Chauvet Freedom H1 Test

Freedom H1 ist ein kleines LED-Washlight, das komplett kabellos genutzt werden kann. Eingebaut sind ein Akku und eine RGBAW+UV-LED, die zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten verheißt. Für die Bedienung des Mini-Scheinwerfers stehen Tasten am Display zur Verfügung, die beiliegende Infrarot-Fernbedienung, die Ansteuerung via Wireless-DMX mit einem optional erhältlichen D-Fi-Transceiver oder per App.

015_Chauvet_Freedom_H1
Mini-Washlight mit Akku und D-Fi-Transceiver: Chauvet Freedom H1

Details

Der enorm stabile Freedom H1 von Chauvet kommt zu viert mit Ladegerät und IR-Fernbedienung in einem stabilen Koffer ins Haus. Das Gesamtgewicht beträgt 5,3 kg. Ein einzelner H1 wiegt 0,7 kg. Pro Scheinwerfer liegt eine gelartige Diffusorscheibe bei. Schon bei Ansteuerung mit den Menütasten hat man außer statischen Farben eine vielfältige Auswahl aus Automatikprogrammen und einer Sound-to-Light-Funktion.

Fotostrecke: 3 Bilder Bestens verpackt reisen sie in einer Transporttasche

Nicht nur bei Verwendung der im Lieferumfang enthaltenen IR-Fernbedienung kommt man ohne Kabel aus. Ein Empfänger für Wireless-DMX ist verbaut. Bei Verwendung eines DMX-fähigen Lichtpults, kann man so das Signal mit einem optional erhältlichen D-Fi-Transceiver kabellos zum Scheinwerfer senden. Mit dem ebenfalls optional erhältlichen FlareCon Air ist die Lichtsteuerung mit einer für Handy und Tablet verfügbaren App möglich. Ein Freedom H1 kann als Empfänger fungieren und seinerseits das DMX-Signal an weitere Scheinwerfer kabellos senden.

Kommentieren
Profilbild von Stephan

Stephan sagt:

#1 - 29.09.2023 um 17:51 Uhr

0

Da ich die Freedom H1 seit Kurzem besitze, frage ich mich, ob man nicht einfach das vorhandene Kensington-Lock am Gehäuse als Sekundärsicherung nutzen kann. Dies sollte den beschriebenen Kritikpunkt doch erübrigen. Eine Schwäche sollte jedoch aus meiner Sicht zur Sprache kommen: Die Konfiguration auch komplexer Einstellungen (D-Fi) mittelsSegment-Display ist grausam, weil das Display nur vier Stellen aus einem sehr begrenzten Zeichensatz abbildet. Warum verbaut man nicht einfach ein "richtiges" Pixel-Display für wenige Euro mehr? Außerdem ist das Handbuch rudimentär. Sonst aber ein gutes Paket.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.