ANZEIGE

Harley Benton Aeolus: Les Paul trifft auf 335

Harley Benton Aeolus
Harley Benton Aeolus

Wow, das kann sich sehen lassen! Mit der Harley Benton Aeolus führt der Hersteller ein neues Design ein, das eine Kreuzung aus 335 und Les Paul ist. Es zielt darauf ab, dass ihr euch in den Bereichen Blues, Jazz, Rock, Pop und darüber hinaus zu Hause fühlt. Schauen wir uns das genauer an!

Harley Benton Aeolus

So kommet und staunet! Das neueste Modell von Harley Benton hört auf den Namen Aeolus und kann sich wahrlich sehen lassen. Der Korpus aus Mahagoni sorgt für klangliche Tiefe und Wärme und ist gepaart mit einem geschmeidigen Hals aus geröstetem Ahorn für eine bissige Ansprache, der sich wunderbar spielen lassen dürfte. Schaut euch nur mal das geflammte AAA Ahorn-Furnier an!

Die halbakustische Konstruktion der Aeolus mit dem ansehnlichem Binding und der feststehenden Brücke erinnert an eine gute alte 335. Allerdings haben wir es hier mit einem Les Paul-typischen Single-Cut-Design zu tun. Die Kombination gefällt mir außerordentlich gut, nicht zuletzt auch wegen des aufgeräumten Bedienfelds mit je nur 1x Volume- und Tonregler sowie den oben liegenden Toggle-Schalter.

Humbucker mit Coil-Split

Ein Paar Tesla VR-2 Alnico-5 Humbucker soll satte, strukturierte Clean-Sounds mit reichlich Growl für heißere Rock-Sounds liefern. Und wenn ihr noch mehr Variabilität braucht, nutzt ihr einfach die Coil-Split-Funktion (Push/Pull am Tonregler) für knackige Singlecoil-Sounds.

Bengal Flame vs. Frost Flame

Die Aeolus wird in zwei Ausführungen angeboten: Einerseits in einem leuchtenden Bengal Flame mit Glanzlackierung, die die schöne Decke hervorragend zur Geltung bringt. Oder aber in einem matten Frost Flame Satin. Ihr habt die Qual der Wahl. Mein Favorit wäre wohl der bengalische Tiger. Hut ab vor Harley Benton! Was man heutzutage in der Preisklasse unter 400 Euro geboten bekommt, ist wirklich beeindruckend.

Preis

Die Harley Benton Aeolus kostet 399 Euro*.

*Affiliate Links

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Hot or Not
?
Harley Benton Aeolus

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Eine Amp Einstellung - viele verschiedene Sounds (Les Paul)
Workshop

Wie viele viele Sounds beherrscht eine Les Paul eigentlich in nur einer Verstärkereinstellung? Eine ganze Menge, wie unser Workshop verrät!

Eine Amp Einstellung - viele verschiedene Sounds (Les Paul) Artikelbild

Braucht man eigentlich viele Zerrpedale oder einen mehrkanaligen Gitarrenverstärker, um unterschiedliche Gitarrensounds zu erzeugen? Eigentlich nicht, denn allein aus einem Amp-Setting und beispielsweise einer Gibson Les Paul lassen sich mithilfe der Pickup-Kombinationen und verschiedenen Einstellungen der Volume- und Tone-Regler am Instrument eine Menge unterschiedlicher Klänge basteln.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)