Formula Sound FF-4000 Test

Fazit

Mit dem FF-4000 landet das britische Firmenkonglomerat, bestehend aus Formula Sound und Funktion One, in meinen Augen einen absoluten Volltreffer. Bislang ist mir kein derartig gut durchdachter und ohne spürbare Kompromisse ausgestatteter DJ-Mixer untergekommen, so dass man hier durchaus von einem echt guten Beschallungspult sprechen kann. Die durchweg hochwertigen Bauteile, verbaut in einem soliden Vollmetallgehäuse, die wahrlich gute Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt die hohe Übersteuerungsfestigkeit in allen Instanzen implizieren ein Langlebigkeitsversprechen, das der FF-4000 erst in ein paar Jahren wird einlösen können. Hinsichtlich der Ausstattung braucht man eigentlich nur das voll ausgeklügelte Mixbuskonzept und die mega-umfangreiche Schnittstellenvielfalt – alles analog versteht sich – anzuführen, schon schweigen selbst kritischste Stimmen. Und dann gibt es ja auch noch die Rotary-Option! Klanglich gibt es in meinen Augen nichts zu beanstanden, erst recht nicht, wenn man die Preisklasse des FF-4000 zugrunde legt. Dann kommt man nämlich in die Situation, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ansprechen zu müssen, was ich als gut bis sehr gut einstufen würde. Volle Sternebewertung, der Kandidat erhält alle 5 Punkte. Glückwunsch!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • solides Chassis
  • sehr gute Verarbeitungsqualität
  • drei hochwertige Phono-Preamps
  • sehr komfortables Mixbusrouting
  • warmer und transparenter Sound
  • Rotary-Option
  • „echtes“ Beschallungspult
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
Artikelbild
Formula Sound FF-4000 Test
Für 1.699,00€ bei
Formula Sound FF-4000: Das Einstiegsmodel von Formula Sound & Funktion One.
Hot or Not
?
01_Formula_Sound_FF4000L Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Formula Sound NN106 Test
Test

Formula Sound bringt mit dem NN106 einen Clubmixer mit sechs Kanälen und vier sehr hochwertigen und flexiblen Phono-Preamps auf den Markt, um Gastronomiebetriebe, Clubs, Verleiher und nicht zuletzt anspruchsvolle Vinyl-DJs von sich zu überzeugen.

Formula Sound NN106 Test Artikelbild

Formula Sound NN106 ist der lang erwarteten Nachfolger des PM100. Dabei diente das modular aufgebaute PM100 als erste Vorlage, der mehrere Features aus anderen Pulten hinzugefügt wurden, unter anderem die Phono-Stage aus dem FF2.2 samt Kapazitätsan­wahl. Das Prinzip der modularen Bauweise findet in dem NN106 zwar keine unmittelbare Fortsetzung, dennoch legen die Briten großen Wert auf Service-Tauglichkeit, weswegen viele Komponenten relativ leicht und zügig ausgetauscht werden können.

Origins Of Sound: Der Reese-Bass
DJ / Feature

Legendäre Klänge, die Musikgeschichte geschrieben haben. Heute: der „Reese-Bass“. Ein Techno-Bass-Sound aus Detroit, der zum Fundament von britischem Drum’n Bass wurde.

Origins Of Sound: Der Reese-Bass Artikelbild

Nicht nur bestimmte elektronische Musikinstrumente haben Geschichte geschrieben, sondern auch so manche Sounds und Samples. Lasst uns einige legendäre Klänge unter die Lupe nehmen. Wo kamen sie her, wo führten sie hin und warum sind sie heute noch wichtig? Heute: der Reese-Bass, der Techno-Soundaus Detroit, der Drum’n Bass tieferlegte.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)