Harley Benton Solidbass 150C/300C Test

Praxis

Ich knöpfe mir zuerst den kleineren Solidbass 150C vor und verbinde meinen passiven Jazz Bass mit dem Lo-Input des Basscombos. Als visuelle Hilfe zur Einpegelung des Sigals bietet die Amp-Sektion eine kleine LED, die sich bei Übersteuerung eigentlich rot färben sollte. Die Clip-Led bleibt allerdings auch bei voll aufgedrehtem Input-Regler grün, obwohl mein Bass ein relativ starkes Signal liefert. Ich kann die LED auch mit keinem meiner aktiven Bässe zu einer Reaktion überreden – allzu großen praktischen Nutzen besitzt dieses Feature also scheinbar nicht!

Verbesserungspotential sehe ich außerdem beim Nebengeräuschverhalten: Das Grundrauschen ist für meinen Geschmack dann doch etwas hoch und zerrt beim Üben in den eigenen vier Wänden – egal ob mit oder ohne Kopfhörer – nach einiger Zeit doch etwas an den Nerven. Bei Bandproben versendet sich das Rauschen allerdings komplett und fällt nicht weiter ins Gewicht.
Davon abgesehen performed der Combo allerdings rundum überzeugend und liefert wirklich solide Sounds in zahlreichen Variationen. Das Fundament erscheint mit neutraler EQ-Einstellung bereits satt, präsente Mitten sorgen für eine gute Durchsetzungskraft und für Wärme im Sound.

Fotostrecke: 2 Bilder Vom deutlichen Grundrauschen abgesehen liefern beide Basscombos einen …

Nichts zu meckern gibt es darüber hinaus im Hinblick auf die Abstimmung und Wirkung des Vierband-Equalizers. Alle Einsatzfrequenzen wurden sinnvoll gewählt und der Lautsprecher nimmt EQ-Veränderungen sehr gut an.
Der stärkere Solidbass 300C liefert aufgrund seiner Ausstattung mit einem 15-Zöller erwartungsgemäß mehr Tiefbässe und klingt im Raum wesentlich erwachsener und wuchtiger als das schwächere Modell. Erfreulicherweise kann sich der Tweeter gegen die tiefen Frequenzen aber gut durchsetzen, sodass auch der größere Combo insgesamt einen ausgewogenen und transparenten Sound liefert.

Wer nur einen Übeamp benötigt, macht mit dem 150C nichts verkehrt - wer mehr Power für gelegentliche Gigs benötigt, sollte eher zum 300C greifen.
Wer nur einen Übeamp benötigt, macht mit dem 150C nichts verkehrt – wer mehr Power für gelegentliche Gigs benötigt, sollte eher zum 300C greifen.

Richtig positiv überrascht war ich vom Onboard-Kompressor der beiden Solidbass-Combos: Dreht man den Comp-Regler nach rechts, so wird der Sound zunehmend kompakter und dichter, unangenehme Pumpeffekte oder Artefakte bleiben aber weitestgehend außen vor. Zudem wird der Rauschpegel der Combos durch den Kompressor nicht signifikant stärker. Daumen hoch also für diesen simplen One-Knob-Kompressor!

Harley Benton hat den neuen Solidbass-Combos aber noch ein weiteres Zusatzfeature spendiert: Mit an Bord ist neben dem Kompressor nämlich auch ein einfaches chromatisches Stimmgerät. Der Tuner weist allerdings leider noch ein paar Schwächen auf, denn nicht alle Töne werden zuverlässig erkannt und die LEDs im Display reagieren recht nervös – mit einem Clip-Tuner stimme ich meinen Bass ehrlich gesagt schneller und ruhiger.
Außerdem wäre es schön, wenn der Tuner-Schalter gleichzeitig die Ausgänge muten würde. Wie auch immer: “it gets the job done”, und wenn gerade kein anderes Stimmgerät zur Hand ist, wird man sich zweifellos über dieses zusätzliche Feature freuen!

Fotostrecke: 2 Bilder Sinnvolle Features wie das chromatische Stimmgerät und der One-Knob-Kompressor …

Bleibt zum Abschluss noch die Frage zur Lautstärke und den daraus resultierenden Einsatzgebieten der beiden Basscombos. Überrascht hat mich der kleinere Solidbass 150C, denn er ist deutlich lauter, als ich es in Anbetracht des moderaten Leistungswertes von 150 Watt erwartet hätte! Der Sound bleibt zudem auch an der Leistungsgrenze der Endstufe stabil und tragfähig, sodass man mit dem Combo durchaus bei Auftritten in kleineren Besetzungen mit einem dezent spielenden Schlagzeuger bestehen kann.
Den Solidbass 300C würde ich ohne Bedenken zu Gigs in mittelgroßen Clubs mitnehmen. Er liefert immer einen satten und raumfüllenden Sound und bietet mit seiner Leistung von 300 Watt ausreichend Lautstärke für den Einsatz in einer diszipliniert spielenden Band.

Keine Frage: Harley Benton hat ein Herz für Bassisten!
Keine Frage: Harley Benton hat ein Herz für Bassisten!

Zum Abschluss gibt es wie immer ein paar Soundfiles:

Audio Samples
0:00
150C, flat 150C, Bass-Boost, Treble-Boost, Comp: 11 Uhr 150C, HighMid-Boost, Treble-Boost, Comp: 10 Uhr 300C flat 300C, Bass-Boost, LowMid-Cut, HiMid-Cut, Treble-Boost, Comp: 1 Uhr 300C, Bass-Boost, LowMid-Boost, Treble-Cut
Kommentieren
Profilbild von Gioi Geniale

Gioi Geniale sagt:

#1 - 23.04.2021 um 18:00 Uhr

0

Ich bin hin und weg von der Qualität mit solchen Preisen.
Für meine erste Bass Anlage Anfangs der 80er Jahre arbeitete ich auf dem Bau als Hilfsgipser 2 Wochen lange und lieferte im örtlichen Musikgeschäft einen Tausender für eine 4 x 10" oder 4 x 12" Boxe (ich wusste nicht, dass es verschieden grosse Lautsprecher gibt - das Internet gab es damals schlicht nicht.) und einen Röhrenverstärker ab.
Der einzige Bassverstärker in besagtem Geschäft.Gezupft hatte der schon Pfupf, geslappt war der Sound eher ungewünscht verzerrt. Dass der Verstärker Röhren hatte, und man Röhren manchmal ersetzen muss, das wusste ich auch nicht.Das gipfelte darin, dass ein Kollege zu mir kam und fand mein Bass, ein original 4001 Rickenbacker, töne gut. Nur untenherum sei er etwas schwach. So sehr es mich ärgerte, er hatte Recht.
Der Rickenbacker war rasch eingetauscht gegen einen Squier Jazz Bass, was klar eine Abwertung war. Komptetente bzw neutrale Beratung war ein Fremdwort.Um so cooler, dass es heute kritische Testseiten, wie Bonedo eben, gibt. Danke euch engagierte Journalisten. Gibt es auch Journalistinnen bei Bonedo?

Profilbild von Franu

Franu sagt:

#2 - 16.11.2021 um 09:20 Uhr

0

Rauscht es weniger ohne Horn?

Profilbild von Franu

Franu sagt:

#3 - 16.11.2021 um 09:31 Uhr

0

Ach, kann man wohl nicht abschalten

Profilbild von Peter

Peter sagt:

#4 - 04.10.2023 um 11:22 Uhr

0

Hallo! Ist es möglich, einen zusätzlichen Basslautsprecher anzuschließen? Das ist mir in der Beschreibung nicht ganz klar. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.