Anzeige

Kostenloser Stream: Underground Radio Stationen aus aller Welt

Hach, das Internet ist einfach fantastisch! Abseits von Fake News und Hasskommentaren gibt es da auch immer wieder Dinge von purer Schönheit zu entdecken. Naja, schön ist die Website, die wir euch jetzt vorstellen möchten, vielleicht nicht. Zumindest äußerlich. Die inneren Werte sind aber einfach nur wunderbar. Die Website, die sich ganz unprätentiös nur mit der Abkürzung „URD“ vorstellt und mit einem sehr einfachen und ehrlichen Webdesign daherkommt, sammelt Radiostationen aus dem Untergrund in einer Liste. Mit einem Click fängt der ausgewählte Sender dann direkt mit einem Stream an. Musik nonstop – kostenlos. Das ist das „Underground Radio Directory“.

Underground_Radio_Directory_Website


Weil jeder Hörer auch spannende Vorschläge einreichen darf, wächst die Liste konsequent weiter. Die Einträge können nach Land, Stadt oder auch nach Sender sortiert werden. Mit dem Klick auf „I´m feeling lucky“ gibt es einen zufällig ausgewählten Kandidaten. Klasse! Während ich diese News schreibe, sind bereits 29 Länder und 53 verschiedene Städte (meist Metropolen) vertreten. 
Zu vielen der Radiosender gibt es außerdem Informationen, beispielsweise über die Gründung und welche Personen beteiligt sind. Zusätzlich gibt es Fotos wie das Logo oder eine Grafik sowie ein Bild des Studios. Dadurch bekommen die Stationen einen etwas persönlicheren Anstrich. 

Zu den meisten Radio Stationen gibt es Bilder und Infos
Zu den meisten Radio Stationen gibt es Bilder und Infos

Bei jedem Sender ist ein Play-Button, und wenn man diesen anklickt, startet bereits der Stream. Dafür muss nichts zusätzlich installiert werden, alles geschieht im Browser. Wenn nichts passiert, wird gerade nichts auf diesem Kanal gesendet und man muss eben woanders gucken. Die Seite ist bereits jetzt in meinem Bookmarks gespeichert und wird mir in Zukunft so manch eine Session vor dem Computer versüßen. Übrigens testen wir hier demnächst ein paar Mediaplayer, die für das Streamen von Internetradio ausgelegt sind – also bleibt bitte am Ball!
Wer nach gut ausgewählter Musik abseits des Mainstreams und der üblichen Streaming-Dienstleister sucht, sollte unbedingt mal in das Underground Radio Directory reinschnuppern.

Weitere Links und interessante Inhalte

Underground Radio Directory Website Webradio versus Streaming
Jetzt wird abgerechnet – Cash machen mit SoundCloud, Spotify und Apple Music 
Cue Music ist eine neue Live-Streaming-Plattform für DJs

POV DJ-Sets – den eigenen Mix filmen und hochladen

Hot or Not
?
Underground_Radio_Directory_Website Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Dirk Behrens

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Elgato Stream Deck und Stream Deck mini Test
DJ / Test

Mit der Stream Deck-Reihe bietet die Firma Elgato frei personalisierbare USB-Controller für Windows und MacOS der etwas anderen Art. Ob das Konzept überzeugen kann, erfahrt ihr hier.

Elgato Stream Deck und Stream Deck mini Test Artikelbild

Mit dem Stream Deck Mini und dem größeren Model Stream Deck hat die Firma Elgato einen universell einsetzbaren, außergewöhnlich anmutenden USB-Controller im Gepäck, der mit seinem ganz eigenen Prinzip neue Wege geht. Der Controller verspricht eine Verbesserung des Workflows in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten, sei es für Studio- und Recording-Zwecke, Streaming oder DJ-Anwendungen, um mal einige zu nennen.

Blast-Radio: Streaming Hardware und Plattform für den Live Gig oder das DJ-Set
DJ / News

Blastradio: Social Plattform für Live-Streams und -Podcasts mit passender Hardware für unkompliziertes Streaming, inklusive Höreranzeige in Echtzeit. Der virtuelle Straßenmusiker in der globalen Fussgängerzone.

Blast-Radio: Streaming Hardware und Plattform für den Live Gig oder das DJ-Set Artikelbild

DJ-Stream-Sets sind das Ding seit dem Lockdown im März 2020. Aber je länger er dauert, umso uninteressanter werden für viele die immer gleichen Videos. Die neue Audio-Community Blast-Radio glaubt, dass wir nicht ständig visuell abgelenkt werden, sondern einfach nur Musik hören wollen, während wir bügeln, joggen oder etwas anderes machen, was unsere Aufmerksamkeit erfordert. Der große Hype um die neue Social-Talk-Community Clubhouse scheint diesen Trend zu bestätigen.  Natürlich gibt es jede Menge Musik auf Soundcloud, Mixcloud, YouTube und stets verfügbar: das alles kann man in 100 Leben nicht durchhören, also macht man das heute, oder morgen, oder nie. Blast will es anders angehen. Die Audio-Social Media-Community startet im Frühjahr 2021 und will Künstler und ihr Publikum enger zusammenführen. Follower werden benachrichtigt, wenn Musiker, DJs und Podcaster live gehen und haben dann 24 Stunden Zeit, die Sendung zu hören, bevor sie für immer verschwindet ...

Die verrücktesten Plattenspieler der Welt
Magazin / Feature

Außergewöhnliche Plattenspieler und Inspirationen für DIY-Fans: Die Schallplatte und der Turntable sind noch lange nicht am Ende, ganz im Gegenteil.

Die verrücktesten Plattenspieler der Welt Artikelbild

Es ist noch nicht lange her, da dachte man noch, die gute alte Schallplatte gehöre längst auf die Liste obsoleter Relikte des vergangenen Jahrhunderts. Doch seit Jahren steigen die Verkaufszahlen wieder und so wie es aussieht wird die Vinyl-Schallplatte neben Streaming Music sogar die Compact Disc überleben, nicht umgekehrt. Kein Wunder, der Sound aus  der Rille ist unvergleichlich gut und außerdem macht auch das Artwork wesentlich mehr Freude im Großformat.

Bonedo YouTube
  • Red Panda Raster V2 Sound Demo (no talking) with Waldorf M
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M
  • Black Corporation Deckard's Dream MK II Sound Demo (no talking)