Anzeige

Finden Musikmesse und Superbooth trotz Coronavirus statt?

Finden Musikmesse und Superbooth trotz Coronavirus statt?
Finden Musikmesse und Superbooth trotz Coronavirus statt?

Es scheint kaum ein anderes Thema als den sog. Coronavirus, genauer gesagt: dem speziellen Coronavirus Covid-19, zu geben. Neuinfektionen hier, Schutzmaßnahmen da, Hiobsbotschaften dort. Und nun werden Großveranstaltungen abgesagt. Ob das auch bald den Messen rund um Musikinstrumente droht?

Covid-19

Wir möchten hier auf keinen Fall mehr Angst schüren, als es schon durch manch Tagespresse passiert. Deswegen in aller Kürze: Wie ihr euch schützt, erfahrt ihr bei seriösen Quellen wie BBK oder dem RKI. Wir möchten an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Was uns allerdings beschäftigt, sind die Meldungen drumherum. Und eine ganz besonders, da sie uns als Musiker direkt tangiert:

Messen werden abgesagt

Es hat bereits mehrere Meldungen gegeben, dass verschiedene, wirklich große und international wichtige Messen nicht stattfinden werden. Jüngstes Beispiel ist die Leipziger Buchmesse, die mit über 250000 Besuchern aufwarten kann. Dazu kommen die Internationale Handwerksmesse in München, die Pro Wein in Düsseldorf und die Internationale Toursismusbörse in Berlin. Alles wichtige Messen für Deutschland.

Musikmesse 2016 Tag 1 Mittag Crowd

Volle Messen = Ansteckungsgefahr?

Musikmesse + Superbooth in Gefahr?

Nun drängt sich uns die Frage auf: Wie sieht es bei der kommenden Musikmesse und Superbooth aus?

Die Superbooth hat bereits ein Statement (hier offiziell) veröffentlicht, in dem sie zur Entspannung rät und aller Voraussicht stattfindet, sich aber vorbehält, es bei amtlicher Warnung abzusagen.

Auch die Messe Frankfurt hat schon die Seite bezüglich der Pandemie aktualisiert. Die Light + Building wird auf Ende September verschoben, für Musikmesse und Prolight + Sound gibt es derartige Pläne wohl nicht und sie finden wie gehabt statt. Es wird als Prävention mehr bei stark besuchten Bereichen und Gegenständen (Türklinken, Fahrstuhlknöpfe, etc.) gesäubert.

Schweiz untersagt Großveranstaltungen

In Frankreich hat das Louvre geschlossen. In der Schweiz werden gleich per „Gesetz“ Großveranstaltungen mit über 1000 Besuchern abgesagt. Das ist ärgerlich für alle, die nur wirtschaftlich denken. Für alle mit geschwächtem Immunsystem ein Hoffnungsschimmer.

Ich finde, wenn es in Deutschland weiter so geht, dann wäre diese Entscheidung auch von staatlicher Seite angebracht, bisher wird dem Markt immer noch alle Freiheit gelassen. Zwar gibt es mit den Öffis (die für eine funktionierende Versorgung unabdingbar sind) noch genug Ansteckungsmöglichkeiten, aber ein großer Risikofaktor ist raus aus der Rechnung. Und am Ende zählt doch die Gesundheit mehr als das Geld, oder? Konzerte und Messen abzusagen ist extrem ärgerlich, aber davon geht vermutlich keine Welt unter.

Sind Messen zu Zeiten von Covid-19 überhaupt gut?

Superbooth 2018

Preise für „Made in China“ steigen

Ein User hat uns von Preissteigerungen bei Produkten von Behringer berichtet und verantwortet direkt den Produktionsstandort China und die aktuellen Lieferschwierigkeiten.

Ich wäre vorsichtig mit derartigen Äußerungen. Geräte werden immer mal preiswerter, mal teurer. Zwar korreliert es, ich würde aber eine direkte Kausalität verneinen und bis zur Äußerung der betreffenden Händler nicht damit hausieren gehen.

Meinung gefragt!

Was denkst du zu all den Themen? Sollten alle Messen abgesagt werden? Oder ist es für dich nur Hysterie? Steigen die Preise bald überall für „Made in China“, weil der Nachschub fehlt? Besucht ihr Konzerte?

Hot or Not
?
2003_finden_musikmesse_und_superbooth_trotz_coronavirus_statt_1540x850_v02-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

SynthFest France 2021 - Kommende Veranstaltung findet online statt

Keyboard / News

Die Organisatoren des SynthFest France teilen mit, dass die diesjährige Veranstaltung als kostenlose Online-Veranstaltung am Sonntag, den 6. Juni 2021 stattfindet.

SynthFest France 2021 - Kommende Veranstaltung findet online statt Artikelbild

Die Organisatoren des SynthFest France informieren, dass die diesjährige Veranstaltung als kostenlose Online-Veranstaltung am Sonntag, den 6. Juni 2021 stattfindet. Das Festival wird allen Interessierten über den Youtube-Kanal von SynthFest France zugänglich sein, der die gesamte Veranstaltung live und in Sessions auf Abruf zur Verfügung stellt. Das SynthFest France präsentiert einige der neuesten Synthesizer, darunter die neuen Produkte Korg 2600 M, MiniKorg 700 FS, Modwave und Nautilus, die AlphaRack-Controller, den neuen Modor, SynthR, Baloran, Arturia, Modal Electronics, Elektron, NR-Synth, TouellSkouarn, Harpe Laser und mehr. Die Veranstaltung wird auch Synthesizer-Performances von Saw, Olivier Delevingne, Panic Girl, Eliane Blaise, Caminauta, Marc Chouarain & Animeited, .LiMA, Odalie, Kosima, AstroVoyager, Alexis Faucomprez, Boodaman, Sacha Kitterlin und anderen bieten. Zu guter Letzt bietet SynthFest auch eine virtuelle Tour durch Frankreichs Synthesizer-Läden und eine Tombola, in der es einen Korg 800DV

Neue Akkorde mit dem iPad finden

Keyboard / Feature

Das iPad ist eine echte Fundgrube für Musiker: Ganz nebenbei hilft es auch bei der Suche nach passenden Akkorden für einen neuen Song.

Neue Akkorde mit dem iPad finden Artikelbild

Man benötigt sie immer: Ansprechende Akkorde und Akkordfolgen. So, beim Arrangieren, Komponieren, Reharmonisieren oder auch einfach für die souveräne Begleitung am Tasteninstrument. Selbst erfahrene Keyboarder*innen kommen aber manchmal in die Situation, dass immer die gleichen Wendungen auf der Tastatur gedrückt werden und die Ideen ausgehen. Mit einem Smartphone und Tablet-PC von Apple erhält der Musiker schnelle Hilfen. Mindestens zehn iOS-Apps bieten jeweils einen bestimmten Lösungsansatz zum Nulltarif oder zum Preis eines leckeren Cappuccinos. Übrigens, auch für Windows und Mac OS bietet der Markt entsprechende MIDI-Effekt Plug-Ins, die zwar teurer sind, aber sich direkt in die Spuren einerDAW wie Cubase oder Logic einbinden lassen. 

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!

Bass / Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich eindeutig von vielen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Es gibt eben nicht DEN einen Weg, ein Instrument zu lernen, sondern genauso viele, wie es Schüler:innen gibt. Jeder Mensch hat individuelle Ziele, Prioritäten, Ambitionen, Kapazitäten an Zeit und Energie etc. - Faktoren, welche entscheidend das Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in bestimmen. Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass man sich für den richtigen Lehrkörper entscheidet, ist natürlich eine gewisse Auswahl. In einer Metropole wird diese fraglos gegeben sein, in ländlichen Strukturen wird es hingegen schnell etwas komplizierter. Allerdings bietet sich seit einigen Jahren auch die immer wichtiger werdende Alternative des Online-Musikunterrichts - die meisten in diesem Artikel angesprochenen Punkte gelten hier also gleichermaßen!

Superbooth 2021: Superbooth 21: Rides In The Storm - sechs günstige Module für das Eurorack

Keyboard / News

Rides In The Storm aus Berlin hat zur Superbooth21 sechs neue Module im Gepäck, die sich auch preislich sehen lassen können.

Superbooth 2021: Superbooth 21: Rides In The Storm - sechs günstige Module für das Eurorack Artikelbild

FEG ist eine ADSR-Hüllkurve (loopbar) in 4 HP Breite. Für die manuelle Bedienung dienen zwei Tasten, die einerseits Loops aktivieren und einen One-Shot-Trigger-Modus aktivieren sowie die Hüllkurve manuell auslösen. Die Hüllkurve is manuelle und über CV in zwei Zeitbereichen umschaltbar und regelt einen Zeitbereich von 0,2 ms - 30 Sek. Ausgangsseitig stehen ein positiver und ein invertierter Output zur Verfügung. Das QEG Modul ist die vierfache Variante des FEG auf insgesamt 20 HP, welche durch 16 Trigger-Ausgänge, die für jede der vier Envelopes die Trigger-Signale Begin of Attack, End of Attack, End of Sustain und End of Release ausgeben erweitert wurde. Zusätzlich zum FEG bietet QEG noch einen invertierten Mix-Ausgang. DOC DOC ist ein diskret aufgebauter VCO in 6 HP mit warmem Klangcharakter. Das Modul ist mit Ausgängen für Dreieck, Rechteck und Sägezahn bestückt und bietet noch einen PWM-Input. Zusätzlich stehen dem V/Okt.-Eingang weitere Eingänge für lineare und exponentielle Frequenzmodulation sowie ein Reset-Input (Sync) zur Seite. Per Schalter kann der Oszillator in einen LFO-Modus versetzt werden. XXM, NGM und QUA XXM und NGM sind zwei neue Mixer. Während XXM ein 2×4- oder 1×8-Mixer für Audio- und CV-Signale ist, zeigt sich NGM als passiver 2×5-Mixer mit aktivem Gain, was sich für Audio und CV eignet. Das letzte Modul im Bunde - QUA  - ist ein vierfacher Abschwächer

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)