ANZEIGE

Guild Surfliner Deluxe Test

Die Guild Surfliner Deluxe wurde als üppiger ausgestattete Variante des hauseigenen Surfliner-Modells zur diesjährigen NAMM Show vorgestellt. Passend zur Namensgebung setzt das Offset-Modell nun auf ein Floating Vibrato. Der höhere Preis im Vergleich zur einfachen Surfliner macht sich außerdem beim Palisandergriffbrett und den Locking-Tunern bemerkbar. Wiederum ganz konventionell wird die HSS-Pickup-Konfiguration über einen Fünfwegschalter und nicht wie zuvor über drei Einzelschalter verwaltet.

Guild Surfliner Deluxe Test

Guild Surfliner Deluxe – das Wichtigste in Kürze

  • Offset-Modell
  • Pappel-Korpus
  • gerösteter Ahornhals mit Palisandergriffbrett
  • HSS-Tonabnehmerbestückung
  • Guild Floating Vibrato
  • Made in Indonesia

Die Guild Surfliner Deluxe kommt ohne Koffer oder Tasche

Die Deluxe-Variante der Surfliner wird in einem Karton mit dem nötigen Werkzeug zum Nachstellen der Halsneigung und einem Plektrum des Herstellers ausgeliefert. Bei einem Preis von momentan über 700 Euro würde man sich aber zumindest über eine einfache Tasche freuen. Diese muss jedoch leider separat erworben werden. Uns liegt das Modell in der Farbgebung „Black Metallic“ vor. Wer es etwas farbenfroher mag, kann die Guild Surfliner Deluxe aber auch in den knalligen Finishes „Evergreen Metallic“ oder „Rose Quartz Metallic“ erwerben. Insgesamt ist unser Testmodell solide verarbeitet. Bei genauerem Hinsehen finden sich dann aber doch ein paar Unsauberkeiten am Übergang zwischen Griffbrett und Binding.

Guild Surfliner Deluxe E-Gitarre
Fotostrecke: 8 Bilder Als Surfbrett lässt sich die Guild Surfliner Deluxe nicht einsetzen,…

Ähnliche Zutaten wie beim einfachen Surfliner-Modell

Beim Korpus hat man sich erneut für Pappel entschieden und der zweiteilige Ahornhals wurde zusätzlich einer Röstung unterzogen. Ferner kommt das Palisandergriffbrett mit schicken Blockeinlagen. Dass man das obere Halsstück inklusive Kopfplatte angesetzt hat, ist nicht unüblich. Allerdings unterscheiden sich die beiden Teile schon auffällig in Farbe und Maserung, was man meiner Meinung nach eleganter hätte lösen können. Für einen schnellen und bequemen Saitenwechsel sorgen Locking-Tuner aus eigener Fertigung. Bei der Mensur (648 mm) und der Sattelbreite (42,8 mm) orientiert sich die Surfliner Deluxe ganz klassisch an den großen Vorbildern aus dem Hause Fender.

Guild Surfliner Deluxe Single-Coil
Fotostrecke: 3 Bilder Die Surfliner Deluxe setzt auf zwei Single Coils von Dearmond und…

Das Herzstück der Guild Surfliner Deluxe ist das Floating-Vibrato

Surf-Sounds werden typischerweise mit einer gehörigen Portion Federhall und Tremolo vom Amp gewürzt. Hinzu kommt außerdem häufiger ein Vibrato an der Gitarre zum Einsatz, dass aber der einfachen Surfliner trotz ihrer Namensgebung fehlte. Bei der vorliegenden Deluxe-Variante findet hingegen ein hauseigenes Floating-Vibrato Anwendung. In Sachen Klangformung setzt man nach wie vor auf zwei Dearmond Singlecoils in der Hals- und Mittelposition. Am Steg verrichtet nun ein Guild HB-2 Humbucker seinen Dienst.

Guild Surfliner Deluxe Double-Cut
Fotostrecke: 5 Bilder Der Hals ist aus geröstetem Ahorn gefertigt und…
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.