die besten DJ-Mix Recorder und Set-Recording Tools Artikelbild

DJ-Mix Recorder und Set-Recording Tools: Was bereits in den 80ern galt, ist heute kaum anders: DJs brauchen Mixtapes (unsere Tipps für ein gelungenes Mixtape). Das ist schon seit Anbeginn der DJ-Kultur so, als exklusive Mitschnitte noch wie Goldstaub weitergereicht wurden. Heutzutage gehören repräsentative DJ-Mixes auf Mixcloud, hearthis und Soundcloud einfach zur guten Promotion für jeden DJ dazu, selbst bei  mobilen DJs wird schon mal nach einem Online-Set als Bewerbungskriterium gefragt.

10 nützliche Tools für Vinyl DJs
Feature

DJs, die nur mit Vinyl oder ihrem DVS unterwegs sind, kennen das: Gerade am Gig angekommen und die Carbonbürste vergessen! Hier eine Liste der kleinen Helferlein, die man unbedingt dabei haben sollte...

10 nützliche Tools für Vinyl DJs Artikelbild

Tools für Vinyl DJs: Vinyl und Plattenspieler, das ist eine attraktive Kombination für viele DJs und ihr Publikum, aber durchaus fehleranfällig. Angefangen beim Zustand der Schallplatten (8 Goldene Regeln für die Aufbewahrung und Pflege der Vinyl-Schallplattensammlung) und Abtastnadeln, verstaubten Slipmats, Massekabeln mit Wackelkontakten bis hin zu verdreckten Scheiben. Hier kommen zehn Problemlösern, mit denen der Vinyl-Gig dennoch gelingt!

Testmarathon DJ-Zubehör: DJ-Möbel, Streaming Tools, Effekte, Recorder, Gigbags, Add-ons und Gadgets für DJs
Test

Nützliche DJ-Tools und Zubehör für DJs im Test: Darunter DJ-Effektgeräte, Recorder, Add-ons und Gadgets, DJ-Möbel, Transporttaschen, Flightcases für DJ-Equipment, Turntablism-Tools usw.

Testmarathon DJ-Zubehör: DJ-Möbel, Streaming Tools, Effekte, Recorder, Gigbags, Add-ons und Gadgets für DJs Artikelbild

DJ-Zubehör im Test und Kaufberater: DJ Tische, Vinyl Tools, Streaming Equipment, Effekte und Grooveboxen, Lighting, Recording und Gadgets. Der Markt für DJ-Gear hat mehr zu bieten, als Turntables, Mixer und CD-Player. Der Preis für das digitale Einsteigerwerkzeug sinkt auf der einen Seite. Die Perfektionierung des Profi-Equipments treibt auf der anderen Seite die Preise nach oben.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)