ANZEIGE

Finden Musikmesse und Superbooth trotz Coronavirus statt?

Finden Musikmesse und Superbooth trotz Coronavirus statt?
Finden Musikmesse und Superbooth trotz Coronavirus statt?

Es scheint kaum ein anderes Thema als den sog. Coronavirus, genauer gesagt: dem speziellen Coronavirus Covid-19, zu geben. Neuinfektionen hier, Schutzmaßnahmen da, Hiobsbotschaften dort. Und nun werden Großveranstaltungen abgesagt. Ob das auch bald den Messen rund um Musikinstrumente droht?

Covid-19

Wir möchten hier auf keinen Fall mehr Angst schüren, als es schon durch manch Tagespresse passiert. Deswegen in aller Kürze: Wie ihr euch schützt, erfahrt ihr bei seriösen Quellen wie BBK oder dem RKI. Wir möchten an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Was uns allerdings beschäftigt, sind die Meldungen drumherum. Und eine ganz besonders, da sie uns als Musiker direkt tangiert:

Messen werden abgesagt

Es hat bereits mehrere Meldungen gegeben, dass verschiedene, wirklich große und international wichtige Messen nicht stattfinden werden. Jüngstes Beispiel ist die Leipziger Buchmesse, die mit über 250000 Besuchern aufwarten kann. Dazu kommen die Internationale Handwerksmesse in München, die Pro Wein in Düsseldorf und die Internationale Toursismusbörse in Berlin. Alles wichtige Messen für Deutschland.

Musikmesse 2016 Tag 1 Mittag Crowd

Volle Messen = Ansteckungsgefahr?

Musikmesse + Superbooth in Gefahr?

Nun drängt sich uns die Frage auf: Wie sieht es bei der kommenden Musikmesse und Superbooth aus?

Die Superbooth hat bereits ein Statement (hier offiziell) veröffentlicht, in dem sie zur Entspannung rät und aller Voraussicht stattfindet, sich aber vorbehält, es bei amtlicher Warnung abzusagen.

Auch die Messe Frankfurt hat schon die Seite bezüglich der Pandemie aktualisiert. Die Light + Building wird auf Ende September verschoben, für Musikmesse und Prolight + Sound gibt es derartige Pläne wohl nicht und sie finden wie gehabt statt. Es wird als Prävention mehr bei stark besuchten Bereichen und Gegenständen (Türklinken, Fahrstuhlknöpfe, etc.) gesäubert.

Schweiz untersagt Großveranstaltungen

In Frankreich hat das Louvre geschlossen. In der Schweiz werden gleich per „Gesetz“ Großveranstaltungen mit über 1000 Besuchern abgesagt. Das ist ärgerlich für alle, die nur wirtschaftlich denken. Für alle mit geschwächtem Immunsystem ein Hoffnungsschimmer.

Ich finde, wenn es in Deutschland weiter so geht, dann wäre diese Entscheidung auch von staatlicher Seite angebracht, bisher wird dem Markt immer noch alle Freiheit gelassen. Zwar gibt es mit den Öffis (die für eine funktionierende Versorgung unabdingbar sind) noch genug Ansteckungsmöglichkeiten, aber ein großer Risikofaktor ist raus aus der Rechnung. Und am Ende zählt doch die Gesundheit mehr als das Geld, oder? Konzerte und Messen abzusagen ist extrem ärgerlich, aber davon geht vermutlich keine Welt unter.

Sind Messen zu Zeiten von Covid-19 überhaupt gut?

Superbooth 2018

Preise für „Made in China“ steigen

Ein User hat uns von Preissteigerungen bei Produkten von Behringer berichtet und verantwortet direkt den Produktionsstandort China und die aktuellen Lieferschwierigkeiten.

Ich wäre vorsichtig mit derartigen Äußerungen. Geräte werden immer mal preiswerter, mal teurer. Zwar korreliert es, ich würde aber eine direkte Kausalität verneinen und bis zur Äußerung der betreffenden Händler nicht damit hausieren gehen.

Meinung gefragt!

Was denkst du zu all den Themen? Sollten alle Messen abgesagt werden? Oder ist es für dich nur Hysterie? Steigen die Preise bald überall für „Made in China“, weil der Nachschub fehlt? Besucht ihr Konzerte?

Hot or Not
?
2003_finden_musikmesse_und_superbooth_trotz_coronavirus_statt_1540x850_v02-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!
Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich von zahlreichen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Dieser Artikel hilft dir bei der Suche nach dem oder der passende(n) Musiklehrer:in und zeigt dir, worauf du bei der Suche achten musst!

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)