Ignition Co9 LED Flood IP65 540W RGBW Test

Praxis

Betriebsarten

Der Co9 kann im Standalone-Betrieb, im Slave-Betrieb per DMX oder Wireless-DMX genutzt werden. Auch ohne Lichtpult kann der Fluter außer statischen Farben automatisch Farben einfaden, Lichtsprünge machen, frei mischbare Farben erstellen sowie Regenbogen- und Stroboskop-Effekte erzeugen. Im Slave-Betrieb arbeitet er identisch zum Master-Gerät. Im DMX-Modus begnügt sich die sparsamste Zweikanal-Variante mit einem Kanal für den Dimmer und einem zweiten für die Farben.
Mehr Auswahl bieten der 3-, 4-, 13-, und der 16-Kanal-DMX-Modus. Am ausgefeiltesten ist der 29-Kanal-Modus. Er bietet außer Einzelfarben, die getrennt für alle vier LED-Reihen wählbar sind, Stroboskop-Funktionen, Farbmakros, Regenbogeneffekte, automatische Shows, verschiedene Dimmerkurven, Dimmercharakteristika und die Einstellung der Lüftergeschwindigkeit.

Fotostrecke: 5 Bilder Gut verpackt komme ich im Club an

Menüführung und Bedienung

Nach dem Verkabeln soll ich ein Passwort eingeben. Großes Rätselraten. Ich durchsuche die gesamte Bedienungsanleitung nach dem Begriff „Passwort“ – kein Treffer. Ich neige dazu, ‘000’ einzugeben, aber dazu gibt es keine Möglichkeit. Ich suche in der Bedienungsanleitung nach dem Begriff „Password“ – Fehlanzeige. Erst nach langem Suchen finde ich in der Bedienungsanleitung auf Seite 19 in Menüebene 2 der Settings den Unterpunkt „Tastensperre“, womit das Passwort gemeint ist. Na, darauf muss man erst mal kommen. Hier also das Passwort für alle Interessierten: Mit Enter – Up – Down – Up – Down – Enter gelangt man ins Menü.

Fotostrecke: 2 Bilder Nanu, wie lautet hier das Passwort

Helligkeit und Farben

Der Co9 LED Flood IP65 540W hat für einen einzelnen Scheinwerfer eine hohe Lichtausbeute und ist damit für die Beleuchtung größerer Flächen bestens geeignet. Die Farben sind fein dimm- und abstufbar. Lediglich das vorgefertigte Warmweiß ist mir persönlich zu rötlich, aber der gewünschte Weißton lässt sich ja individuell mischen. Das Kaltweiß überzeugt mich hingegen auf Anhieb, die Farben und Effekte sowieso. Der Lüfter ist meines Erachtens in Anbetracht der enormen Lichtausbeute kaum hörbar. Draußen wird sich das Geräusch ohnehin versenden.

Fotostrecke: 3 Bilder Hier kommt die volle Farbpalette
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.