Kustom KXB500 Test

Praxis

Eines vorweg: Wer gegen Lüftergeräusche allergisch ist, sollte einen großen Bogen um den KXB500 machen und nach einem anderen 500-Watt-Top suchen. Die kleine Nervensäge startet sofort nach dem Einschalten und läuft permanent, selbst bei niedrigen Lautstärken und wenig Wärmeentwicklung. Zu Hause beim Üben nervt das gewaltig, im Livebetrieb fällt es naturgemäß nicht ins Gewicht. Wenn man sich einen kleinen, super transportablen Kompaktverstärker kauft, will man nicht noch einmal für einen Übeverstärker das Portemonnaie zücken, nur damit Ruhe im Wohnzimmer herrscht.
Aber das war es dann auch mit Meckern, in Sachen Sound zeigt sich der günstige Digital-Kustom nämlich von einer angenehmeren Seite. Er hat zwar keinen auffälligen, speziellen Klangcharakter, bildet aber alles ab, was für einen funktionierenden Basssound nötig ist. Das Klangbild ist vielleicht nicht so fein und klar wie bei manchen höherpreisigen Digitalamps in der 500-Watt-Klasse, aber trotzdem insgesamt sehr ausgewogen, mit einem vollen Fundament und gut ausgeleuchtetem, aber nicht zu frechem Höhenbereich. Für die gute Durchsetzung im Bandsound sorgt der ebenmäßige Mittenbereich, besonders in den Hochmitten um 700 oder 800Hz ist der KXB500 sehr präsent und fühlt sich dadurch sehr direkt und plastisch an –  ähnlich wie die berühmten italienischen Leichtbauverstärker mit der Biene-Maja-Optik.
Darüber hinaus bietet der Dreiband-EQ viele Möglichkeiten, den Sound zu formen, die Center-Frequenzen sind sinnvoll gewählt und liefern durch die Bank musikalische Ergebnisse. Ich konnte den Klang des KXB500 mit nur wenigen Handgriffen an den musikalischen Kontext anpassen und auch einige klassische Basssounds mit etwas mehr Charakter aus dem kleinen Amp locken. Die Möglichkeit, das Mittenband mit Zug am Poti um 200Hz nach oben zu verschieben, erhöht den Nutzwert des EQs deutlich. Die 500-Hz-Position funktioniert sehr gut für hifimäßige Sounds, wenn man die Mitten damit deutlich absenkt. Wer es gerne aggressiver mag, der zieht einfach am Poti und kann den Sound mit einem ordentlichen Hochmitten-Boost im Mix nach vorne jagen, klasse!
In Sachen Leistung muss man sich bei unserem Kustom-Allrounder ebenfalls keine Sorgen machen, die 500Watt reichen für sämtliche Einsatzzwecke von lauten Proben bis zu Gigs auf größeren Bühnen. Der KXB bringt seine 500PS auch wirklich auf die Straße und knickt bei hohen Lautstärken nicht weg –  der Sound bleibt durchsetzungsstark und transparent.

Audio Samples
0:00
Precision Bass Jazz Bass EQ Einstellungen
Der KXB500 ist ein solider Allrounder
Der KXB500 ist ein solider Allrounder
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.