Anzeige

KnobCloud: kostenloser Marktplatz für Audio-Plug-ins und Musik-Software

KnobCloud: kostenloser Marktplatz für Audio-Plug-ins und Musik-Software
KnobCloud: kostenloser Marktplatz für Audio-Plug-ins und Musik-Software

Das ist doch mal eine gute Idee: KnobCloud ist wohl der erste virtuelle Marktplatz, auf dem lediglich gebrauchte Audio-Plug-ins und Musik-Software gehandelt werden. Und das ganze Angebot ist sogar absolut kostenfrei nutzbar. Einfach nicht mehr genutzte Software-Instrumente oder -Effekte einstellen, Preis festlegen und auf einen Käufer warten. Sehr schön!

KnobCloud ist wie eBay-Kleinanzeigen für Plug-ins

Wer hat nicht zu viele Plug-in-Effekte und Software-Synthesizer auf der Festplatte herumfliegen? Jetzt ist wohl der richtige Zeitpunkt gekommen, hier einmal aufzuräumen. Dazu könnt ihr euch sogar noch ein paar Euros dazu verdienen! Und mit diesem Geld lässt sich wiederum in neue Klangerzeuger investieren. Vielleicht findet ihr sogar auf KnobCloud ein paar gebrauchte virtuelle Schätzchen.

Die Website ist ein Markplatz für solche Produkte. Hier findet ihr VST-Effekte und VST-Instrumente aller Art. Und das zum Gebrauchtmarktpreis. Das Einstellen eines Produktes ist ebenso einfach wie das Kaufen. Ihr müsst euch lediglich einmal auf der Website registrieren.

Als Verkäufer könnt ihr sogar offene Bundle-Angebote zum Verkauf anbieten. Das Paket könnt ihr frei schnüren. Werden einzelne Plug-ins aus dem Paket verkauft, verschwindet es automatisch aus dem Bundle und ihr habt die Möglichkeit, einen neuen Preis für den Rest zu vergeben.

Ihr solltet folgende Dinge vor dem Verkauf checken: Ist die Lizenz überhaupt übertragbar? Wie läuft der Übertragungsprozess ab? Ihr benötigt des Weiteren den Namen des Käufers, die E-Mail-Adresse, Postadresse, Telefonnummer, iLok-Account und oftmals auch den Account-Namen der Hersteller-Website des verkauften Plug-ins. Sobald ihr als Verkäufer ein Produkt bei KnobCloud anlegt, sollte es euch die für euch (und auch dem Käufer) wichtigen Daten vorgeben.

Noch sind aber nicht alle Firmen und deren Vorgaben in der Datenbank angegeben. Ihr könnt euch aber bei dem Entwickler der Internetseite melden und helfen, die Datenbank zu erweitern.

Preise und Daten

Die Dienste von KnobCloud stehen euch kostenlos zur Verfügung. Ihr müsst euch natürlich zum Kaufen, Handeln und Anbieten von Plug-ins einen kostenlosen Account einrichten. Ihr solltet zusätzlich einen PayPal Account besitzen. Denn hierüber sollte der finanzielle Teil abgewickelt werden. Vorsicht: Manche Hersteller fordern Transferkosten. Auch solltet ihr euch vor dem Kauf oder Verkauf über den Käufer beziehungsweise Verkäufer informieren.

Mehr Infos

Hot or Not
?
KnobCloud: kostenloser Marktplatz für Audio-Plug-ins und Musik-Software

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Kostenloser Musik-Sequenzer für Windows-PC zur Steuerung von analogem Gear.

Keyboard / News

Der Entwickler Andreas Remshagen stellt seinen Musik-Sequenzer für Windows-PCs kostenlos zum Download bereit, den er für seine Live-Performances programmiert hat, um analoges Equipment zu steuern.

Kostenloser Musik-Sequenzer für Windows-PC zur Steuerung von analogem Gear. Artikelbild

Der Entwickler Andreas Remshagen stellt seinen Musik-Sequenzer für Windows-PCs kostenlos zum Download bereit, den er für seine Live-Performances programmiert hat, um analoges Equipment zu steuern. Die Sequencer-Software wurde mit Flowstone (einem grafischen Programmiersystem) programmiert und bietet eine Alternative zu Hardware-Sequenzern, die zur Steuerung analoger Geräte eingesetzt werden. Laut Entwickler soll die Software auf jedem Windows-PC laufen und wurde geschrieben, um MIDI-to-CV-Geräte wie z. B. den Polyend Poly zu steuern. Die Software ist in der Lage zwei verschiedene Geräte mit acht MIDI-Kanälen verarbeiten und soll sehr stabil in puncto Performance  und Timing arbeiten. Wer bereits Flowstone-Software besitzt, kann die Quellcode-Datei namens FL-Sourcecode im Zip editieren und den Sequencer beliebig verändern

Superbooth 2021: Moog Model 15 iOS App per kostenloser Wrapper-Software jetzt als VST verfügbar

Keyboard / News

Moog präsentiert eine kostenlose VST- und AUv2 für macOS mit dem die Moog Model 15 iOS App jetzt auch in digitale Audio-Workstations wie Ableton integriert werden kann.

Superbooth 2021: Moog Model 15 iOS App per kostenloser Wrapper-Software jetzt als VST verfügbar Artikelbild

Moog präsentiert eine kostenlose VST- und AUv2 für macOS mit dem die Moog Model 15 iOS App jetzt auch in digitale Audio-Workstations wie Ableton integriert werden kann. Mit der Model 15 iOS App hat Moog eine authentische Emulation des berühmten Moog Modular Model 15 mit modernen Erweiterungen (MPE, polyphon spielbar, etc.) für iOS und macOS am Start. Im Januar hat Moog hat großes kostenloses Update veröffentlicht, was die App nicht nur auf iOS, sondern auch auf macOS (Intel / Apple Silicon M1) nutzbar macht. Zusätzlich lässt sie sich als  AUv3-Plugin auf Logic Pro verwenden.  Da das AUv3 kein gängiges Plugin-Format ist und lediglich macOS-Software unterstützt, hat Moog nun einen kostenlosen VST Wrapper veröffentlicht, der die APP in AUv2- und VST-Versionen

Alapatch - Kostenloser Online-Patch-Editor für Korg MicroKorg

Keyboard / News

Alapatch ist ein kostenloser Online-Patch-Editor für den Korg MicroKorg Synthesizer, mit dem man Patches direkt im Webbrowser erstellen, speichern und laden kann.

Alapatch - Kostenloser Online-Patch-Editor für Korg MicroKorg Artikelbild

Alapatch ist ein kostenloser Online-Patch-Editor für den Korg MicroKorg Synthesizer, mit dem man Patches direkt im Webbrowser erstellen, speichern und laden kann. Dazu bietet der Online-Editor Sektionen zum Bearbeiten von Timbres, Vocoder-Einstellungen sowie Arp/FX. Leider gibt es keine Hinweise, welcher Browser für die Nutzung nötig ist, es sollte aber einer sein, der Web-MIDI-Unterstützung bietet, sodass eine Kommunikation zwischen MicroKorg und Editor stattfinden kann. Hier geht's zum Alapatch MicroKorg Online-Editor.

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)