Heritage Audio HA-81A EQ Test

Praxis

Anschluss und Bedienung

Der Heritage Audio HA-81A EQ ist wie die anderen Geräte der Heritage Elite Series ein klassisches 19” Outboard-Tool und wird entsprechend in ein Rack geschraubt. Die Löcher dafür sind in der Frontplatte zu finden. Die Stromversorgung findet über ein externes Netzteil statt. Für Nutzer, die schon Erfahrung mit Neve-Produkten oder Klonen hatten, dürfte die Bedienung leicht von der Hand gehen, denn der HA-81A EQ hält sich wirklich nah am Original, was Layout, Potis und Regelwerte angeht. Etwas verwirrend ist am Anfang, dass der Equalizer links mit dem höchsten Band anfängt. Das ist konsequent von Neve übernommen worden und rührt daher, dass es sich beim Ur-1081 natürlich um einen Konsoleneinschub handelte, der entsprechend vertikal verbaut wurde. Daher war das höchste Poti oben und die tieferen Frequenzen auch tatsächlich weiter unten im Channel. Beim Umbau zum horizontalen Rack-Gerät hat man damals einfach das Modul horizontal in einen 19”-Rahmen eingebaut. Später wurden noch die Potis um 90 Grad gedreht und die Beschriftungen angepasst, aber die Reihenfolge der Potis blieb gleich. Daher stammt vermutlich auch der Umstand, dass die meisten Regler ihre Neutralstellung bei 6 Uhr haben, also nach unten zeigen, obwohl man ja in der Regler eher von oben auf Rack-Geräte schaut. Das ist alles etwas merkwürdig, aber tut der Bedienbarkeit keinerlei Abbruch. Mir gefällt, dass Heritage sich dazu entschieden hat, den Charakter des Gerätes zu erhalten, statt die Potis anzupassen.

Das gedrehte Layout sorgt zunächst für etwas Verwirrung.
Das gedrehte Layout sorgt zunächst für etwas Verwirrung.

Wie klingt der Heritage Audio HA-81A EQ?

Wenn über den Sound des Neve 1081 im speziellen und Neve-Gear generell gesprochen wird, fällt mit betäubender Regelmäßigkeit der Begriff “musikalisch”. Dieser abgenutzten Beschreibung würde ich mich gern entziehen, aber sie erklärt gut das nicht unbedingt Greifbare, das den 1081 ausmacht und damit auch den akkurat geklonten HA-81A EQ.
Sobald man den HA-81A in die Signalkette hängt, fällt er auf, selbst wenn alles auf Bypass steht. Die Transformer färben einfach. Nicht stark, aber merklich. Das muss man natürlich wollen, denn der HA-81A ist wie sein Vorbild kein unsichtbares Präzisionswerkzeug. Er drückt Sounds seinen Stempel auf und das steht ihnen meist gut. Die Abstufungen der gerasterten Frequenz-Wahlregler sind so sinnvoll gewählt, dass es kaum möglich ist, sie schlecht einzustellen. Ein passendes Klang-Setting ist eigentlich immer schnell gefunden.

"Musikalisch" ist das richtige Wort, um den HA-81A EQ zu beschreiben.
“Musikalisch” ist das richtige Wort, um den HA-81A EQ zu beschreiben.

Der Preamp klingt natürlich ebenfalls nicht besonders präzise oder neutral, eher ein wenig weichzeichnend und warm. Dreht man den Gain-Regler weiter auf eröffnet sich ein großes Spektrum von Obertönen und Zerrgraden. Der HA-81A kann von leichtem anwärmen bis hin zu handfester Distortion wirklich alles anbieten. Besonders ersichtlich wird das in den Klangbeispielen mit dem Drum-Loop, der per Line-In eingespeist wurde und dem E-Bass, der per DI-Eingang durch den HA-81A aufgenommen wurde. Den Charakter des Equalizers erkannt man gut in den Aufnahmen der akustischen Gitarre.
Der HA-81A ist ein guter Allrounder, der so ziemlich jeder Art von Quelle etwas hinzufügen kann. Auch als universelle “Schmutzmaschine” eignet er sich hevorragend. Mit einer maximalen Verstärkung von 80 dB ist der Preamp natürlich auch in jedem Setting stark genug. Nur wenn es um Neutralität geht, sollte man sich woanders umschauen.

Audio Samples
0:00
Drum-Loop Original Drum-Loop mit HA-81A EQ auf Bypass Drum-Loop mit HA-81A EQ mit Klangbearbeitung Drum-Loop mit HA-81A EQ Overdrive 1 Drum-Loop mit HA-81A EQ Overdrive 2 Akustik-Gitarre Clean EQ Bypass Akustik-Gitarre Clean mit Klangbearbeitung Akustik-Gitarre Clean EQ Obertöne Bass DI EQ auf Bypass Bass DI mit Klangbearbeitung Bass DI Overdrive Gitarre DI EQ auf Bypass Gitarre DI mit Klangbearbeitung Gitarre DI Overdrive 1 Gitarre DI Overdrive 2 Drumloop mit Sweep durch Hoch- und Tiefpassfilter
Der Heritage Audio HA-81A in Aktion
Der Heritage Audio HA-81A in Aktion
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.